Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP mit Windows 2000 Server einrichten

Mitglied: Harendotes

Harendotes (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2005, aktualisiert 23.01.2008, 6962 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich soll einen Windows 2000 Server einrichten. Das ist eigentlich auch so kein Problem, allerdings habe ich beim DHCP einige Probleme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weitehelfen kann.
Wir haben im Netzwerk einen DSL-Router von Netgear, der zur zeit auch als DHCP Server seinen Dienst tut. Nun möchte ich, aber das der DHCP Dienst vom Windows 2000 Server übernommen werden soll. Dazu hatte ich die DHCP-Serverfunktion vom Netgear Router deaktiviert und beim Windows 2000 Server installiert. Ich habe dort den Router als Standardgateway angegeben und auch den Adressbereich für unser Netzwerk eingerichtet. Aber nun bekomme ich weder mit dem Windows 2000 Server noch mit einem Client eine Internetverbindung hin. Nun habe ich alles wieder in den Urzustand zurückversetzt. Der Windows 2000 Server bezieht seine IP Adresse wieder vom Netgear Router. Meine Frage ist, wie kann ich den Windows Server als DCHP Server nutzen, ohne dass er seine Internetverbindung verliert. Der Server ist als Domänencontroller eingerichtet.

Für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar.

Danke schon einmal im voraus.

Matthias
Mitglied: meinereiner
31.07.2005 um 22:49 Uhr
ich schätze mal du hast ein Problem mit der Namensauflösung?
Der DNS Server sollte für die Clients auf den DC zeigen. Auf dem DC musst du dann auf deinem DNS Server eine Weiterleitung definieren, damit er externe Abfragen auflösen kannst.

Ansonsten pass auf, daß sie die Bereiche die du auf dem Router hattest nicht mit dem auf dem Server schneiden. Sonst hast du am Ende IP Konflikte.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.08.2005 um 15:03 Uhr
Ein DC darf keine IP von einem DHCP empfangen sondern muss zwingend immer eine feste IP haben!!!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 60412
23.01.2008 um 08:53 Uhr
Folgende Lage :
1x PC windows 2000 server
1x pc windows xp
verbunden über ein normalen hub

nun habe ich bei dem 2000 server bei dhcp einen ip bereich erstellt also .
bereichsname : ghostserver
beschreibung: -

erste ip: 192.168.10.1
letzte ip: 192.168.10.99

länge: 24
subnet. 255.255.255.0

ausschlüsse : habe ich alles leer gelassen
gülitigkeitsdauer habe ich auf 8 tage gelassen

dann habe ich direkt auf "jetzt konfigurieren gedrückt"
dann kommt da was von "Router(Standardgateway)" da ich keinen habe, hab ich weiter geklickt und alles leer gelassen.
dann kommt domäne und dns. da ich auch keinen domäne , AD usw halte und auch kein dns server brauch? habe ich auch hier alles leer gelassen... das gleiche bei "wins server"
und dann habe ich den bereich aktiviert

naja und wenn ich jetzt beim client (win xp) auf ip adressen automatisch beziehen drücke, macht er nix.. er bekommt keine ip zugewiesen...
und weißt sich dann später eine automatisch zugewiesen adresse zu also sonne 169.254 ....adresse..

ja und nun meine frage, wie schaff ich das? das er ne ip zugewiesen bekommt?
es soll später dann so laufen, dass ich wenn später boote eine ip adresse zugewiesen bekomme, wenn ich vom netzwerk booten will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server

Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - DHCP Vorteile gegenüber Hardware DHCP

Frage von staybbWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Kenntnissfrage zum Thema DHCP. Momentan benutzen wir einen 2008 R2 Server mit der DHCP ...

Netzwerkgrundlagen

Windows DHCP Server und VLAN

gelöst Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallöle! :) Da mir hier bei meinem Einstieg in die VLAN Welt super geholfen wurde, möchte ich mich wieder ...

Router & Routing

Fritzbox + Layer 3 + Windows DHCP

Frage von Nommu8Router & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Mitmenschen! Ich komme einfach nicht dahinter was es ist, dass ich falsch mache. Vorerstmal das Setup: 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 17 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...