Ein Gerät Blockiert (unerklärlich) den Zugang zum Internet
Hallo zusammen.
Ich habe neulich festgestellt, dass ich morgens plötzlich 'kein Internet' hatte.
Ok, ich bin kein Guru, aber auch kein DAU, also erstmal versucht Fehlerursache zu finden.
FB7590 neu gestartet. Nix!
DSL Auslastung angeschaut: up/down jeweilt bei unter 1%.
Alles, was irgendwelche Dienste im LAN anbietet (NAS u.ä.) ausgeschaltet. Nix!
Wlan und Kabel Verbindung probiert. Nix!
ping auf www.google.de geht durch.
tracert geht auch durch.
Ok, hier wurde es plötzlich "W-T-F-?!"
Provider angerufen, der meint alles läuft einwandfrei.
Die Internet Verbindung ist definitiv da! Aber wenn ich versuche eine Seite aufzurufen, egal von welchem Gerät aus, über welches OS, oder über welchen Browser, es geht nichts!
Irgendwann bin ich dann darauf gekommen pauschal ALLE Verbindungen zur FB zu trennen und nur ein einzigen Laptop über Kabel dran zu hängen. Siehe da, es geht!
Nach und nach alles cluster-weise in Betrieb genommen und raus gefunden, dass sobald ich das 2,4GHz Wlan in Betrieb nehme, alles an Verbindungen nach außen abbricht. Intern sind alle Geräte aber weiterhin erreichbar.
Fremdgeräte sind in meinem Wlan definitiv nicht vorhanden.
Was ich im LAN betreibe:
- FB7590
- FR1150 (als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- QNAP NAS (vorerst außer Betrieb genommen. Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- PiHole als DNS Server (vorerst außer Betrieb genommen. Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- Google Home Mini (über 5 GHz Wlan)
- Alexa (über 5 GHz Wlan)
- Internet Radio von Aldi
- mehrere Smartphones und Tablets (über 5 GHz Wlan)
- IPods
- IP Kamera
Und nun stehe ich auf dem Schlauch.
Die Auswahl der "Schädlinge" ist ja relativ gering.
Ich verstehe aber nicht, wie es sein kann, dass ein Gerät (das wohl gemerkt vorher nie Stress gemacht hat) nun keinerlei Auswirkung auf das LAN hat, aber 'irgendwie' verhindert, dass trotz bestehender DSL Verbindung keine Seiten aufgerufen werden können? Und das ohne DNS Anfragen zu blockieren oder das Netz auszulasten.
Habe probeweiser sogar ein Wireshark Dump gemacht, aber da (und an der Stelle nochmal erwähnt: ich bin kein Profi) ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Vielleicht könnt ihr mir den nötigen Denkanstoß geben, um das Problem zu verstehen und auch in Zukunft zu verhindern, dass es erneut auftritt.
Ich habe neulich festgestellt, dass ich morgens plötzlich 'kein Internet' hatte.
Ok, ich bin kein Guru, aber auch kein DAU, also erstmal versucht Fehlerursache zu finden.
FB7590 neu gestartet. Nix!
DSL Auslastung angeschaut: up/down jeweilt bei unter 1%.
Alles, was irgendwelche Dienste im LAN anbietet (NAS u.ä.) ausgeschaltet. Nix!
Wlan und Kabel Verbindung probiert. Nix!
ping auf www.google.de geht durch.
tracert geht auch durch.
Ok, hier wurde es plötzlich "W-T-F-?!"
Provider angerufen, der meint alles läuft einwandfrei.
Die Internet Verbindung ist definitiv da! Aber wenn ich versuche eine Seite aufzurufen, egal von welchem Gerät aus, über welches OS, oder über welchen Browser, es geht nichts!
Irgendwann bin ich dann darauf gekommen pauschal ALLE Verbindungen zur FB zu trennen und nur ein einzigen Laptop über Kabel dran zu hängen. Siehe da, es geht!
Nach und nach alles cluster-weise in Betrieb genommen und raus gefunden, dass sobald ich das 2,4GHz Wlan in Betrieb nehme, alles an Verbindungen nach außen abbricht. Intern sind alle Geräte aber weiterhin erreichbar.
Fremdgeräte sind in meinem Wlan definitiv nicht vorhanden.
Was ich im LAN betreibe:
- FB7590
- FR1150 (als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- QNAP NAS (vorerst außer Betrieb genommen. Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- PiHole als DNS Server (vorerst außer Betrieb genommen. Als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- Google Home Mini (über 5 GHz Wlan)
- Alexa (über 5 GHz Wlan)
- Internet Radio von Aldi
- mehrere Smartphones und Tablets (über 5 GHz Wlan)
- IPods
- IP Kamera
Und nun stehe ich auf dem Schlauch.
