Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Client knickt täglich im Netzwerk ein. Internet , PING läuft weiter

Mitglied: wilfred08

wilfred08 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2015 um 14:50 Uhr, 5000 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits.
Ich verwalte ein kleines Netzwerk, dass lediglich aus einem Active Directory, SQL, DHCP und DNS Server (und ein paar kleinen Anwendungen von Drittanbieternb) besteht.
Darauf greifen rund 10 Clients zu. 8 davon sind identisch installiert, um nicht zu sagen, geklont (was das Problem eben noch seltsamer macht). Win 7 Pro mit SP1 und allen Updates.
Kürzlich gab es ein Stromausfall. Anschließend wurden alle Systeme wieder hoch gefahren und liefen eigentlich wie gewohnt weiter.
Nur seit dem Ausfall meldet sich täglich etwa zur selben Uhrzeit genau ein Client ab. D.h. Netzlaufwerke sind nicht erreichbar. Insgesamt kann dann nicht mehr auf den Server zugegriffen werden. Ich kann aber den Server / Router / andere Clients anpingen und auch weiterhin ins Internet.
Um die Verbindung wiederherzustellen muss man sich dann abmelden und erneut anmelden. Bzw einfach PC neu starten.
Ereignislog gibt nur ein einzigen Fehler aus:
01.
Aufgrund eines Ermittlungsfehlers konnte von "NtpClient" kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt Fehler: Der Eintrag wurde nicht gefunden. (0x800706E1)
02.
Protokollname: System
03.
Quelle:        Microsoft-Windows-Time-Service
04.
Datum:         16.10.2015 17:29:33
05.
Ereignis-ID:   129
06.
Aufgabenkategorie:Keine
07.
Ebene:         Warnung
08.
Schlüsselwörter:
09.
Benutzer:      LOKALER DIENST
10.
Computer:      PC1.mydomain.local
11.
Beschreibung:
12.
Aufgrund eines Ermittlungsfehlers konnte von "NtpClient" kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt Fehler: Der Eintrag wurde nicht gefunden. (0x800706E1)
Nach meinem Verständnis resultiert der Fehler aber daraus, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist, und ist nicht der "Verursacher".
Sonst gibt es weder Warnungen, noch Fehler in der Log des Clients. Auch sind keine Tasks geplant, keine Firewall (außer der WIndows-eigenen) installiert und als Anti-Virus Programm läuft Avira (lief vorher aber auch einwandfrei). Sicherung ist nicht eingerichtet.
Alle anderen Clients laufen munder weiter.
Habe schon MemTest, SCF /scannow und chkdsk laufen lassen. Keinerlei Feher...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bevor ich neu aufsetze, wollte ich mal nach Ideen fragen.
Mitglied: Dani
28.10.2015 um 15:01 Uhr
Moin,
der Zeitgeber ist eigentlich per Default der Domain Controller (DC). Ist dort ein Zeitgeber konfiguriert, welcher auch erreichbar ist. Wir haben bei uns PTB Zeitserver hinterlegt. Die Konfigurationsschritte werden hier erklärt. Danach im Ereignisprotokoll kontrollieren, ob die Uhrzeit sauber synchronisiert wurde. Danach am betroffenen Client eine manuellen Zeitabgleich anstoßen und auch dort das Protokoll kontrollieren.

Kürzlich gab es ein Stromausfall. Anschließend wurden alle Systeme wieder hoch gefahren und liefen eigentlich wie gewohnt weiter.
Ist im BIOS Datum und Uhrzeit in etwa korrekt eingestellt?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wilfred08
28.10.2015 um 15:34 Uhr
Danke für den Hinweis. Werde ich, so bald ich wieder im Netzwerk bin, ausprobieren.
Im BIOS sind Datum und Zeit einwandfrei. Habe ich extra nach dem Ausfall noch kontrolliert, weil ja schon mal die CMOS Batterien oll werden und die Zeit nicht mehr halten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: pooner
28.10.2015 um 19:35 Uhr
Hi, das Problem ist mir bekannt
Als schneller Workaround erhöhe mal die kerberos ticket lifetime von 10 Stunden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Ping Problem
gelöst Frage von ITSS-HRWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo an alle hier. Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe das Problem festgestellt als ...

Internet
Kein Internet, Ping funktioniert
gelöst Frage von crinaXInternet20 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe ein kleines Problem was mich grade ein wenig zum verzweifeln bringt Ich bin ...

Windows Server
Ps1 Script lauft nicht
gelöst Frage von 131455Windows Server8 Kommentare

Hallo, führe ich Zeilen wie würde die eben als Aufgabenplanung gerne hinterlegen. Gruss Rainer

Linux Netzwerk

OpenVPN: Client to Client ohne client-to-client Direktive: nur One way Ping

Frage von SnowCrushLinux Netzwerk

Hi Gurus, ich versuche die OpenVPN Funktion client-to-client zu emulieren (ohne diese option zu nutzen). Hintergrund ist das ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 17 StundenOff Topic1 Kommentar

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 22 StundenWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
Frage von martenkServer22 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement20 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk19 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...