Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DKIM Einrichtung auf SBS 11 - Neustart erforderlich?

Mitglied: nepixl

nepixl (Level 2) - Jetzt verbinden

07.11.2017, aktualisiert 14:02 Uhr, 823 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen zusammen,

möchte (auch mal) DKIM bei uns im Exchange integrieren.

Würde nach folgender Anleitung gehen: DKIM Einrichtung Exchange

Daher meine Frage:
Hat wer dieses oder ähnliches Tutorial durchgeführt und kann mir sagen ob nach der Installation des DKIM-Installers(Ist der überhaupt unbedingt nötig?) der Server neugestartet werden muss?

Vielen Dank im Voraus.

Für Tipps bin offen.

Grüße
PixL


Edita: Wichtige Daten vergessen: Exchange 2010, SP3, aktuelle CU - SBS11 fully updated.
Mitglied: 7Gizmo7
07.11.2017, aktualisiert um 19:46 Uhr
Zitat von nepixl:

Hallöchen zusammen,

möchte (auch mal) DKIM bei uns im Exchange integrieren.
Willst du das wirklich ? SPF ist aus meiner Sicht vollkommend ausreichend, um nicht als Spammer erkannt zu werden. DKim ist leider auch keine integrierte Funktion, sondern immer über Drittanbieter mit Transportagent. Ich würde das auch erstmal bei einem Test-Exchange testen.
Zusätzlich musst du bei jedem Exchange Release prüfen ob der DKIM-Signer kompatible ist.

Würde nach folgender Anleitung gehen: DKIM Einrichtung Exchange

Daher meine Frage:
Hat wer dieses oder ähnliches Tutorial durchgeführt und kann mir sagen ob nach der Installation des DKIM-Installers(Ist der überhaupt unbedingt nötig?) der Server neugestartet werden muss?

Ich vermute ja.


Vielen Dank im Voraus.

Für Tipps bin offen.

Alternatives Tool:
https://github.com/Pro/dkim-exchange/blob/master/README.md
Hier sieht es so aus, als ob kein Neustart notwendig ist.

Grüße
PixL


Edita: Wichtige Daten vergessen: Exchange 2010, SP3, aktuelle CU - SBS11 fully updated.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
08.11.2017 um 07:54 Uhr
Guten Morgen 7Gizmo7,

Willst du das wirklich ? SPF ist aus meiner Sicht vollkommend ausreichend
Mh, habe mit SPF das Problem mit Fakemails nicht richtig im Griff. Bekomme bald täglich Spam-Mails mit eigener Domain.
Durch SPF ging dies gut zurück aber noch nicht vollständig. Daher würde ich das mit DKIM gerne umsetzen.

Zusätzlich musst du bei jedem Exchange Release prüfen ob der DKIM-Signer kompatible ist.
Bäh, .. das hatte ich garnicht auf dem Schirm, danke!

Alternatives Tool:
Schaue ich mir an, vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
08.11.2017 um 17:56 Uhr
Hi,

Zitat von nepixl:

> Mh, habe mit SPF das Problem mit Fakemails nicht richtig im Griff. Bekomme bald täglich Spam-Mails mit eigener Domain.
Durch SPF ging dies gut zurück aber noch nicht vollständig. Daher würde ich das mit DKIM gerne umsetzen.


Aber SPF und DKIM ist nur für deine ausgehenden Mails, damit legimitierst du dich als Absender bei anderen E-Mail Server, das hat nichts mit eingehenden Spam zu tun.

Was du benötigst ist die Absenderfilterung in Exchange. https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125179(v=exchg.141).aspx

Set-SenderFilterConfig -BlockedDomains deinedomain.de.

Weil es sollten von aussen keine Absender E-Mail eingehen, die eigentlich deine Domain ist und von deinem Exchange verwaltet wird.
Was sagt den:
bei dir ?


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
09.11.2017 um 08:10 Uhr
Guten Morgen 7Gizmo7,

Aber SPF und DKIM ist nur für deine ausgehenden Mails, damit legimitierst du dich als Absender bei anderen E-Mail Server, das hat nichts mit eingehenden Spam zu tun.
Oh? Dann habe ich das Prinzip falsch verstanden. Ich dachte: um @meinefirma.de nutzen zu können wird der SPF bei meinem ISP angefragt (DNS Abfrage) und gecheckt ob der Absender in dem IP Kreis ist und somit zugelassen wird wenn.

Weil es sollten von aussen keine Absender E-Mail eingehen, die eigentlich deine Domain ist und von deinem Exchange verwaltet wird.
Aktuell ist unser Mailcleaner so eingerichtet dass alle *@meinefirma.de geblockt werden. Jemand aus dem Forum hier meinte, es sei doof sich selbst zu blocken da es vorkommen kann, dass meine geblockte Domain auf SORBS oder sowas gelistet wird weil ich eben @meinefirma.de verboten habe.

Also wäre es sinnvoller, den Exchange darauf zu trimmen die Mails nicht anzunehmen anstatt der Mailcleaner (vorm Exchange).
Mit anderen Worten: unterbinden kann ich es nicht, dass Mails in unserem Namen geschrieben werden? (Spam, ..)
Ps.: Es ist kein Open Relay.

Anbei die Ausgabe von Get-SenderFilterConfig

Danke Dir!
exchange_output_admin_de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

DKIM - mehrere Domains gleicher Schlüssek

gelöst Frage von Philipp711E-Mail2 Kommentare

Hallo, seit einigen Jahren haben wir DKIM am SMTP-Proxy aktiviert. Als wir mit DKIM angefangen haben, hatten wir nur ...

E-Mail

Fortimail meldet DKIM Fehler

Frage von Finchen961988E-Mail1 Kommentar

Hallo ich bekomme bei einer Fortimail die folgende Meldung DKIM Check Failed. The body hash is not valid. komischer ...

Windows Update

WSUS - erforderlich Updates

Frage von emeriksWindows Update25 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

E-Mail

DMARC Report trotz erfolgreicher SPF und DKIM Prüfung

gelöst Frage von JustTheNextUserE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich ein wenig mit DMARC, SPF und DKIM; ich hatte nämlich regelmäßig DMARC Reports erhalten, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 8 StundenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 3 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 4 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit Huawei-Switchen
Frage von Der-PhilNetzwerke27 Kommentare

Hallo! Einer meiner Partner hat mir gerade wärmstens die Campus-Access-Switche von Huawei ans Herz gelegt - im Speziellen die ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows Userverwaltung
Firmenrechner Datensicherheit im Homeoffice
gelöst Frage von iago111Windows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo, ich arbeite derzeit vom Homeoffice aus mit einem DELL AllinOne Computer (windows10) von der Arbeit. Zwar muss ich ...