125026
Goto Top

Drucker über Intranet verbinden

Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen ein Intranet was per Joomla realisiert wurde. Dort gibt es aktuell eine Liste mit allen Drucker an allen Standorten. Ich würde jetzt gerne per PHP einen Button einfügen, mit dem man den Drucker verbinden kann.
Die Drucker sind per Freigabe auf den Domänencontroller erreichbar.

Es wäre schon hilfreich,. wenn die Benutzer im Intranet auf einen Button klicken, dann öffnet sich im Windows-Explorer die Freigabe des Server xy. Danach müssen die Benutzer eben manuell rechtsklick und verbinden klicken

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, oder hat eventuell auch einen komplett anderen Ansatz

Liebe Grüße

Benny

Content-Key: 315454

Url: https://administrator.de/contentid/315454

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Sep 16, 2016 at 14:08:19 (UTC)
Goto Top
Hi

Drucker per GPO anbinden spart viel Arbeit und man kann das Zielgruppenadressiert vornehmen und z.B. das ganze Anhand von Benutzergruppen steuern.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 125026
125026 Sep 16, 2016 at 15:19:32 (UTC)
Goto Top
Das nutzen wir schon. Allerdings ist es so, dass wie viele User haben die immer von Standort zu Standort unterwegs sind. Und für Sie wäre es gut, wen Sie die benötigten Drucker selbst verbinden könnten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2016 updated at 17:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @125026:

Es wäre schon hilfreich,. wenn die Benutzer im Intranet auf einen Button klicken, dann öffnet sich im Windows-Explorer die Freigabe des Server xy. Danach müssen die Benutzer eben manuell rechtsklick und verbinden klicken

Einfach eine Link auf "\\Server\druckername" machen, würde ich vermuten:

<a href="file://///server\drucker">druckername </a>
oder
<a href="\\server\drucker" target="_blank">druckername</a>

lks
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 16, 2016 at 20:21:02 (UTC)
Goto Top
Und die normale Druckersuche nutzen? Anregung dazu

http://ivan.dretvic.com/2013/11/managing-location-based-printers-in-an- ...
Member: Larmina
Larmina Oct 05, 2016 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir verteilen unsere Drucker auch über die GPO.
Wir haben das so gelöst, dass die Benutzer sich im Intranet aus einer Liste (Benutzergruppen aus dem DC ausgelesen mit PHP) die entsprechende Gruppe (aka Drucker) auswählen und setzen können. Nach einem GPUpdate oder einer Neuanmeldung haben die User dann den Drucker hinterlegt.
Das ganze läuft über die PHP LDAP Schnittstelle zum DC, und funktioniert ganz geschmeidig.
Falls du da Interesse hast kann ich das gern nochmal genauer ausführen.

LG Larmina
Mitglied: 125026
125026 Oct 05, 2016 at 12:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi Larmia,

das hört sich ja super an, kannst du mir noch genauere Infos geben evtl?

Grüße
Bodabirra
Member: Larmina
Larmina Oct 05, 2016 at 14:36:53 (UTC)
Goto Top
Hi Bodabirra,
das würde den Rahmen des Threads sprengen, ich verfasse die Tage eine Anleitung.

Kurzabriss:
- Ich habe eine Gruppe erstellt für jeden Drucker (P_Druckername und SP_Druckername, steht für printer und standard printer).
- Ich lese die Gruppen in denen ein Nutzer ist aus
- Ich lese alle Druckergruppen aus und zeige sie in einem HTML Formular an
- Ich buffere alle Gruppen in denen er ist und lösche alle Gruppen bei ihm raus
- Alle Gruppen die nicht mit P_ oder SP_ beginnen werden wieder zurückgeschrieben
- Die neuen P_ und SP_ Gruppen kommen aus einem HTML Formular (SP aus Dropdown + P aus Checkboxes)
- Die neuen P_ und SP_ Gruppen werden weggeschrieben

LG Larmina
Member: Larmina
Solution Larmina Oct 07, 2016 at 08:16:19 (UTC)
Goto Top
Hi Bodabirra,
hier findest du die Anleitung.

LG Larmina