123290
Goto Top

DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt und eine ISDN Telefonanlage befindet sich im Keller die später per AllIP von der FB versorgt werden soll. Ich habe zwischen den Etagen eine Cat5 Leitung liegen und überlege nun mittels Adapter das DSL durch die Cat5 Leitung nach oben zu ziehen und oben an der FB den S0-Bus wieder runter auf die TK Anlage. Ich weiß das das Prinzipiell möglich ist, die Fritzboxen werden ja schließlich auch mit einem solchen Y-Kabel geliefert. Meine Gedanken sind jetzt lediglich: Funktioniert das ganze auch stabil wenn ich das über 20 Meter Strecke laufen lasse? Hat da jemand von euch Erfahrungen? Nicht das mir dann bei Nutzung des S0-Busses das DSL plötzlich Übertragungsfehler bekommt. Die FB im Keller zu installieren ist für den Kunden keine Option.

Content-Key: 296983

Url: https://administrator.de/contentid/296983

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 22, 2016 updated at 09:38:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe das sogar schon über 30m mit einer VDSL2 50MBits Leitung gemacht. Läuft dort problemlos mit vollem Speed ohne irgendwelche Schwankungen.

fk
Mitglied: 123290
123290 Feb 22, 2016 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Ja, super, mehr wollte ich doch garnicht wissen face-wink Perfekt, Danke face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2016 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @123290:

Funktioniert das ganze auch stabil wenn ich das über 20 Meter Strecke laufen lasse?

Prinzipiell ja, sofern die Kabel ordentlich verlegt wurden, die Dosen sauber aufgelegt sind und die Adapter kein Billigramsch sind.

lks
Mitglied: 127132
127132 Feb 22, 2016 at 09:54:25 (UTC)
Goto Top
Bei diesen kurzen Entfernungen gibts überhaupt keine Probleme.
Erst wenns länger wird, dann schlägt die Dämpfung zu.
Ich hab bei mir eine Filiale in einen Container auf einem Firmengelände installiert. Da werden zwei Kupferdrähte vom Übergabepunkt übers gesamte Firmengelände (so an die 150 bis 200 Meter) gezogen und dann in den Container an den Anschluss gepfriemelt.
Klappt mit VoIP. Einzige Einschränkung: aus dem DSL 6000 ist ein DSL 2000 geworden. Hab's "runterregeln" lassen, damit die Synchronisation stabil bleibt.
Telefon und Fax einwandfrei. Und auch Internet passt; eben mit der genannten Geschwindigkeit.

Und zu Hause werd ich das genauso machen, wie du das vor hast. Zwar gehts da nur um ein Stockwerk, aber das Prinzip ist das gleiche. Vom APL in den ersten Stock, dort VoIP-Router dran und vom Router wieder nach unten, wo die TK-Anlage hängt.

Bei 20 Metern dürfte das einen Unterschied von ca. 0,1 dB machen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 22, 2016 at 10:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Bei 20 Metern dürfte das einen Unterschied von ca. 0,1 dB machen.


wenn so etwas probleme macht, ist es meistens nicht die Dämpfung des kabels selbst, sondern eher die Dämpfung von schlechten Kontakten, wenn beim verlegen und auflegen gepfuscht wurde.

lks
Member: SteveNow
SteveNow Feb 22, 2016 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Das sollte überhaupt keine Probleme machen (saubere Verlegung vorrausgesetzt).
S0 könntest du auf einem JYSTY (Standard telefonkabel) schon gute 20meter Transportieren, ein CAT 5 istdagegen purer Luxus für die Bits&Bytes.
Auch beim DSL mach ich mir da keine Sorgen.

"Normales" DSL kommt auch 2 adrig ins Haus (vom Verteiler), die dabei entstehende Dämpfung ist der Grund warum DSL je nach Entfernung zum Amt oder Repeater nur in gewissen Geschwindigkeiten verfügbar ist.