friloo
Goto Top

Downgrade Ubiquiti Unifi AP AC PRO funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir nutzen für unser Netzwerk von Freifunk Netzen bisher die AP AC Light Geräte von Ubiquiti. Jetzt wollen wir die AP AC PRO nehmen.
Um auf diesen Geräten die Software von Freifunk installieren zu können, benötigen diese Geräte ein Downgrade auf eine alte Firmware.
Ich habe es inzwischen mit den Anleitungen von Freifunk, als auch mit der Anleitung von Ubiquiti (also über den Unifi Controller) versucht und keine Chance... Entweder das Gerät startet neu mit exakt der gleichen Firmware oder es hängt sich direkt nach Start des Downgrades komplett auf und man muss es vom Strom nehmen und neu starten, damit es wieder geht.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich schließe aus, dass nur das eine Gerät fehlerhaft ist, da ich bereits mehrere getestet habe und immer wieder vor dem gleichen Problem stehe.

Würde mich über Infos und Hilfe freuen.

mfg friloo

Content-Key: 3199767498

Url: https://administrator.de/contentid/3199767498

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 28, 2022 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal das Downgrade via SSH versucht?

Gruß
Member: friloo
friloo Jun 28, 2022 at 13:28:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
hast du mal das Downgrade via SSH versucht?

Ja... Gleiches Bild... Die Verbindung über SSH wird gecancelt und das Ding hängt sich komplett weg.... Keine Chance mehr... nach ner halben Stunde hilft nur vom Strom nehmen, wieder anschließen und er bootet wieder mit der Firmware die vorab drauf war.
Member: Looser27
Looser27 Jun 28, 2022 at 13:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
einen Hardware Defekt kannst Du ausschließen?
Per SSH geht das normalerweise immer.....
Hast Du mal einen frisch installieren Controller versucht? In den die alte Firmware laden und dann versuchen...

Gruß Looser
Member: friloo
friloo Jun 28, 2022 at 13:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,
einen Hardware Defekt kannst Du ausschließen?
Ja also ich habe 3 verschiedene Geräte von den AP AC PRO ausprobiert und immer das gleiche...


Per SSH geht das normalerweise immer.....
Hätte ich auch gesagt... aber wie gesagt... das Ding hängt sich direkt weg.. hab es auch extra direkt am PC ohne Netzwerk angeschlossen um das auszuschließen... Aber sobald ich den Befehl laut Freifunk eingebe, hängt sich die Kiste auf.

Hast Du mal einen frisch installieren Controller versucht? In den die alte Firmware laden und dann versuchen...
Wir verwalten in unserem Controller (läuft auf einem Windows Server) ca. 200 APs... Alles andere geht... Upgrade und co über den Controller ist kein Problem. Aber das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen.
Member: chgorges
chgorges Jun 28, 2022 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

brauchst nicht versuchen, UniFi hat zwischendrin immer wieder Downgrade-Stopps drin, z.B. von v6 auf v5 etc, steht alles immer mal wieder in den Release Notes oder direkt auf der DL-Seite.

Welche Firmware ist denn auf den APs und welche wird benötigt?

Auf der anderen Seite muss Freifunk einfach mal nachziehen und ihren Mist auf eine aktuellere Firmware portieren, so wie du das beschreibst nutzt Freifunk eine Uralt-Firmware, die gleichzeitig auch Gefahr läuft, mit den Gegenseiten (z.B. aktuelles iOS) nicht mehr richtig zu funktionieren.

VG
Member: maretz
maretz Jun 28, 2022 at 19:05:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls überlegen ob ich da mit ner alten Firmware arbeiten _will_. Die Firmware wird ja idR. nicht aus Spass aktuallisiert sondern weil Fehler drin waren - mal mehr, mal weniger kritisch. Aber grad wenn ich ja eigentlich eine anonyme nutzung explizit erreichen WILL (und ich denke das ist bei FF das Ziel) sollte das ja auch abgesichert sein. Denn wer weiss was das ein oder andere Kiddy da versucht...
Member: friloo
friloo Jun 29, 2022 at 05:55:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,
Moin!

brauchst nicht versuchen, UniFi hat zwischendrin immer wieder Downgrade-Stopps drin, z.B. von v6 auf v5 etc, steht alles immer mal wieder in den Release Notes oder direkt auf der DL-Seite.
Das ist ärgerlich! Weil wir die Geräte benötigen für Freifunk.

Welche Firmware ist denn auf den APs und welche wird benötigt?
Es ist 4.31.XX drauf bei Auslieferung der Geräte und wir benötigen 3.7.58


Auf der anderen Seite muss Freifunk einfach mal nachziehen und ihren Mist auf eine aktuellere Firmware portieren, so wie du das beschreibst nutzt Freifunk eine Uralt-Firmware, die gleichzeitig auch Gefahr läuft, mit den Gegenseiten (z.B. aktuelles iOS) nicht mehr richtig zu funktionieren.
Die Software nutzt Freifunk nicht. man benötigt lediglich das mtd um dann die "Firmware" von Freifunk zu installieren. Das mtd hat UniFi nach dieser Version aber aus der Firmware gestrichen.
Member: friloo
Solution friloo Jun 29, 2022 at 08:27:42 (UTC)
Goto Top
Lange Rede gar kein Sinn! Es gibt ne Möglichkeit die Freifunk-Firmware ohne Downgrade auf die Geräte zu bügeln... Diese Möglichkeit steht auch im Freifunk Wiki.

Damit ist das Problem behoben!
Member: render
render Jan 08, 2023 at 14:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @friloo:

Lange Rede gar kein Sinn! Es gibt ne Möglichkeit die Freifunk-Firmware ohne Downgrade auf die Geräte zu bügeln... Diese Möglichkeit steht auch im Freifunk Wiki.

Damit ist das Problem behoben!

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich im Freifunk die Infos finde? Ich habe bisher nur anleitungen mit downgrade gefunden...
Member: friloo
friloo May 12, 2023 at 06:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @render:

Zitat von @friloo:

Lange Rede gar kein Sinn! Es gibt ne Möglichkeit die Freifunk-Firmware ohne Downgrade auf die Geräte zu bügeln... Diese Möglichkeit steht auch im Freifunk Wiki.

Damit ist das Problem behoben!

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich im Freifunk die Infos finde? Ich habe bisher nur anleitungen mit downgrade gefunden...

Viel zu lange her, aber hier: https://wiki.freifunk.net/Ubiquiti_Unifi_AC/Flash-Anleitung