jens-h
Goto Top

Was genau ist ein Dienstprogramm?

Hallo liebe Community,

da ich noch in Ausbildung bin, muss ich eine Hausarbeit mit dem Thema Dienstprogramme schreiben.
Folgende Tipps hat mir der Studienrat an die Hand gegeben: IDE, Loader, Editor , Compiler, Linker.

Ich habe nachrecherchiert und leider kaum Materialien zu diesem Thema gefunden. Weder Deutsche noch fremdsprachige Artikel.

Daher lautet meine Frage ganz simple: Was ist überhaupt ein Dienstprogramm, im Sinne von Beispielen?
Habt ihr Ansatzpunkte wo ich anfangen kann nachzugoogeln?

Danke für Eure Hilfe
Jens

Content-Key: 424855

Url: https://administrator.de/contentid/424855

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2019 at 20:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jens-H:
Ich habe nachrecherchiert und leider kaum Materialien zu diesem Thema gefunden. Weder Deutsche noch fremdsprachige Artikel.
Fragt sich wonach du gesucht hast. https://www.google.com/search?q=what+defines+a+windows+service
oder https://www.google.com/search?q=was+definiert+ein+dienstprogramm

Gruß,
Peter
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 05, 2019 at 20:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallio,

also Deine Frage mal in Deutsch übersetzt:
"Liebe Community, macht Ihr mir meine Hausarbeit ?"

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstprogramm

SH
Member: Jens-H
Jens-H Mar 05, 2019 at 20:12:43 (UTC)
Goto Top
So war das nicht gemeint, ich wollte nur ein paar Anhaltspunkte wissen, das gäbe ja sonst keinen Sinn.

Und den Wikipediaeintrag hab ich schon gefunden, das hat nicht wirklich geholfen.
Member: Jens-H
Jens-H Mar 05, 2019 at 20:13:55 (UTC)
Goto Top
Danke Peter,
hat mir echt weitergeholfen. Ich habe nach komplett anderen Begriffen gesucht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2019 updated at 22:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Dienstprogramm" ist eine wirklich schlechte Vorgabe des Lehrers und ein lustiges Ratespiel was denn gemeint ist.

A) Ein Dienst (englisch Service) ist ein Programm was unsichtbar im Hintergrund läuft.
Es entscheidet sich in der Entwicklung kaum von anderen Programmen. Hauptsächlich dadurch, dass es eben keine Oberfläche hat und dafür auf spezielle Befehle wie Start, Stop und Pause reagiert.
Das passen die "Tipps" aber nicht wirklich zu, denn die gelten für alle Programme.

Und Dienstprogramm nennt man so etwas auch nicht.

B) Ein Dienstprogramm könnte ein Programm sein was einen Dienst, also eine Tätigkeit, erfüllt.
Das trifft aber auf alle Programme zu, denn jedes Programm macht ja irgendwas.

Das klingt wie das Thema unserer 2. Informatikarbeit irgendwann '91 über 3fach-verkettete-Listen wo ich dem Lehrer geschrieben habe, dass er keine Ahnung hat. Prompt hatte ich nun 5 statt 15 Punkte. Ich: c++, Er: Lochkarten.... naja
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 updated at 07:12:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sage mal Deinem Studienrat, er soll Dir erst eine Definition davon liefern, was für ihn ein Dienstprogramm ist. Da gibt es nämlich unterschiedliche Ans7chten darüber, wie man so etwas definiert.

lks

PS: Tool (=Werkzeug) ist der passendere Begriff.
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 06, 2019 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Dienstprogramm ist eigentlich gut definiert
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dienstprogramm-30959
Auf die gelinkte Definition passen die genannten Beispiele ja auch ganz gut.

Den Begriff einfach zu übersetzen hilft übrigens nicht.
Member: lcer00
lcer00 Mar 06, 2019 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal https://support.microsoft.com/de-de/help/17623/windows-utilities

Interessant ist wäre hier ein historischer Blick zurück. Vermutlich wurde bereits in den Handbüchern früher Betriebssysteme zwischen Betriebssystem-Befehl und Utility/Dienstprogramm unterschieden. Irgendwer hat damals damit begrifflich angefangen.

Heute spielen diese formalen Unterscheidungen vermutlich nicht mehr so die Rolle.

Lies auch mal den englischen Wikipedia-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Utility_software das ist konkreter formuliert als im deutschen Artikel.

Grüße

lcer