Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerverteilung über Grouppolicy

Mitglied: grefabu

grefabu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2017 um 20:52 Uhr, 1515 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen.
Das AD habe ich wie es ist von einem Vorgänger übernommen.

Im Netzwerk gibt es drei größere Drucker auf den Fluren und in den Zimmern noch mehrere Tischdrucker.

Die drei großen Drucker werden über eine allg. GPO "GPO-01"an die Clients verteilt. Verknüpft ist diese "GPO-01" mit zwei OUs die die meisten Clients beinhaltet. Gefiltert wird auf "authentifizierte Benutzer" "Domänen-Benutzer" und "Domänencomputer".
Außer der Drucker zuweisung geschehen hier noch andere Grundsätzliche Einstellungen.

Jetzt wollte ich die Zimmerdrucker auch über GPOs zuweisen. Ich habe für einen Drucker eine GPO erstellt, diese in die jeweilige OU verknüpft und auf die Person/en gefiltert, die die Drucker zugewiesen bekommen sollen. Leider klappt die Zuweisung mit der Beschränkung auf einzelne Personen nicht. Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.

Die Drucker werden übrigens über

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Druckerverbindungen

zugewiesen.

Versucht habe ich es auch, die Drucker über eine OU in der die Benutzerkonten liegen und über Benutzerkonfiguration ->Richtlinien -> Windowseinstellungen -> Druckerverbindungen zuzuweisen. auch das klappte nicht.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Grüße

Gregor
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 04.04.2017, aktualisiert um 08:17 Uhr
Hi,
Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.
ja, das muss man wissen/lernen, wenn man mit GPO hantiert.
Filtere auf den Benutzer und dann gehst Du im Reiter "Delegierung", Button "Erweitert" und gibst den "Authentifizierte Benutzer" Lese-Recht. Das muss sein, damit der GPO-Client die GPO einlesen kann.

Oder Du lässt "Authentifizierte Benutzer" drin und schränkst es über die Zielgruppenaddressierung direkt an der Druckerzuweisung ein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
LÖSUNG 05.04.2017 um 08:28 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.
ja, das muss man wissen/lernen, wenn man mit GPO hantiert.
Filtere auf den Benutzer und dann gehst Du im Reiter "Delegierung", Button "Erweitert" und gibst den "Authentifizierte Benutzer" Lese-Recht. Das muss sein, damit der GPO-Client die GPO einlesen kann.

Oder Du lässt "Authentifizierte Benutzer" drin und schränkst es über die Zielgruppenaddressierung direkt an der Druckerzuweisung ein.

E.


Dem kann ich zu 100% zustimmen denn ich hatte genau das gleiche Problem vor gut einem Monat und habe auch diesen Tip bekommen. Hat soweit wunderbar funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: grefabu
05.04.2017 um 10:20 Uhr
Moin,

gut das klappt soweit. Über diese Funktionalität kann ich den Standarddrucker aber nicht zuweisen? Dies kann der Benutzer selbst?
Es gibt ja noch die Möglichkeit Über -> Einstellung -> Systemsteuerungeinstellungen Drucker zuzuweisen, hier kann man ja wiederum den Standarddrucker vorgeben. Diese Möglichkeit habe ich aber mal als "deprecatet" recherchiert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.04.2017, aktualisiert um 10:29 Uhr
Über diese Funktionalität kann ich den Standarddrucker aber nicht zuweisen? Dies kann der Benutzer selbst?
Doch, das geht. Im Dialog des Elements für den Drucker gibt es extra einen Haken dafür.

Es gibt ja noch die Möglichkeit Über -> Einstellung -> Systemsteuerungeinstellungen Drucker zuzuweisen, hier kann man ja wiederum den Standarddrucker vorgeben. Diese Möglichkeit habe ich aber mal als "deprecatet" recherchiert.
Wo hast Du das gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: grefabu
05.04.2017 um 14:54 Uhr
Doch, das geht. Im Dialog des Elements für den Drucker gibt es extra einen Haken dafür.
Hmm unter "Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Druckerverbindungen" finde ich keine Möglichkeit.

Wo hast Du das gelesen?
Im großen weiten Netzt, ich habe es deswegen extra in Anführungs gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.04.2017 um 15:14 Uhr
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du das über die GPO Extensions machst.

Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Druckerverteilung - Gruppen verschwinden aus Sicherheitsfilter

gelöst Frage von maximus-ddWindows Server

Hallo zusammen Ich habe in unserer Domäne folgendes Problem. Wir weisen aktuell den Benutzern alle Drucker über eine GPO ...

Windows Server

Druckerverteilung ber GPO-GPP auf Server 2012R2 Terminalserver

Frage von kroerigWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Rätsel, das ich nicht gelöst bekommen. Ich habe hier einen Server 2012R2 ...

Windows Server

Druckerverteilung nur an bestimmten Personenkreis schlägt wegen Gruppe "Jeder" fehl

Frage von osdgapWindows Server4 Kommentare

Hallo all, wir verwenden FollowMe und möchte die User zwingen darüber zu drucken, aus diesem Grund wurde das verteilen ...

PHP

Windows Domain Controller - Benutzergruppen mit PHP hinzufügen und löschen mit Fokus auf Druckerverteilung per GPO

Anleitung von LarminaPHP6 Kommentare

Problemstellung Drucker werden per GPO verteilt, aber man muss die Benutzer aufwändig in die entsprechenden Gruppen einsortieren, was Zeit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN