Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP-Server vom Gast-System in VmWare nutzen

Mitglied: HeiniNET

HeiniNET (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 03.03.2007, 4943 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe auf meinem Notebook Debian Linux unter VMware installiert und in Debian den Dhcp-Server installiert.

Habe die Bridge-Funktion aktiviert, um mit meiner Host-Netzwerkkarte zu kommunizieren.

Weiss jemand, wie ich die IP von meinem Notebook vom gast-dhcp-server beziehen kann ?

des weiteren möchte ich gern mittels Switch mehrere pcs anschließen, die ihre Ip ebenfalls über dhcp bezogen bekommen sollen.

kann mir da einer weiterhelfen ? Danke.
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 21:39 Uhr
G' Abend,
hast du weitere DHCP-Server im LAN?!
Nein - Dann müsste der Computer auf den Linux DHCP zurückgreifen.
Ja - Dann wirst du diesen deaktivieren müssen.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
02.03.2007 um 21:43 Uhr
hi,

ne die komponenten sind von anderen netzen getrennt..habe unter windows vista (host system) die Verwendung der virtuellen Netwerkkarte für alle aktiviert. aber wie bekomme ich die physikalische netzwerkkarte mit der virtuellen gekoppelt ? Netzwerkbrücke wird hierbei nicht zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
03.03.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

ich habe dein Anliegen gerade einmal durchgespielt. Allerdings mit einem Windows 2003 Server als Guest und Windows XP als Host.

Zunächst habe ich den DHCP-Server auf meinem Router ausgeschaltet. VM gestartet, am Host ein ipconfig /release und danach ein ipconfig /renew ausgeführt. Dadurch hat der Host eine IP-Adresse aus dem DHCP-Scope des Windows 2003-Servers bekommen.
Funktioniert also wunderbar.
Wenn du die zusätzlichen Clients alle am selben Switch hast und dein Debian-DHCP richtig konfiguriert ist, sollte das also ohne Probleme klappen.
Bitte warten ..
03.03.2007 um 13:48 Uhr
Hi, habs nun auch hinbekommen. hatte nur probleme die verbindung Zwischen Gast-System und den anderen Rechnern, die am Switch angeschlossen sind herzustellen.

Hatte es vorerst mit einer Virtuellen Netzwerkkarte versucht eine Netzwerkbrücke zu erstellen. dies jedoch nicht ging. Darauf hin hab ich die Host-Bridge genommen und das klappte dann.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2007 um 13:55 Uhr
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense Gast-WLAN
gelöst Frage von xoxyssFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu Hause ein ALIX APU Board mit pfSense. Alle drei Interfaces sind bereits belegt. WAN, ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten
Frage von Hajo2006Netzwerke25 Kommentare

Hallo, also ich bin gerzeit dabei nachforschungen anzustellen um ein Gast-WLAN zu realisieren. Da ich das bisher noch nie ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-Netzwerk mit RV110W
gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Servus aus München, ich möchte in unseren Büroräumen ein WLAN für Kunden bzw. Gäste einrichten. Darum habe hier schon ...

Netzwerke
Hyper-V Gast Netzwerkverlust
gelöst Frage von Florian961988Netzwerke8 Kommentare

Hallo ich habe einen Windows 2012 R2 Server mit installierter Hyper-V - Rolle, dort habe ich einen FileServer angelegt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...