DVD Brenner liest DVDs , brennt diese aber nicht.
System : Asus Mainboard P5K mit Intel Dualcore 8200 / 4 GB Ram / Sata DVD Brenner (LG)
Neu aufgesetztes Windows 7 Pro / 32Bit
Fehler : DVD Brenner wird unter BIOS und in Windows erkannt, man kann manchmal Dateien per Drag and Drop brennen (manchmal heisst nicht immer),
der DVD Brenner wird nicht von Ulead Studio 10 oder Nero erkannt .
Ich habe schon im BIOS diverse Einstellungen getestet , leider ohne Erfolg. Unter Windows Einstellungen DVDBrenner/Eigenschaften/Aufnahme ist dass Gerät als DVD Brenner deklariert, 2 neue Brenner wurden getestet (SATA und USB) , beides ohne Erfolg.
Hat Jemand eine Idee , wäre für alle Denkanstösse Dankbar.
Neu aufgesetztes Windows 7 Pro / 32Bit
Fehler : DVD Brenner wird unter BIOS und in Windows erkannt, man kann manchmal Dateien per Drag and Drop brennen (manchmal heisst nicht immer),
der DVD Brenner wird nicht von Ulead Studio 10 oder Nero erkannt .
Ich habe schon im BIOS diverse Einstellungen getestet , leider ohne Erfolg. Unter Windows Einstellungen DVDBrenner/Eigenschaften/Aufnahme ist dass Gerät als DVD Brenner deklariert, 2 neue Brenner wurden getestet (SATA und USB) , beides ohne Erfolg.
Hat Jemand eine Idee , wäre für alle Denkanstösse Dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170049
Url: https://administrator.de/contentid/170049
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur so als Idee:
- konkurrierende Treiber/Dienste (MS-Brenn-Dienst / Ulead / Nero)
- Admin-Rechte für den "Schreibzugriff" (Nero hat glaube ich eine eigene Gruppe)
Einfach mal eine Linux-Live-CD probieren, auf der ein Brennprogramm ist,
um jede Hardware-Problematik auszuschließen.
Andere Rohlinge (z.B. CD statt DVD - vielleicht hat der Brenner keinen Algorithmus für diesen Rohlingtyp)
Was bedeutet "2 neue Brenner wurden getestet" - die Brenner haben funktioniert? Dann ist es ein Hardware-Problem (-> Linux)
Einfach mal einen X-Test mit einem anderen Rechner - möglichst mit gleichem Betriebssystem/Rechten - machen.
- konkurrierende Treiber/Dienste (MS-Brenn-Dienst / Ulead / Nero)
- Admin-Rechte für den "Schreibzugriff" (Nero hat glaube ich eine eigene Gruppe)
Einfach mal eine Linux-Live-CD probieren, auf der ein Brennprogramm ist,
um jede Hardware-Problematik auszuschließen.
Andere Rohlinge (z.B. CD statt DVD - vielleicht hat der Brenner keinen Algorithmus für diesen Rohlingtyp)
Was bedeutet "2 neue Brenner wurden getestet" - die Brenner haben funktioniert? Dann ist es ein Hardware-Problem (-> Linux)
Einfach mal einen X-Test mit einem anderen Rechner - möglichst mit gleichem Betriebssystem/Rechten - machen.
spontan würde ich es mal aus dem gerätemanager rauswerfen. nach einem neustart sollte es automatisch wieder hinzugefügt werden. SATA Kabel könnte man (falls die Möglichkeit besteht) auch mal austauschen.
Hat das Laufwerk zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal BRENNEN können? Du hast geschrieben, dass du sie per Drag&Drop reinziehen konntest, aber hat er sie auch gebrannt?
EDIT:
Was auch noch ein könnte ist, dass deine HD zu voll für den temporären Speicher ist (http://puu.sh/3u3r), aber ich denke da müsste sie das entsprechende Brenn-Programm bzw Windows selbst melden...
Gruss
Hat das Laufwerk zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal BRENNEN können? Du hast geschrieben, dass du sie per Drag&Drop reinziehen konntest, aber hat er sie auch gebrannt?
EDIT:
Was auch noch ein könnte ist, dass deine HD zu voll für den temporären Speicher ist (http://puu.sh/3u3r), aber ich denke da müsste sie das entsprechende Brenn-Programm bzw Windows selbst melden...
Gruss
Also wenn der USB-Brenner auch nicht funktioniert hat, ist ein Hardware-Problem fast auszuschließen.
Ich würde dann ehr auf "Super-Treiber" tippen, die irgendwas zur Verfügung stellen, und sich zwischen Hardware und System-Treiber geschoben haben.
Waren "früher" auch alle diese Brennprogramme 'drauf?
Was sagt z.B. das Nero-Info-Tool, welche Treiber da und aktiv sind, bzw. welche "Brenneigenschaften" der Brenner hat?
Wenn es also mit Knoppix geht, ist es definitiv ein Windows-System Problem.
Ich würde dann eine "leere" Windows-Installation vorschlagen und schauen, ob der Windows-Brenndienst funktioniert.
Stefan
Ich würde dann ehr auf "Super-Treiber" tippen, die irgendwas zur Verfügung stellen, und sich zwischen Hardware und System-Treiber geschoben haben.
Waren "früher" auch alle diese Brennprogramme 'drauf?
Was sagt z.B. das Nero-Info-Tool, welche Treiber da und aktiv sind, bzw. welche "Brenneigenschaften" der Brenner hat?
Wenn es also mit Knoppix geht, ist es definitiv ein Windows-System Problem.
Ich würde dann eine "leere" Windows-Installation vorschlagen und schauen, ob der Windows-Brenndienst funktioniert.
Stefan