Drucken aus Outlook funktioniert nicht mehr
Auf einem Client in unserem kleinen SBS2003-Netzwerk tritt seit heute ein komischer Fehler auf. Von diesem kann man keine Emails mehr aus Outlook heraus drucken. Drucken aus normalen Windows-Anwendungen heraus (Browser etc.) ist problemlos möglich. Outlook ist auch nicht im Offlinemodus, da Emails usw. gesendet und empfangen werden. Das Problem tritt generell an diesem Client-PC auf. Auch wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich nicht aus Outlook heraus drucken.
Hat jemand eine Idee? Ich kenne mich in Sachen Exchange nicht wirklich aus...
PS: Client und Server habe ich schon mal neu gestartet.
Hat jemand eine Idee? Ich kenne mich in Sachen Exchange nicht wirklich aus...
PS: Client und Server habe ich schon mal neu gestartet.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo erstmal.
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast du schon die Reparaturoption von Office versucht?
Viele Grüße
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast du schon die Reparaturoption von Office versucht?
Viele Grüße
Hy,
das hat nix mit dem Exchange-Server zu tun, das Problem ist lokal zu suchen.
1. Reparaturfunktion von Outlook schonmal versucht ?
2. Führe mal folgenden Befehl aus : regsvr32 ole32.dll
3. Druckertreiber [Neusten] deinstalliert & installiert ?
4. suche und lösche die Datei outlprnt. [Ist Hidden, also versteckte Dateien anzeigen lassen !]
Gib mal Feedback ob´s geklappt hat.
Höchste Wahrscheinlichkeit das es wieder funktioniert ist Punkt 2.
Achja, funktioniert der Textausdruck einer Email aus Outlook ?
das hat nix mit dem Exchange-Server zu tun, das Problem ist lokal zu suchen.
1. Reparaturfunktion von Outlook schonmal versucht ?
2. Führe mal folgenden Befehl aus : regsvr32 ole32.dll
3. Druckertreiber [Neusten] deinstalliert & installiert ?
4. suche und lösche die Datei outlprnt. [Ist Hidden, also versteckte Dateien anzeigen lassen !]
Gib mal Feedback ob´s geklappt hat.
Höchste Wahrscheinlichkeit das es wieder funktioniert ist Punkt 2.
Achja, funktioniert der Textausdruck einer Email aus Outlook ?
Zitat von @iMarcel:
Die Fehlermeldung lautet in etwa "Kann keine Verbindung zum
Exchange Server herstellen", was quatsch ist, weil alles andere
funktioniert. (Emails, Netzlaufwerke, etc.)
Oh, das hätte ich vorher wissen sollen, das kann schon was mit dem Exchange zu tun haben.Die Fehlermeldung lautet in etwa "Kann keine Verbindung zum
Exchange Server herstellen", was quatsch ist, weil alles andere
funktioniert. (Emails, Netzlaufwerke, etc.)
Was sagt das Ereignisprotokoll dazu ?
> Zitat von @crashzero2000:
> ----
> Hy,
> das hat nix mit dem Exchange-Server zu tun, das Problem ist
lokal zu
> suchen.
> 1. Reparaturfunktion von Outlook schonmal versucht?
Woe finde ich die?
Punkt "?"->Erkennen und reparieren.
> 2. Führe mal folgenden Befehl aus : regsvr32 ole32.dll
Leider ohne Erfolg. Hab aber nur Outlook neu gestartet? Erfordert das
einen kompletten System-Reboot?
Ne,Reboot ist nicht notwendigLeider ohne Erfolg. Hab aber nur Outlook neu gestartet? Erfordert das
einen kompletten System-Reboot?
> 3. Druckertreiber [Neusten] deinstalliert & installiert ?
Das Problem tritt unabhängig vom gewählten Drucker auf.
Sogar bei einem PDF-Drucker...
> 4. suche und lösche die Datei outlprnt. [Ist Hidden, also
> versteckte Dateien anzeigen lassen !]
Leider auch ohne Erfolg
> Achja, funktioniert der Textausdruck einer Email aus Outlook ?
Versteh ich grad nicht - Drucken von Emails funktioniert ja generell
nicht.
In etwa Fehlermeldung brings nix, brauchen schon den genauen Wortlaut bzw. Auszug aus dem Ereignisprotokoll
Ist eventuell ein zweites Postfach auf diesem Computer/Profil eingerichtet?
Wenn ja dann passen die Berechtigungen des zweiten Postfachs nicht.
Der Druckmodus geht so vor, dass er zuerst alle eingebundenen Postfächer auf Berechtigungen abfragt und wenn diese nicht stimmen, dann erscheint diese Fehlermeldung.
Wenn ja dann passen die Berechtigungen des zweiten Postfachs nicht.
Der Druckmodus geht so vor, dass er zuerst alle eingebundenen Postfächer auf Berechtigungen abfragt und wenn diese nicht stimmen, dann erscheint diese Fehlermeldung.
Hi,
ich hatte mal in der Vergangenheit manchmal Probleme das mir der IE dazwischen funkte.
Ist an dem IE (Neuinstallation etc.) in letzter Zeit was daran gemacht worden?
Ev. ein zurücksetzen des IE, als Test würde nicht schaden um zu schauen ob es das Problem ev. löst.
Ich weiss klingt komisch, hab damals auch dumm aus der Wäsche gekuckt als ich so einige Fälle gelöst habe.
Gruss Peanuts
ich hatte mal in der Vergangenheit manchmal Probleme das mir der IE dazwischen funkte.
Ist an dem IE (Neuinstallation etc.) in letzter Zeit was daran gemacht worden?
Ev. ein zurücksetzen des IE, als Test würde nicht schaden um zu schauen ob es das Problem ev. löst.
Ich weiss klingt komisch, hab damals auch dumm aus der Wäsche gekuckt als ich so einige Fälle gelöst habe.
Gruss Peanuts
1.Deinstalliere mal das TCP IP Protokoll und installiere es neu, sieht nach einem IP-Stack fehler aus ?!
2. WINS läuft auf einem der Server ?
DNS Namenauflösung geht zum Exchange ?
Grund : http://support.microsoft.com/kb/837391/de
2. WINS läuft auf einem der Server ?
DNS Namenauflösung geht zum Exchange ?
Grund : http://support.microsoft.com/kb/837391/de