Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckauftraege laufen sporadisch auf Fehler

Mitglied: mgr

mgr (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 09.05.2006, 7153 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem W2k3-Server werden scheduler-gesteuert per Batch-Datei am Tagende Listen erzeugt, gesichert und gedruckt. Das Drucken passiert teils per PRINT, teils per NOTEPAD /P (bei längeren Listen, die Seitennummern brauchen). Die Ausgabe erfolgt auf einem Kyocera-Netzwerkdrucker. Der Fehler äußert sich so, dass der Druckauftrag im Spool mit dem Status "Fehler - Wird gedruckt" hängen bleibt. Im Ereignisprotokoll finden sich keine Hinweise. Der Drucker ist ok, andere Aufträge können gedruckt werden.

Der Fehler passiert immer dann, wenn 2 dickere Listen (etwa ab 50 Seiten aufwärts) nacheinander gedruckt werden. Beide Kommandos "notepad /p dateiname" gehen mit Returncode 0 durch. Die erste Liste wird gedruckt, die zweite nicht mehr. Alle Listen enthalten nur Text und keine Grafik, so dass ein Speicherproblem im Drucker ausscheidet.

Der eigentliche Druckvorgang dauert je nach Listendicke 1 bis 2 min. Ich habe testweise Timeout-Parameter in der Drucker- bzw. Anschluss-Einstellung von 90 auf 900 sec erhöht, ohne Erfolg. Das Netz ist nicht belastet. Zum Zeitpunkt des Ausdrucks sind keine User mehr im System, ausser den üblichen Systemprozessen läuft nur mein Tagende-Batch. Hat jemand eine Idee?

mfg mgr
Mitglied: Karo
28.04.2006 um 17:09 Uhr
Hi,

das mit dem Timeout ist erst einmal nicht so schlecht.

Wenn Du im Drucker auf dem Server 'Start Print immediatly' eingestellt hast, solltest Du mal auf 'Start printing after last Page spooled'. Print spooled Document first ist auch eine anzuwählende Option.

Desweiteren solltest Du das Spoolverzeichnis vom Standard (C:\...) auf eine andere Partition legen!

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: mgr
09.05.2006 um 11:39 Uhr
Hallo Karo,

Wenn Du im Drucker auf dem Server 'Start
Print immediatly' eingestellt hast, solltest
Du mal auf 'Start printing after last Page
spooled'.

Hab ich gemacht, hat funktioniert, vielen Dank.

Print spooled Document first ist
auch eine anzuwählende Option.
Desweiteren solltest Du das Spoolverzeichnis
vom Standard (C:\...) auf eine andere
Partition legen!

Hab ich nicht mehr gemacht, es lief ja schon.

Mit meiner Antwort hat es so lange gedauert, weil zeitgleich mit der Änderung 'Start printing after last Page spooled' das PRINT-Kommando nicht mehr funktionierte, sondern nur noch das Drucken per NOTEPAD /P. Ich wollte erst sicher stellen, dass zwischen diesen beiden Dingen kein Zusammenhang besteht; ich habe keinen gefunden. Nachdem ich den Drucker mit NET USE LPT1 \\freigabename neu zugewiesen hatte, ging auch PRINT wieder. Es gibt schon merkwürdige Zufälle ...

mfg mgr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange über ActiveSync schlägt sporadisch fehl

Frage von steftsExchange Server

Hallo, wir haben unseren Exchange über die Web Application Firewall unserer Sophos UTM freigegeben. Vorher war er über eine ...

Netzwerkprotokolle

Druckauftrag zurückverfolgen

Frage von AndreaTippNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ! Kann mein Arbeitgeber ( mit IT Fachleuten) ein vor vier Wochen gedrucktes Word Dokument, welches ich nicht ...

Drucker und Scanner

Druckauftrag bleibt hängen

Frage von Ghost108Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen HP Drucker im Einsatz (via USB), welcher mir Probleme macht. PC Windows 10 ...

Ubuntu

Linux Dateien in einen Lauf umbenennen

gelöst Frage von facebrakerUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe wieder einmal ein kniffliges Problem. Ich muss in einen Maildir alle Emails >15K Stück als ungelesen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...