lcer00
Goto Top

DHCP Lease Time Empfehlung?

Hallo zusammen,

Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um eventuelle Fehlkonfigurationen ( face-smile ) schneller korrigiert zu bekommen. Danach stelle ich die Zeiten immer wieder auf einen längeren Wert zurück. Heute war das wieder fällig. Und da habe ich mich gefragt, auf welchen Wert soll ich die denn einstellen?

Derzeit habe ich immer etwas mehr als 1 Tag eingestellt, in der Hoffnung dann nicht schon vor dem Frühstück einen Anruf wegen fehlender Netzwerkkonnektivität zu bekommen.

Kürzere Zeiten sind sicherlich etwas sicherer, vor allem wenn man den DCHP mit z.B. NPS-Server absichert, aber da hat man halt weniger Zeit, Probleme zu überbrücken....

(Kontext: Windows 2012 R2 Domäne, Windows 10, separates Subnetz mit WLAN für Mobile Geräte, "Gastnetz" für Mobiltelefone der Mitarbeiter)

Wie macht Ihr das?

Grüße

lcer

Content-Key: 354616

Url: https://administrator.de/contentid/354616

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 13, 2017 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, also die Spielerei mit der Leasetime ist für mich vollkommen unverständlich.

Das Nomale Netz hat bei mir ne Woche, Gast einen Tag.
Member: sabines
Solution sabines Nov 13, 2017 at 11:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei vielen IP Adressen und seltenen Änderungen des Netzwerks -> hohe Leasetime
bei wenigen IP Adressen und häufigen Änderungen des Netzwerks -> kurze Leasetime
WLAN und Gäste -> kurze Leastime

Lang bedeutet größer als 8 Tage, kurz mitunter nur 1 Tag

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 13, 2017 at 11:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:


bei vielen IP Adressen und seltenen Änderungen des Netzwerks -> hohe Leasetime
bei wenigen IP Adressen und häufigen Änderungen des Netzwerks -> kurze Leasetime

So ähnlich halte ich es auch. Solange Anzahl der client sklein im verhälltnis zu der Verfügbarkeit von Adressen ist ist und Änderugnen nciht zu häufig vorkommen, eine hohe leasetime (1woche bis 400 Tage, je nach Kundenanforderungen)

WLAN und Gäste -> kurze Leastime

Gäste ja, WLAN eher nach obiger Regel, weil auch da die Administrattion durch "quasistatische" Adressen einfacher ist.

Lang bedeutet größer als 8 Tage, kurz mitunter nur 1 Tag

Bei mir ist lang >1d, kurz <1d. In manchen Umgebunten sogar kleiner als 1h.

lks
Member: ashnod
ashnod Nov 13, 2017 at 12:02:28 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Bei mir ist lang >1d, kurz <1d. In manchen Umgebunten sogar kleiner als 1h.
lks

Womit wir zur treffenden Antwort kommen .... je nach Bedarf ....

Die Lease-Time ist im Prinzip ziemlich egal .... die Leases kosten ja nun ooch keen Geld ... und solange das Netz dadurch nicht zu sehr belastet wird...

Sanfte Grüße
Member: canlot
canlot Nov 13, 2017 at 12:39:08 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist die Lease-Time nicht wichtig.
Warum du Probleme bekommst kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige was ich mir denken könnte, wäre wenn du DHCP-Optionen mitgibst wie ein bestimmter Server heißt und der weg wäre, wüssten die Clients nicht wohin sie sich verbinden sollten.

Oder du hast zu kleines Netz oder nicht aufgeteilt.
Member: lcer00
lcer00 Nov 13, 2017 at 12:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @canlot:

Eigentlich ist die Lease-Time nicht wichtig.
Warum du Probleme bekommst kann ich nicht nachvollziehen.

Probleme bekomme ich auch nicht mehr. Ich hatte nur mal früher eine DHCP-Option:DNS-Server-Adresse falsch eingetippt und dann haben die Clients ne weile gebaucht. Seitdem stelle ich die Zeit auf "kurz".

Ich wollte halt mal wissen, wie die Zeiten "kurz" und "länger" von Euch so definiert werden.

Grüße

lcer