lcer00
Goto Top

DL-360 Gen8 als günstige Hardware für Logerver und Elasticsearch

Hallo zusammen,

bislang habe ich einen zentralen Logserver und einen Elasticsearch-Instanz als VM auf meinem ML350p (Gen8) laufen, auf dem auch die Anwendungsserver-VMs laufen. Gerade die Elasticsearch-Instanz frisst RAM und IOPS. Außerdem würde ich die gerne auf einem zweiten Blech laufen lassen, da sie ja eigentlich den ML350p mit überwacht - und Selbstüberwachung ist ja so eine Sache.

Ich habe aber noch nicht die "perfekte" Struktur für logging, elastiksearch/Kibana und ein paar andere "Kleinigkeiten" gefunden, so dass ich eigentlich noch nicht eine konkrete Hardwareanforderung umreißen kann. Ich würde da erstmal gerne noch etwas mit "rumspielen" - allerdings bei permanent laufendem logging.

Momentan gibt es die HP DL-360 Gen8 Geräte ja für wenig Geld gebraucht. Also hatte ich überlegt, mir einen mit vielen kleinen Platten zuzulegen und darauf einen Hyper-V mit den Debian VMs zu betreiben. (Hyper-V - weil damit kenne ich mich aus face-smile ). Der ML350p soll noch 1-2 Jahre laufen, so dass er momentan nicht als Altgerät zum Logserver werden kann.

Meine Frage ist folgende: Macht das Sinn, oder habe ich irgendetwas übersehen... (So etwas wie mit den VW-Bussen, bei denen der Motor nach soundsoviel km auseinanderfällt)

Grüße

lcer

Content-Key: 500142

Url: https://administrator.de/contentid/500142

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Oct 01, 2019 updated at 17:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den DL360 Gen8 kannst du, entsprechende Ausstattung vorausgesetzt, dafür locker nehmen.
Überlege dir, ob du den unter Support stellst.
Muss ja nicht bei HPE sein, zum Beispiel Technogroup.

Grüße
maxblank
Member: sabines
sabines Oct 02, 2019 at 05:21:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Meine Frage ist folgende: Macht das Sinn, oder habe ich irgendetwas übersehen... (So etwas wie mit den VW-Bussen, bei denen der Motor nach soundsoviel km auseinanderfällt)


So was habe ich noch nie erlebt.
Zum Thema: I.d.R ist der Energieverbrauch dieser alten Generation nicht unerheblich, wahrscheinlich EOL und kein Support mehr
Member: lcer00
lcer00 Oct 02, 2019 at 05:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @lcer00:


So was habe ich noch nie erlebt.
Zum Thema: I.d.R ist der Energieverbrauch dieser alten Generation nicht unerheblich, wahrscheinlich EOL und kein Support mehr
Ne, für Gen8 bekommt man noch HPE Support Packs. Der Support sollte so bis 2021 funktionieren.

Das mit dem Energieverbrauch wird oft behauptet. Ich hatte das mal für meinen ML350p gen 8 angeschaut. Soviel macht das glaube ich gar nicht aus.

Grüße

lcer