Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem nach Enfernung eines DNS-Servers

Mitglied: kaeckchen

kaeckchen (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014 um 11:55 Uhr, 1518 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich habe in unserer Domäne am Wochenende den letzten von zwei 2003er DC´s herabgestuft. Zusätzlich existieren zwei 2012er DC´s, von denen einer alle FSMO-Rollen hostet. Alle DC´s sind DNS-Server und haben AD-integrierte Zonen. Nachdem herabstufen habe ich alle NS-Einträge, die auf den alten DC zeigten im DNS-Manager entfernt. Wenn ich allerdings ein nslookup auf den Domain-Namen mache, wird dieser immernoch mit zurück gegeben. Wwas könnte ich übersehen haben??

mfG K. Richter
Mitglied: Ravers
13.01.2014 um 12:02 Uhr
Hi,

mach mal auf dem Client ein ipconfig /flushdns (Eingabeaufforderung) und schau dann nochmal.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2014, aktualisiert um 12:11 Uhr
Hi K. Richter,
lösche zu aller erst mal den DNS-Server-Cache und starte das Aufräumen veralteter Einträge auf dem DNS-Server mit folgenden Befehlen:
dnscmd <ServerName> /clearcache
dnscmd <ServerName> /startscavenging
und dann auf Clientseite den DNS-Cache. (ipconfig /flushdns)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
13.01.2014 um 12:43 Uhr
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ich habe die Schritte so durchgeführt aber....der Server wird immernoch zurück gegeben.....wo kann er noch stehen? (Entfernt aus den Namensservereinträgen in den Zoneneigenschaften Forward und Reverse, entfernt aus den Resourcelocator-Einträgen.)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.01.2014 um 14:12 Uhr
Hi

Ich kann mich auch irren aber du schreibst du hast den Server herabgestuft. Läuft der Server noch ?
Wenn ja wird sich der Server immer wieder in den DNS eintragen wenn automatische DNS Updates erlaubt sind.

LG
Bitte warten ..
13.01.2014 um 14:25 Uhr
Ja, er läuft noch, da die Kiste derzeit noch als Printserver fungiert. Der Server an sich darf ja seine A-Records registrieren aber er darf doch nicht mehr als DNS-Server zurück geliefert werden...(DHCP und DNS-Serverdienste sind entfernt)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.01.2014 um 14:59 Uhr
Hi

Das stimmt des NS eintrag muss weg sein der sollte aber bei der Deinstallation von DNS am 2003 Server automatisch entfernt werden.

LG
Bitte warten ..
13.01.2014 um 15:13 Uhr
Genau davon gehe ich ja auch aus. Aber wie so oft ist das, von dem man denkt, dass es sich so und so verhalten müsste, eben nicht der Fall...

mfG
Bitte warten ..
14.01.2014 um 11:43 Uhr
..Hallo - hat noch jemand eine Idee?? MfG...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Weiterleitung in den Servereigenschaften des DNS Servers auf einem DC

gelöst Frage von CornitusDNS7 Kommentare

Hallo, hier habe ich gelesen das man unter den Servereigenschaften des DNS Server auf einem DC eine Weiterleitung auf ...

DNS

DNS Architektur, DNS best practice

gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL

Umleitung DNS

Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server

Exchange dns

Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...