h2de
Goto Top

E-Mailkonto per GPO

Hallo,

ich habe vor kurzem erfolgreich eine Officeinstallation über eine GPO mit einen MST-File erzeugt. Bei dieser Installation habe ich für Outlook die Einstellungen so gesetzt, dass ein beliebiger User der Domäne (mit Postfach) anmelden kann und das E-Mailkonto beim 1. Ausführen von Outlook (Exchange) erstellt. D.h. es brauchen nicht mehr die einzelnen Schritte wie Servertyp, Servername, Benutzername etc. ausgeführt werden. Diese Informationen habe ich wie gesagt im MST-File hinterlegt u.a. mit Variabeln wie %Username%

Jetzt ist mir die Lösung ziemlich spät eingefallen und somit sind nur 5 von 70 Rechnern mit dieser Lösung versorgt. Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellungen auch über Gruppenrichtlinien zu setzen ohne dass ich Office nochmal neu installieren muss?

Content-ID: 76265

Url: https://administrator.de/contentid/76265

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr

arpoc-at
arpoc-at 18.12.2007 um 17:13:19 Uhr
Goto Top
Hallo h2de,

ich weis ich werde dir da nicht umbedingt eine hilfe sein jetzt, aber kannst du mir mal bitte sagen wie du das geschafft hast? ich suche so eine lösung nun seit fast 2 monaten und habe nie etwas vergleichbares hinbekommen.

mfg
arpoc
h2de
h2de 19.12.2007 um 07:55:06 Uhr
Goto Top
Hallo arpoc,

das ganze kannst du mit den Custom Installation Wizard erledigen. Dieser befindet sich im Office 2003 Resource Kit (gibts bei MS zum Downloaden). Hier kannst du eine Office Installation anpassen indem du Schrittweise der Anleitung folgst. Am Ende werden diese Konfigurationen in ein MST-File geschrieben. Diese Datei kannst du dann in Verbindung des MSI-Installationspaket entweder über die Kommandozeile aufrufen oder per GPO verteilen.

Dies mal der grobe Ablauf.
arpoc-at
arpoc-at 20.12.2007 um 11:06:24 Uhr
Goto Top
danke für die rasche antwort (wird ja immer seltener in manchen foren)

ich werd das gleich mal testen