Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker verlieren unkontrolliert und unabhängig vom PC ihren Connect

Mitglied: gplusmpeet

gplusmpeet (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010, aktualisiert 15:05 Uhr, 3073 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Ihr lieben

Ich bin leider Einzelkämpfer in einem Kleinen Unternehmen. Habe ein Netzwerk von 25 User PC,s 1 Win 2003 Server (mit AD und SQL) , 1 PC umfunktioniert als Printserver Win XP prof (Drucker wurden dort installiert und freigegeben) unter mir und folgendes Problem.

Bei uns Tritt des Öffteren am Tage das Phänomen auf dass vereinzelt nich bei allen gleichzeitig und auch nicht immer die Gleichen User die Verbundenen Drucker auf Nicht Verbunden umschalten. Neustarten der Druckerwarteschlange (Druckspoolers) bringt dann meist nichts. Sobald ich aber den PC (Druckserver) neu starte funktioniert es wieder. Dann kann es sein dass eine halbe std später das gleiche Phänomen bei einem anderen User auftritt.
Habe ich irgendetwas falsch konfiguriert oder vergessen zu installieren ?
Hat irgendjemand erfahrungswerte ?

Weiß irgendjemand einen rat um dieses dauerd nervende Problem zu beseitigen ?

MFG Peet

Hier der Fehler vom Printserver:

a3341b3f0bd64876947413ce8a233e8a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: cardisch
13.04.2010 um 14:28 Uhr
Eine Möglichkeit:
XP Pro kann nur 10 Gleichzeitige SMB-Verbindungen aufrecht halten...
Wenn es selbst ein zwei Drucker hostet, eine Verbindung zu einem Server hat...etc pp sind schon mal 3-5 davon weg.
Wenn jetzt noch 5 User gleichzeitig drucken (ich kann nicht klären, ob dem so ist), dann wird es eng..

Seit wann hast du das Problem ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
13.04.2010 um 14:34 Uhr
hey cardisch

das Problem besteht seit ca 3 monaten

ich dachte schon es liegt vll an den leitungen !
kannst du mir dass vll nochmal genauer erklären mit den verbindun´gen ? hast du vll noch eine idee was ich dagegen tun kann ? oder welche software ich einsetzen kann ?

glg Peet
Bitte warten ..
13.04.2010 um 14:44 Uhr
Dann wahrscheinlich eher am Switch..
Kannst ja mal testweise eine Flugleitung zu einem anderen Switsch herstellen, da das Problem ja häufiger aufzutreten scheint ist das eigentlich eines der ersten Mittel, damit würde eine Fehlerquelle (Switch/Kabel) ausscheiden.
Dann guck mal nach, ob der XP-Printserver irgendwelche Meldungen in der Erignisanzeige bringt (z.B. Verbindung getrennt, Erhöhen sie den IRP Stacksize, Druckerspooler hat einen Fehler verursacht....)
Und zu den SMB Verbindunegn:
Windows arbeitet intern mit SMB-Verbindungen, jede Verbindung zu einem anderen WIndows-Gerät, sei es ein Windows-Server, ein separater Exchaneg-Server, ein Windows-PC der Routing ausführt oder eben ein Windows-Druckserver, benötigt pro Verbindung eine SMB-Vebindung (sorry, schöner und besser kann ich es nicht erklären ).
Ein Client-PC (á la 2000 Pro, XP-Pro, Vista Home...) haben meine Wissens alle 10 "Freiverbindungen", die kann man nicht erhöhen.
Windows Server haben (je nach Version) ab 5 davon frei, die lassen sich durch einen Besuch eines Herrn Bargeld bei Bill G. praktisch unendlich erhöhen.
Leider hatte ich einen solchen Fall noch nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen ob und wie XP so etwas protokollieren würde.

Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
13.04.2010 um 14:54 Uhr
ok danke ich schau ma schnell in der ereignisanzeige nach und schreib dann nochmal Grüße
Bitte warten ..
13.04.2010 um 15:07 Uhr
Hey Carsten

hab oben im Anfangstext en bild eingefügt von einem verdächtig oft auftretenden Fehler. ist es das was du gemeint hast ?=
Bitte warten ..
13.04.2010 um 15:14 Uhr
Ich sag mal nö...
Die Quelle des Fehlers ist der Faxdienst.
Den habe ich gottlob noch nicht bedienen müssen, es schaut aber aus, aber meckere der nur rum, dass er keine physikalisches Faxgerät hat...
Hättest du denn noch eine XP-Büchse für weiter Tests über ?!
Wenn ja (und dein angesprochener PC hostet nur die Druckdienste9, dann würde ich mal von Microsoft das Tool Printmig downloaden, die Drucker alle sichern (klappt leider sehr selten mit HPDruckern), dabei gaaaaanz wichtig: Der zu erstellenden Datei händisch die Endung Cab geben, und auf einem PC zurücksichern, den du übrig hast, am besten frisch installiert und mit dergleicher IP-Hostname-Konfiguration...

Und danach entscheidet sich u.U. ob es am PC selbst liegt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Sicherheit
Fortigate AD Connect
Frage von Florian961988Sicherheit

Sehr geehrtes Forum, seit längerem beschäftige ich mich nu mit dem Thema Fortigate Firewall mit der Anbindung an AD ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 6 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...