gruenesossemitspeck
Goto Top

Dienst registriert Listener nur auf 127.0.0.1

Hi,
ich hab gerade mit einem seltsamen IT-Problem zu kämpfen...

Ich versuch einen Lizenzserver für eine CAD Software zur Verfügung zu stellen. Normalerweise installiert der sich ohne Probleme und kann auch benutzt werden... nur auf einem Server nicht.
Zunächst dachte ich daß die Namensauflösung nicht geht, trug die IP Adresse und Rechnernamen in die Hosts Datei ein, aber vom Cleint aus kein Zugriff.

Ich hab dann die CAD Software auf dem Server instlaliert, und auch hier: Fehlanzeige, wenn ich den Rechnername verwende. Wenn ich "localhost" oder 127.0.0.1 vorgebe, dann funktionierts.

Ein Blick mit netstat -na offenbarte daß der Dienst nur an 127.0.0.1:27000 einen Listener registriert hat, auf einem normalen Rechner sieht man im Netstat 0.0.0.0:27000

Die GPOs vom Server waren unauffällig... die Installationsroutine verwendet leidglich das "Installutil" vom Dot net 2
Die Firewall ist ausgeschlatet, der Useraccount zur Instalaltion hat Administratorrechte, und in keiner Logdatei finden sich Auffälligkeiten, sie sind identisch mit denen von der Installation auf einem richtig funktionierenden System.

Auch route print zeigte

Was kann einen Dienst davon abhalten, an allen verfügbaren IP Addressen Daten zu empfangen?

Content-Key: 394521

Url: https://administrator.de/contentid/394521

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 03, 2018 updated at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Ich hab dann die CAD Software auf dem Server instlaliert, und auch hier: Fehlanzeige, wenn ich den Rechnername verwende. Wenn ich "localhost" oder 127.0.0.1 vorgebe, dann funktionierts.

Ein Blick mit netstat -na offenbarte daß der Dienst nur an 127.0.0.1:27000 einen Listener registriert hat, auf einem normalen Rechner sieht man im Netstat 0.0.0.0:27000
Das scheint erstmal logisch. Wenn Du bei der Installation Localhost bzw. 127.0.0.1 angibts, weil nur diese angenommen werden, dann erscheint es logisch, dass die Bindung dann auch nur an dieser Adresse erfolgt.

Die Frage, welche sich mir stellt: Warum eine Software die Installation verweigern soll, wenn man den lokalen Hostnamen angibt.

Normalerweise installiert der sich ohne Probleme und kann auch benutzt werden... nur auf einem Server nicht.
Das hast Du auch tatsächlich reproduziert? Einen anderen Computer mit selben OS und gleicher Software drauf?

Was meldet er denn, wenn Du den Hostnamen angibst?
Und wo speichert er das? In einem Config-File, in der Registry? Was ist, wenn Du das nach der Installation änderst?

trug die IP Adresse und Rechnernamen in die Hosts Datei ein
Das ist bei einem Windows-Rechner nicht nötig, es sei denn, Du verwendest einen Alias.

E.