Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DynDNS und mehrere Rechner?

Mitglied: Bastian-W

Bastian-W (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2005, aktualisiert 03.01.2006, 6802 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimnetz so "verbiegen" das ich über einen Dyndns Accound mehrere Rechner "verwalten" kann.

Im prinziep möchte ich sowas bauen


pc1.mydndns.dyndns.org
pc2.mydndns.dyndns.org
pc3.mydndns.dyndns.org


Wenn ich recht habe benötige ich einen DNS Server? Und der dyndns muss wildcards unterstützen?
Mitglied: andy0815
27.11.2005 um 14:42 Uhr
Also wenn du es über einen Router löst der eine eingebaute DynIP Funktion hat musst du nicht unbedingt die einzelnen PCs ansteuern sondern kannst einfach mit Portforwarding arbeiten.

Sprich Port 80 -> IP .....
Port 21 -> IP .....

...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
27.11.2005 um 14:47 Uhr
Hallo,

das Problem ist: du hast nach aussen hin nur eine IP-Adresse.
Wenn du z.B. einen Webserver aufsetzt, und auf diesen per webserver.dyndns.org verweisst, dann gibt dyndns auf Anfrage eines Besuchers diese IP zurück. Dein Router muss sich dann darum kümmern, dass einen Anfrage auf Port 80 (auf dem laufen Webserver normalerweise) dieser IP an den Webserver weitergeleitet wird. Wenn du jetzt einen zweiten Webserver aufstellst, dann ist der Port 80 der externen IP aber schon belegt. Das gleich gilt für FTP, Dateifreigaben etc. Was gehen würde, wäre den zweiten Webserver z.B. von Port 8080 umzuleiten. Er wäre dann unter meinnetz.dyndns.org:8080 erreichbar. Welche Dienste sollen die PCs denn alles anbieten?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Treibholz
27.11.2005 um 17:15 Uhr
Das könnte schon gehen, vorrausgesetzt Du hast für jeden Deiner Rechner eine eigene offizielle IP. Wenn Du das nicht hast, kannst Du das nur über ipv6 lösen und ich weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, wenn Du solche Fragen stellst (ich will es mir nicht antun!).
Ich weiß auch garnicht, ob Windows ipv6 überhaupt (vernünftig) kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
27.11.2005 um 22:05 Uhr
zwei von den Rechnern sollen als MailServer dienen. Mehr zum Testen als zum sinvollen gebrauch.

Ipv6 währe möglich, da 90% der Rechner die ich anfasse kein Windows haben . Dann habe ich aber immer noch das Problem mit den Hostnamen. IP6 löst es ja nicht.

Im Prinziep gehts darum das ich dann später in der Endfassung z.b. 2 Mailserver haben die dann auch auf:

wguser1@pc1.mydndns.dyndns.org
wguser2@pc2.mydndns.dyndns.org

reagieren


Bei einem Webserver würde ich das ja mit Wildcards und einem Apache Webserver lösen, aber in meinem Mailfall geht es halt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 22611
03.01.2006 um 10:52 Uhr
Hallo,
eine Frage zwischendurch anFreAik4u zu Portforwarding und Remotedesktopverbindungen

Kann ich beliebige interne und externe Ports vergeben?

z.B. 3389 für PC1
3390 für PC2 u.s.w.

Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Kein VPN mehr
gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

CPU, RAM, Mainboards

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

gelöst Frage von LochkartenstanzerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moin Kollegen, Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in ...

Windows Server

ADCS lässt sich nicht mehr starten - DB nicht mehr vorhanden

Frage von LHanDuoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vorab, ich bin nicht der Fitteste was PKI etc. angeht, also entschuldigt, falls ich beim Thema Lücken ...

Entwicklung

Geany kompiliert nicht mehr

Frage von NortelEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Zeit mit geany kompiliert. Heute habe ich kurzzeitig versucht freepascal neu zu installieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...