Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker über Server steuern

Mitglied: matrix-22

matrix-22 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 3965 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe am Wochenende einen Server neu aufgestzt, der neue Server ist Domain Server und dann habe ich noch einen Backup Server.
Nu möchte ich es gerne so machen das die Drucker über die Server an die User verteilt werden, geht dieses und wenn ja wie?
Früher waren Drucker die auf dem Server Installiert waren freigegeben, nur dann ist es ja so fällt ein Server aus von wo man den Drucker auf den Pc als freigabe installeirt hatte lief es mit dem Drucken nicht mehr. Denn wenn ich an einen PC von serverxy/HP4100 als freigabe an PC Meyer gemacht habe und Server XY war weg dann nix Drucken mehr möglich. Deswegen suche ich eine Lösung über beide Server. Das müsste doch eigentlich gehen oder nicht?

Server System beide 2003 Standard R2

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Mitglied: gemini
27.11.2007 um 17:01 Uhr
Hallo Martin,

wenn es sich um Netzwerkdrucker bzw. über Netzwerk ansprechbare Drucker handelt könntest du sie an beiden Servern anlegen und freigeben. Wenn der Server ausfällt muss nur ein anderer Drucker gemappt werden. Um den Komfort zu perfektionieren könntest du natürlich alle Drucker an jedem Client mappen

Eine Frage die sich mir stellt; was drucken die Leute, wenn grade der Server ausfällt auf dem die Daten liegen?

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
28.11.2007 um 10:24 Uhr
Also die Datein die man Drucken möchte wenn der eine Server mal ausfallen würde wäre Lokale Datein aus Word oder Excel oder so.

Habe mir gedacht werde wohl einen alten PC nehmen mit XP drauf, und da die Drucker Installieren und dann wie früher freigeben. Das ist zwar doof aber wenn der PC mit XP mal abhaut dann kann ich schnell einen erstaz dafür hinstellen .
Dachte nur das es mit 2 Servern alles besser sei zu Verwalten,aber falsch gedacht.

Vielelicht hat noch jemand eine andere Lösung für mich oder eine Idee?

Danke im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.11.2007 um 11:34 Uhr
Also die Datein die man Drucken möchte wenn der eine Server mal ausfallen würde wäre Lokale Datein aus Word oder Excel oder so.
Aha, wie sicherst du eigentlich diese Daten?

Das ist zwar doof aber wenn der PC mit XP mal abhaut dann kann ich schnell einen erstaz dafür hinstellen .
Nun, ich würde die Wahrcheinlichkeit, dass eine Workstation mit XP abraucht als wesentlich höher einstufen als bei einem Server (Server-Hardware vorausgesetzt).

Dachte nur das es mit 2 Servern alles besser sei zu Verwalten,aber falsch gedacht.
Das ist es auch! Mit der Redundanz steigt natürlich auch die Komplexizität.

Vielelicht hat noch jemand eine andere Lösung für mich oder eine Idee?
Es gibt von Microsoft ein Tool namens Print Migrator 3.1. Könnte evtl. was für dich sein um die Drucker zu sichern und ggfs. schnell wiederherstellen zu können.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
28.11.2007 um 12:05 Uhr
1. Daten werden per Bandlaufwerk gesichert ist im Server mit enthalten gewesen.

2. Na aber einen XP kann ich schneller ersetzen wie einen Server. Rechner stehen mehr rum wie Server . Oder hast Du immer welche auf vorat in der Firma stehen?

3. Klar das ist mir schon bewusst, nur habe gedacht das man einmal alles anlegt wird wie die Benutzer. Dann wird ja alles Repliezier und ich dachte auch die Drucke. Wenn dann mal ein Server ausfällt. Tada auf dem andern Server läuft alles weiter .

4. Das werde ich mir mal anshen Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...