ckaddd2081
Goto Top

E-Mail Adressen umstellen

Hallo,

habe Exchange Server mit einer internen E-Mail Adresse und einer externen E-Mail Hauptadresse @beispiel1.de, zusätzlich eine externe adresse @beispiel2.de. Jetzt soll die beispiel2.de zur neuen Hauptadresse werden, da eigentlich nur damit gesendet werden soll. Was muß ich alles dabei beachten? Können uns einen langen Mailausfall nicht leisten.
gibt es eigentlich ne andere Möglichkeit mit der zweiten Adresse zu senden ohne über die Konstruktion eines öffentlichen Ordner zu gehen.

Danke im voraus

Content-Key: 94460

Url: https://administrator.de/contentid/94460

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 14, 2008 at 20:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es auf Mails die an @beispiel1.de temporär eine automatische Antwort zu senden das der Empfänger jetzt unter @beispiel2.de zu erreichen ist, und du lässt das für ein bis 2 Monate parallel laufen, oder zumindest so lange bis auf @beispiel1.de keine relevante Menge an Mails mehr ankommt und machst anschließend den Server für @beispiel1.de einfach platt.

brammer
Member: GuentherH
GuentherH Aug 14, 2008 at 20:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jetzt soll die beispiel2.de zur neuen Hauptadresse werden

Lege in den Empfängerrichtlinien diese als Hauptadresse fest. Wenn den Usern die Checkbox "Anhand der der Empfängerrichtlinien aktualisieren" aktiviert ist, dann wird diese bei allen Usern als Hauptadresse festgelegt.

Da bei dieser Änderungen die alte E-Mail Adresse erhalten bleibt, erhalten die Benutzer nach wie vor Nachrichten an die alte E-Mail Adresse.

gibt es eigentlich ne andere Möglichkeit mit der zweiten Adresse zu senden ohne über die Konstruktion eines öffentlichen Ordner zu gehen.

Hier sind alle Möglichkeiten aufgelistet - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Aug 15, 2008 at 05:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

war vielleicht nicht ganz ordentlich ausgedrückt. Beide Domains müssen erhalten werden, da gelegentlich auch von der alten Domain gesendet wird. Da ich beim einrichten der zweiten Domain doch auf recht viel achten mußte, kann ich kaum glauben, dass sich das nur durch die Empfängerrichtlinien ändern läßt.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 15, 2008 at 07:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beide Domains müssen erhalten werden, da gelegentlich auch von der alten Domain gesendet wird.

Genau, das habe ich ja geschrieben. Die alte Domain bleibt erhalten. Wenn auch von der alten Domain aus gesendet werden muss, dann musst du sowieso mit einer anderen Lösung arbeiten (z.B. alte E-Mail Adresse auf Öffentlichen Ordner legen, und dann mit dieser Adresse senden)

Da ich beim einrichten der zweiten Domain doch auf recht viel achten mußte

Was denn z.B.?

LG Günther
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Aug 15, 2008 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab in der Empfängerrichtlinie die Hauptadresse geändert und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich zwar unter der gewünschten Domain sende, aber dafür empfange ich keine Mails mehr.

Dass Problem hatte ich halt vorher auch schon, hat sich irgendwie beheben lassen aber nur unter der Bedingung, dass die alte Domain wieder Hauptadresse wird.

Hab auch noch ein neues Problem festgestellt kann im Exchange System Server nicht mehr auf die öffentlichen Ordner zugreifen. Meldung kommt, dass der HTTP-Dienst für öffentliche Ordner nicht verfügbar ist.

Gruß