tucsen86
Goto Top

Drucken über Terminalserver - kleines Problem.

Hi zusammen,

ein Mitarbeiter hat an seinen zwei Desktop PC einen Drucker angeschlossen.

Der eine PC geht auf die Netzwerkkarte vom Drucker und der andere PC auf USB.

Der PC, der über die Netzwerkkarte an dem Drucker hängt, kann alles ohne Probleme ausdrucken (hier gibt es auch keine Terminalsession oder sonstigen Besonderheiten)

Bei der zweite PC ist über USB an dem Drucker angeschlossen und befindet sich nicht im selben Netzwerk.
Problem hier ist, dass der Drucker ab der zweiten Seite anfängt misst zu drucken. Es kommen komische Buchstaben etc.

Da dieser Drucker auf die Terminalsession umgeleitet wird, vermute ich, dass es an den "Remote Easyprint Treibern" liegt.

Wie kann ich ein Drucker Lokal am Terminalserver installieren, mit richtigen Treibern, wenn der Drucker aber per USB an einem Client ist ?


VG
tuC

Content-Key: 201069

Url: https://administrator.de/contentid/201069

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jan 31, 2013 at 11:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Dokumente mit ungewöhnlichen Druckereinstellungen (z.B. Doppelseitig face-wink) in einer Remotesitzung lokal gedruckt werden sollen, dann ist es am einfachsten, wenn sich der User die Dokumente auf den lokalen Rechner kopiert und von dort aus druckt.

Das kann allerdings böse enden, wenn die Dokumente sehr groß und die Netzwerkverbindug schwach ist.

Ansonste bitte erkläre nochmal genau Dein Setup, insbesondere welche Geräte/Computer in welchem Subnetz sind.

Markus
Member: tuCsen86
tuCsen86 Jan 31, 2013 updated at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

danke für deine Antwort.

Der eine PC ist sozusagen alleine im Netzwerk, mit der Fritzbox die die VPN Verbindung zur Hauptstelle aufbaut.
D.h. eine Anbindung über Netzwerk des Druckers ist nicht möglich.

Evtl. hätte ich den ersten PC nicht beschreiben sollen weil das nur verwirrt face-smile

Fakt ist, wenn ich über eine Terminalsession aus einer PDF File drucken möchte, bringt er ab der zweiten Seite nur noch müll.

VG
tuC
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 31, 2013 at 17:29:28 (UTC)
Goto Top
Moin

eine Antwort "Kopiere das Dokument lokal und drucke es von dort aus" finde ich schon recht witzig. Erinnert mich an die Microsoft Office Dateiüberprüfung und den oft auftauchenden Effekt, dass Dokumente extrem langsam vom Netzlaufwerk aus geöffnet werden. Dazu schrieb MS auch in der KB, man möge doch einfach das Dokument erst einmal aufs lokale Laufwerk kopieren und dann von dort aus öffnen. Echt praktikabel...

Versuche erst einmal in den Eigenschaften des Druckers die erweiterten Druckfunktionen zu deaktivieren

Um EasyPrint abzuschalten musst du auf dem Server den passenden Druckertreiber bereitstellen und in der GPO unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen / Windows Komponenten/ Terminaldienste / Druckumleitung
die Funktion "Zuerst Easy Print Druckertreiber der Terminaldienste verwenden" deaktivieren

Gruß

Hubert
Member: tuCsen86
tuCsen86 Feb 06, 2013 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin

eine Antwort "Kopiere das Dokument lokal und drucke es von dort aus" finde ich schon recht witzig. Erinnert mich an die
Microsoft Office Dateiüberprüfung und den oft auftauchenden Effekt, dass Dokumente extrem langsam vom Netzlaufwerk aus
geöffnet werden. Dazu schrieb MS auch in der KB, man möge doch einfach das Dokument erst einmal aufs lokale Laufwerk
kopieren und dann von dort aus öffnen. Echt praktikabel...

Versuche erst einmal in den Eigenschaften des Druckers die erweiterten Druckfunktionen zu deaktivieren

Um EasyPrint abzuschalten musst du auf dem Server den passenden Druckertreiber bereitstellen und in der GPO unter
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen / Windows Komponenten/ Terminaldienste / Druckumleitung
die Funktion "Zuerst Easy Print Druckertreiber der Terminaldienste verwenden" deaktivieren

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,

dein Vorschlag mit den Erweiterten Druckfunktionen hat funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp!

VG
tuC