decay
Goto Top

DMZ mit Astaro Security Gateway

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe auf der Astaro drei Ports:

LAN: 192.168.17.0
WAN: öffenltiche IP -Internet-
DMZ: 192.168.18.0


In der DMZ steht nun ein Rechner mit der IP 192.168.18.100 und einer Dateifreigabe "Test".

Nun möchte ich, das die Clients aus dem Netz (192.168.17.0) auf die Freigabe von 192.168.18.100 kommen.
Was genau muss ich machen? Muss ich auch eine NAT Regel erstellen?
Welche Ports muss ich in welche Richtungen erstellen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab!

Daniel

Content-Key: 112460

Url: https://administrator.de/contentid/112460

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 26, 2009 at 13:35:39 (UTC)
Goto Top
Nein, NAT wäre ja Unsinn, denn eine Adress Translation benötigst du ja nur ins Internet weil du lokal ja RFC 1918 Netze (192.168.x.x) nutzt !!!

Suche dir die UDP und TCP Ports raus die das Windows CIFS auf dem Netzwerk benutzt, trage sie an der Firewall von der DMZ zum LAN ein und umgekehrt und gut ist !!

In der Regel sind das die Ports:

TCP445 LSASS-File Sharing
TCP135 NetBIOS
TCP139 File Sharing

UDP137 NetBIOS NS
UDP135 is Windoze DCE

Windows ist da, wie ja so häufig, relativ port geschwätzig.
Die UDP Ports benötigst du nur für den Naming Service.
Member: Decay
Decay Mar 26, 2009 at 14:30:38 (UTC)
Goto Top
Danke! Kann man die ganzen Ports zu einem Service zusammen packen? SOnst muss ich ja für jeden Port eine neue Regel erstellen...

Habe es erstmal so eingestellt, das ich DMZ zu LAN jeden Port freigebe (also ANY), damit klappts schonmal. Müßte jetzt nur noch die genauen Ports definieren...
Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 11:26:31 (UTC)
Goto Top
Welche genauen Ports das sind sieht du ja an der obigeb Liste, oder ?

Und überhaupt.... wenn du ALLES freigibst musst du dich ja mal ernsthaft fragen lassen wozu dann eine DMZ oder eine Firewall allgemein noch Sinn macht ???
Du hast ja das Scheunentor weit geöffnet für jedermann mit Einladungsschild zur Party !!

Die Einstellung ist ja für das was du bezweckst vollkommen kontraproduktiv und ein simpler Router hätte das auch bewerkstelligt.
Sicherheit spielt da ja dann keine Rolle mehr...

Natürlich kannst du diese Ports in einem Profil zusammenlegen und es dann "WinCIFS" o.ä. nennen.
Voraussetzung ist natürlich deine Astaro supportet so eine Zusammenfassung ??