Die Auswahl der "Schädlinge" ist ja relativ gering.
Ich verstehe aber nicht, wie es sein kann, dass ein Gerät (das wohl gemerkt vorher nie Stress gemacht hat) nun keinerlei Auswirkung auf das LAN hat, aber 'irgendwie' verhindert, dass trotz bestehender DSL Verbindung keine Seiten aufgerufen werden können? Und das ohne DNS Anfragen zu blockieren oder das Netz auszulasten.
Habe probeweiser sogar ein Wireshark Dump gemacht, aber da (und an der Stelle nochmal erwähnt: ich bin kein Profi) ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Vielleicht könnt ihr mir den nötigen Denkanstoß geben, um das Problem zu verstehen und auch in Zukunft zu verhindern, dass es erneut auftritt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 458430
Url: https://administrator.de/forum/ein-geraet-blockiert-unerklaerlich-den-zugang-zum-internet-458430.html
Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 14:03 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat eventuell irgendein Gerät die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen? Änder einfach mal IP der Fritzbox und schaue dann, ob es nach dem Zuschalten des 2,4GHz WLANs noch immer passiert. Alle anderen Geräte müssen natürlich auf die geänderte FBox-IP angepasst werden, wenn diese statisch konfiguriert wurden, ansonsten reicht einmal neustarten.
Guten Abend,
das klingt für mich als ob du den PiHole als erste DNS Weiterleitung in der Fritzbox eingetragen hast und solange der Pi aus ist wird die zweite Weiterleitung benutzt und alles funktioniert. Sobald er an/im Netz ist wird der PiHole wieder benutzt und nichts geht mehr. Kann das sein?
Grüße
das klingt für mich als ob du den PiHole als erste DNS Weiterleitung in der Fritzbox eingetragen hast und solange der Pi aus ist wird die zweite Weiterleitung benutzt und alles funktioniert. Sobald er an/im Netz ist wird der PiHole wieder benutzt und nichts geht mehr. Kann das sein?
Grüße
Zitat von @renegade2k:
Moin,
prüf mal, ob Dich der Bug der AVM-Firmware getroffen hat, daß WLAN auf Fehler läuft. Was Sagt das Lig der Fritzbox?
Änder mal das WLAN-Paßwort und nimm die WLAN- Clients einzeln rein.
lks
Guten Morgäähhhn
Kurz nachgefragt:
1)
Wenn Du nur das 5GHz WLAN in Betrieb hast, dann gehts?
2) Du hast einiges am 5GHz WLAN, aber nichts bei den 2,4?
3) Das 2,4er Netz macht nur die FB7590? Kein Repeater, AP oder ähnliches?
Welche MAC-Adressen hängen im 2,4er? Kann man die zuordnen bzw löschen? Reset?
Wären meine Ideen
Kurz nachgefragt:
1)
Wenn Du nur das 5GHz WLAN in Betrieb hast, dann gehts?
2) Du hast einiges am 5GHz WLAN, aber nichts bei den 2,4?
3) Das 2,4er Netz macht nur die FB7590? Kein Repeater, AP oder ähnliches?
Welche MAC-Adressen hängen im 2,4er? Kann man die zuordnen bzw löschen? Reset?
Wären meine Ideen
prüf mal, ob Dich der Bug der AVM-Firmware getroffen hat, daß WLAN auf Fehler läuft. Was Sagt das Lig der Fritzbox?
Änder mal das WLAN-Paßwort und nimm die WLAN- Clients einzeln rein.
lks
in so eine Falle bin ich auch schon mal getappt - bei einigen Fritzboxen ist die *.*.*.1 UND die *.*.*.254 belegt, allerdings war das DHCP auch von 128 bis 254 eingestellt...Änder mal das WLAN-Paßwort und nimm die WLAN- Clients einzeln rein.
lks
Zitat von @renegade2k:
[...]An sich habe ich alle Geräte über Kabel statisch konfiguriert.
Wlan Geräte erhalten über DHCP eine IP aus einem kleinen Pool zugewiesen [...]
[...]An sich habe ich alle Geräte über Kabel statisch konfiguriert.
Wlan Geräte erhalten über DHCP eine IP aus einem kleinen Pool zugewiesen [...]
Wenn die Netze von WLAN und LAN untereinander bridged sind dann halte ich diese Konfiguration für unnötig kompliziert; entweder lass die Clients (egal ob LAN oder WLAN) ihre IP Adressen dynamisch über DHCP beziehen und vergib für Geräte, deren IP sich nicht ändern soll, statische Leases oder mach die IPs auf allen Devices statisch.
lG
Areanod
Zitat von @renegade2k:
sobald der letzte in der Kette wieder ans Netz geht, tritt das Problem erneut auf.
sobald der letzte in der Kette wieder ans Netz geht, tritt das Problem erneut auf.
