techflo
Goto Top

EcoDMS Backup auf FreeNAS VM mit xhost funktioniert nicht

Moin und einen schönen Sonntagmorgen,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen von Backups von ecoDMS. ecoDMS liefert ein Backupscript mit, welches anscheinend nur mit xhost funktioniert.

Zum Sachverhalt:

ecoDMS läuft auf einer virtuellen Maschine (Ubuntu 20) auf FreeNas. Zugriff auf die Maschine erfolgt per SSH. ecoDMS läuft einwandfrei (bis auf die Backupfunktionalität).

Also gemäß Handbuch:

florian@dms:~$ cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools 

dann:

florian@dms:/opt/ecodms/ecodmsserver/tools$ sudo ./ecoDMSBackupConsole home/florian/backupEco no

Nichts passiert.

Dann habe ich versucht das Script manuell auszuführen:

florian@dms:/opt/ecodms/ecodmsserver/tools$ sudo ./ecoDMSBackup.sh home/florian/backupEco no

/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackup.sh: line 9: [: home/florian/backupEco: integer expression expected
xhost:  unable to open display ""  
qt.qpa.xcb: could not connect to display
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.  
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.

/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackup.sh: line 14:  2281 Aborted                 (core dumped) ./ecoDMSBackup

So wie es scheint, gibt es ein Problem mit xhost. Da ich auf einer virtuellen Maschine unter FreeNAS arbeite, habe ich kleien Möglichkeit mich direkt auf der VM mit Monitor anzumelden um die Displayweiterleitung einzurichten. Wie kann ich nun per SSH oder auch bhyve die GUI des Backupprogrammes anzeigen lassen?

Es gibt auch die Möglichkeit das Backup vom DMSClient zu starten. Das wird aber mit einer anderen Fehlermeldung quittiert. Leider finde ich auch dazu auch keine Informationen:

Backup fehlgeschlagen!

Process exited with error: 1 (Exit value: 1)

Selbst wenn ich ein Backup über den DMSClient machen könnte, müsste ich im Notfall das Backup über den Server zurückspielen.

Das Ziel ist es also, xhost auf dem SSH-Clienten verfügbar zu machen. Und das ohne realen Server mit echter Grafikkarte oder echtem Monitor.

Vielleicht hat ja jemand dieses Thema schon durch. Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!

Content-Key: 610258

Url: https://administrator.de/contentid/610258

Printed on: May 14, 2024 at 22:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Oct 04, 2020 at 09:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich sichere einfach die ganze ecoDMS-VM. Hat im Desaster-Recovery problemlos funktioniert.
(ecoDMS in debian-VM auf Proxmox)
VG
Member: techflo
techflo Oct 04, 2020 at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank.

Das ist eine Möglichkeit. Ich spiele aber mit dem Gedanken in Zukunft ecoDMS mal in ein anderes System zu portieren. Daher benötige auf lange Sicht die Backupdateien.Ich möchte ecoDMS auch ungern füllen ohne die Sicherheits des systemunabhänigen Backups zu haben.

Viele Grüße
Flo