Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Doppelte Einträge einer Tabelle zählen und mit anderer vergleichen

Mitglied: Invisan

Invisan (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2011 um 10:46 Uhr, 4875 Aufrufe, 2 Kommentare

ich habe folgende Situaltion:

Aus einer Datenbanktabelle möchte ich alle doppelten Einträge zählen lassen, sodass eine neue Spalte "Anzahl" entsteht
dann soll diese Ansicht mit einer anderen Tabelle verglichen werden in der aber nur die Bisherigen Spalten vorkommen (also ohne "Anzahl")
sodass Einträge, die in beiden Tabellen vorkommen nicht angezeigt werden.

Das zählen hat mit:
select Name, Version, count(Name) as Anzahl from Programmliste group by Name, Version
gut funktioniert und ich erhalte eine Ansicht mit den Spalten "Name, Version, Anzahl"

wenn ich dann mit
except Name, Version from Programmliste2
diese Ansicht mit der zweiten Liste vergleichen möchte bekomme ich ein Fehler, dass in der Programmliste2 die Spalte Anzahl fehlt.
Am Ende möchte ich die Ansicht mit Name,Version,Anzahl haben aber ohne die Einträge die schon in der Programmliste2 enthalten sind.

Benutzt wird ein MS SQL Server 2008 R2

Schonmal vielen Dank für Hilfe und Ideen
Mitglied: nxclass
03.11.2011 um 11:16 Uhr
aber ohne die Einträge die schon in der Programmliste2 enthalten sind.
01.
SELECT
02.
  p1.*
03.
FROM programmliste1 p1
04.
  LEFT JOIN programmliste2 p2 ON (p1.Name = p2.Name AND p1.Version = p2.Version)
05.
WHERE
06.
  p2.Name IS NULL
07.
  p2.Version IS NULL
... wichtig ist LEFT JOIN und das IS NULL um nur die Nicht enthaltenen Einträge zu erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
03.11.2011 um 12:32 Uhr
Super herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich
Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Router & Routing
Vergleich Lancom Dreytec
Frage von rocco61Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem eine Umstellung von ISDN auf VOIP ansteht, soll und muss der Router getauscht werden. Derzeit ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...