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DNS Problem mit verschiedenen MacBook Pro in SonicWall Umgebung

Wir haben erhebliche Probleme in unserem Netzwerk mit der Internetverbindung bzw. DNS Auflösung von MacBooks.

Folgendes Setup fahren wir:

Vigor 130 Modem mit VDSL 100 der Telekom
Sonicwall NSA 2650
2x HPE OfficeConnect 1920S 24G 2SFP Switch
1x HPE OfficeConnect 1920S 48G 4SFP Switch

Wifi:
Unifi AP-AC-HD
Unifi nanoHD
Controller erst über den Unifi Controller jetzt über Windows

Wir haben drei VLANs eingerichtet und aktuell zwei SSIDs laufen.

Über unsere Windows Rechner funktioniert alles Reibungslos, nur Macs haben Probleme und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Sobald der User seinen Laptop in den Standby versetzt und dann wieder startet bekommt er erst eine Weile keine IP und dann dauert es 2-15 Minuten bis er wieder surfen kann. Wenn ich das Wifi über meinen Laptop (Windows 10 pro) weiter gebe, geht alles reibungslos.

Das ist die ifconfig von einem der Macs:

Supports-MacBook-Pro-8:~ Max.muster$ ifconfig

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384

	options=1203<RXCSUM,TXCSUM,TXSTATUS,SW_TIMESTAMP>

	inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000 

	inet6 ::1 prefixlen 128 

	inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1 

	nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280

stf0: flags=0<> mtu 1280

XHC20: flags=0<> mtu 0

en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

	ether c4:b3:01:c7:b9:9d 

	inet6 fe80::52:58ea:8754:bde6%en0 prefixlen 64 secured scopeid 0x5 

	inet 192.168.90.100 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.90.255

	nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

	media: autoselect

	status: active

p2p0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304

	ether 06:b3:01:c7:b9:9d 

	media: autoselect

	status: inactive

awdl0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1484

	ether 12:02:4c:d2:6f:62 

	inet6 fe80::1002:4cff:fed2:6f62%awdl0 prefixlen 64 scopeid 0x7 

	nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

	media: autoselect

	status: active

en1: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

	options=60<TSO4,TSO6>

	ether 4a:00:07:58:21:50 

	media: autoselect <full-duplex>

	status: inactive

en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

	options=60<TSO4,TSO6>

	ether 4a:00:07:58:21:51 

	media: autoselect <full-duplex>

	status: inactive

bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

	options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>

	ether 4a:00:07:58:21:50 

	Configuration:

		id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0

		maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200

		root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0

		ipfilter disabled flags 0x2

	member: en1 flags=3<LEARNING,DISCOVER>

	        ifmaxaddr 0 port 8 priority 0 path cost 0

	member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>

	        ifmaxaddr 0 port 9 priority 0 path cost 0

	nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

	media: <unknown type>

	status: inactive

utun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 2000

	inet6 fe80::b706:c0e:56a8:dbbe%utun0 prefixlen 64 scopeid 0xb 

	nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

Mac Beispiel:
inkedmac jonas_li

Vielen Dank für eventuelle Tipps!

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Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2018 at 18:13:32 (UTC)
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Über unsere Windows Rechner funktioniert alles Reibungslos, nur Macs haben Probleme und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Sobald der User seinen Laptop in den Standby versetzt und dann wieder startet bekommt er erst eine Weile keine IP und dann dauert es 2-15 Minuten bis er wieder surfen kann. Wenn ich das Wifi über meinen Laptop (Windows 10 pro) weiter gebe, geht alles reibungslos.

sagt doch schon alles, irgendwas scheint die DHCP Aushandlung unter den Apple Devices zu verhindern.

Was genaueres müsste man prüfen/Ist dann aber Dienstleistung.

VG
Mitglied: 129580
129580 Nov 23, 2018 at 18:47:15 (UTC)
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Guten Abend,

Über unsere Windows Rechner funktioniert alles Reibungslos, nur Macs haben Probleme und wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Sobald der User seinen Laptop in den Standby versetzt und dann wieder startet bekommt er erst eine Weile keine IP und dann dauert es 2-15 Minuten bis er wieder surfen kann.

Was sind das für Macbooks und welches MacOS läuft drauf?
Ist das WLAN Interface in den Netzwerkeinstellungen auf Priorität 1?
Schon mal mit Wireshark laufen lassen, was nach dem Aufwecken aus dem Standby passiert?

P.S: Bitte verwende immer die Code Tags für Ausgaben. So hat niemand lust das durchzulesen....

Viele Grüße
Exception
Member: ifitworksitworks
ifitworksitworks Nov 27, 2018 at 08:35:03 (UTC)
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Danke für den Hinweis mit den Code Tags. Habe auch noch ein Beispiel eines Rechners hinzugefügt. Wireshark müssen wir noch ausprobieren.

Danke!
Member: ifitworksitworks
ifitworksitworks Dec 05, 2018 at 16:54:48 (UTC)
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Danke für den Hinweis. Wie genau würdest du das Prüfen? Was würde die Dienstleistung kosten?