Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Drucker plötzlich verschwunden

Mitglied: MK-GE
Hallo Forum!

Bei einem Rechner verschwinden plötzlich die installierten Drucker (ein lokaler HP 6122 über LPT1 und ein Netzwerkdrucker über IP-Schnittstellensoftware von Konica Minolta). Der Netzwerkdrucker als solches kann eigentlich nicht das Problem sein, weil er bei 50 anderen Rechnern wunderbar läuft.

Auf dem Rechner ist Win 2000 mit SP 4 installiert. Der Benutzer arbeitet mit gleichnamiger Berechtigungsstufe, hat jedoch schon von mir nach mehrmaliger Neuinstallation der Drucker Vollzugriff für die Drucker erhalten. Der lokale Drucker ist darüber hinaus auch im Netzwerk freigegeben.

In der Vergangenheit hatten wir auch schon bei anderen Rechnern ähnliche Probleme. Manchmal ist es schon passiert, dass entweder nach Neustart oder nach einer gewissen Zeit die Drucker plötzlich wieder aufgetaucht sind. Auch konnten wir schon beobachten, dass nach unzähligen Installationsversuchen, ohne etwas anders gemacht zu haben, dass Problem plötzlich behoben war.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Hat jemand eine fertige Skriptdatei, die der Benutzer selber ausführen kann, um entsprechende Drucker ohne Nachfrage durch das System selbstständig installieren kann?

Content-Key: 4505

Url: https://administrator.de/contentid/4505

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: asequai
asequai am 03.12.2004
Hi

hast du schon probiert mit
"net use \\rechnername\druckername"
eine Batch-Datei ins Autostart-Menü aufzunehmen?

gruss
gerhard
Mitglied: MK-GE
MK-GE am 06.12.2004
Nein, habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal machen.
Aber das Ganze hilft mir doch nur weiter, wenn es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, oder?
Mitglied: wassermann
wassermann am 05.04.2005
Hallo,
wie ein anderer Benutzer bitte ich Dich auch, in den Diensten nachzuschauen, ob die Druckerwarteschlange oder der Spooler (je nach Betriebssystem) gestartet ist.
Gruß vom Wassermann
Mitglied: markarius
markarius am 02.09.2014
Hallo zusammen,

ich weiß ich schreib 9 Jahre zu spät^^ aber, ich habe ein ähnliches Problem.

Meine kompletten Drucker verschwinden nachdem ich ein paar (Anzahl sporatisch) PDF-Formulare gedruckt habe.
Wenn ich den Dienst Druckerwarteschlange "beende" und neu "starte" sind die Drucker wieder vorhanden.
(Betriebssystem ist Windows 7 64-bit.)

Das komische ist auch das es nur bei einem Rechner der Fall ist.
Bei den anderen (gleiches Hardware / Software) ist das Problem nicht.

Falls es eine Lösung gibt wärs super zu wissen.

Gruß
Marcel
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Off Topic
Umfrage: WhatsApp schlägt Signal und Telegram beim Datenschutz
manuel-rVor 21 StundenAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Sachen gibt's die glaubst du nicht‍️ Ich gehe jetzt mal einen Lappen holen um den Kaffee vom Bildschirm zu wischen Manuel ...