Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerverteilung über Grouppolicy

Mitglied: grefabu

grefabu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2017 um 20:52 Uhr, 1225 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen.
Das AD habe ich wie es ist von einem Vorgänger übernommen.

Im Netzwerk gibt es drei größere Drucker auf den Fluren und in den Zimmern noch mehrere Tischdrucker.

Die drei großen Drucker werden über eine allg. GPO "GPO-01"an die Clients verteilt. Verknüpft ist diese "GPO-01" mit zwei OUs die die meisten Clients beinhaltet. Gefiltert wird auf "authentifizierte Benutzer" "Domänen-Benutzer" und "Domänencomputer".
Außer der Drucker zuweisung geschehen hier noch andere Grundsätzliche Einstellungen.

Jetzt wollte ich die Zimmerdrucker auch über GPOs zuweisen. Ich habe für einen Drucker eine GPO erstellt, diese in die jeweilige OU verknüpft und auf die Person/en gefiltert, die die Drucker zugewiesen bekommen sollen. Leider klappt die Zuweisung mit der Beschränkung auf einzelne Personen nicht. Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.

Die Drucker werden übrigens über

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Druckerverbindungen

zugewiesen.

Versucht habe ich es auch, die Drucker über eine OU in der die Benutzerkonten liegen und über Benutzerkonfiguration ->Richtlinien -> Windowseinstellungen -> Druckerverbindungen zuzuweisen. auch das klappte nicht.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Grüße

Gregor
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 04.04.2017, aktualisiert um 08:17 Uhr
Hi,
Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.
ja, das muss man wissen/lernen, wenn man mit GPO hantiert.
Filtere auf den Benutzer und dann gehst Du im Reiter "Delegierung", Button "Erweitert" und gibst den "Authentifizierte Benutzer" Lese-Recht. Das muss sein, damit der GPO-Client die GPO einlesen kann.

Oder Du lässt "Authentifizierte Benutzer" drin und schränkst es über die Zielgruppenaddressierung direkt an der Druckerzuweisung ein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
LÖSUNG 05.04.2017 um 08:28 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Nur wenn ich die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" zuweise, wird der Drucker auf dem jeweiligen Rechner angelegt.
ja, das muss man wissen/lernen, wenn man mit GPO hantiert.
Filtere auf den Benutzer und dann gehst Du im Reiter "Delegierung", Button "Erweitert" und gibst den "Authentifizierte Benutzer" Lese-Recht. Das muss sein, damit der GPO-Client die GPO einlesen kann.

Oder Du lässt "Authentifizierte Benutzer" drin und schränkst es über die Zielgruppenaddressierung direkt an der Druckerzuweisung ein.

E.


Dem kann ich zu 100% zustimmen denn ich hatte genau das gleiche Problem vor gut einem Monat und habe auch diesen Tip bekommen. Hat soweit wunderbar funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: grefabu
05.04.2017 um 10:20 Uhr
Moin,

gut das klappt soweit. Über diese Funktionalität kann ich den Standarddrucker aber nicht zuweisen? Dies kann der Benutzer selbst?
Es gibt ja noch die Möglichkeit Über -> Einstellung -> Systemsteuerungeinstellungen Drucker zuzuweisen, hier kann man ja wiederum den Standarddrucker vorgeben. Diese Möglichkeit habe ich aber mal als "deprecatet" recherchiert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.04.2017, aktualisiert um 10:29 Uhr
Über diese Funktionalität kann ich den Standarddrucker aber nicht zuweisen? Dies kann der Benutzer selbst?
Doch, das geht. Im Dialog des Elements für den Drucker gibt es extra einen Haken dafür.

Es gibt ja noch die Möglichkeit Über -> Einstellung -> Systemsteuerungeinstellungen Drucker zuzuweisen, hier kann man ja wiederum den Standarddrucker vorgeben. Diese Möglichkeit habe ich aber mal als "deprecatet" recherchiert.
Wo hast Du das gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: grefabu
05.04.2017 um 14:54 Uhr
Doch, das geht. Im Dialog des Elements für den Drucker gibt es extra einen Haken dafür.
Hmm unter "Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Druckerverbindungen" finde ich keine Möglichkeit.

Wo hast Du das gelesen?
Im großen weiten Netzt, ich habe es deswegen extra in Anführungs gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.04.2017 um 15:14 Uhr
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du das über die GPO Extensions machst.

Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Drucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GroupPolicy Sicherheitsfilterung
gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen ich zerraufe mir gerade die Haare an einer Gruppenrichtlinie Ich möchte mit einer Gruppenrichtlinie das Ausführen ...

Windows Server

GPO Druckerverteilung - Gruppen verschwinden aus Sicherheitsfilter

gelöst Frage von maximus-ddWindows Server

Hallo zusammen Ich habe in unserer Domäne folgendes Problem. Wir weisen aktuell den Benutzern alle Drucker über eine GPO ...

Windows Server

Druckerverteilung nur an bestimmten Personenkreis schlägt wegen Gruppe "Jeder" fehl

Frage von osdgapWindows Server4 Kommentare

Hallo all, wir verwenden FollowMe und möchte die User zwingen darüber zu drucken, aus diesem Grund wurde das verteilen ...

Windows Server

Windows GPO Druckerverteilung Auf Win 8.1 mit Windows Server 2012 R2

Frage von fisi-pjmWindows Server10 Kommentare

Hi, so langsam dreh ich durch. Ich bekomme es nicht hin, dass auf einem Windows 8.1 Client mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 4 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...

LAN, WAN, Wireless
KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht
Frage von PalpatineLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...

Windows Server
RDS und Lizenzierung unter Windows Server 2016
gelöst Frage von liquidbaseWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen! Ich hätte da mal die ein oder andere Frage zu dem genannten Themen im Threadtitel. ...