Wer ist das konkret? Letzter in der Kette: das (gesamte) 2,4er Netz oder die IP-Kamera? (gem 1. Posting)
In der Antwort an Lochkartenstanzer schreibst Du auf einmal von einem 1750er, im ersten Post steht was von 1150 -> Tipfehler?
Repeater? -> Macht der in der Grundeinstellung dhcp?
Zitat von @renegade2k:
Mit letzter in der Kette meine ich den letzten "Anbieter", also den Repeater. Ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Und es ist bzw. sind die 1750-er Repeater.
Beide sind identisch eingestellt. Sprich:
Mit letzter in der Kette meine ich den letzten "Anbieter", also den Repeater. Ist wirklich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Und es ist bzw. sind die 1750-er Repeater.
Beide sind identisch eingestellt. Sprich:
Hast Du mal die beiden Repeater getauscht?
lks
Zitat von @renegade2k:
3. Repeater 1 von DHCP (die kriegen automatisch etwas aus dem 200-er Bereich) auf statisch umgestellt und die 2. hinten dran gegeben
3. Repeater 1 von DHCP (die kriegen automatisch etwas aus dem 200-er Bereich) auf statisch umgestellt und die 2. hinten dran gegeben
Also der zweite geht über den ersten zur FB? Muß da irgendwas konfiguriert werden?
Hat einer der beiden ein Firmwareupdate gemacht, wo ein Feature dazugekommen bzw ein Bug beseitigt wurde und der andere nicht?
PBS? Mit Deinen Abkürzungen kannst mir nicht imprägnieren, ich bin aus einem anderen Menü
Offensichtlich (noch) nicht
Zitat von @renegade2k:
b) die Repeater die "Plätze tauschen" lassen. Also den "Schädling" erst direkt ....
b) die Repeater die "Plätze tauschen" lassen. Also den "Schädling" erst direkt ....
Zitat von @Franz-Josef-II:
Zitat von @renegade2k:
Offensichtlich habe ich das im Morgentran überlesen. Wo ist der Kaffee, ich brauch mehr Kaffee!
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Offensichtlich habe ich das im Morgentran überlesen. Wo ist der Kaffee, ich brauch mehr Kaffee!
Kaffee kann NUR durch Kaffee ersetzt werden
Kurzer Nachsatz: Ich hole mir jetzt auch .... den 5.
Ohne Bilder geht da jetzt nichts
Kopfkino nennt man das jetzt
Zitat von @renegade2k:^^
Nur wenn man die Geräte über die WPS-Taste an der FB und am Partner-Gerät anmeldet, wird das Mesh aktiviert und die Einstellungen werden übertragen. An sonstem werden die Repeater als "normale" Repeater ins Netz gehängt und müssen entsprechend gesondert konfiguriert werden.
Nur wenn man die Geräte über die WPS-Taste an der FB und am Partner-Gerät anmeldet, wird das Mesh aktiviert und die Einstellungen werden übertragen. An sonstem werden die Repeater als "normale" Repeater ins Netz gehängt und müssen entsprechend gesondert konfiguriert werden.
Es hat ja einmal funktioniert. Welche Änderungen gabs zwischen der (sicheren) letzten funktionierenden Zeit und dem Abbruch? Ich persönlich halte von den Automatiken nicht viel, ich stelle mir lieber alles selber ein (außer z.B. wo es dauernd Änderungen gibt, wie beim DHCP, allerdings nur für Gastgeräte. Meine sind fix). Wenn der Aufwand für eine "Konfiguration von Hand" nicht allzugroß ist, würde ich den empfehlen.
Zitat von @renegade2k:
Bewusst habe ich auch keine Änderungen im Netz durchgeführt, die irgendwas verändert haben.
Abends lief es noch, morgens nicht mehr.
Bewusst habe ich auch keine Änderungen im Netz durchgeführt, die irgendwas verändert haben.
Abends lief es noch, morgens nicht mehr.
Moin,
Manchmal gehen die Dinger auch einfach kaputt.
Und oft ist es so, daß die "nur ein bischen kaputt" sind, was dann zu der irrigen Annahme führt, man habe sei zu doof, den Fehler in der Konfiguration zu finden. da hilft meist, das Gerät gegen eines zu tauschen, von dem man weiß, daß es garantiert funktioniert. Dann findet man recht schnell heraus, ob es an dem Gerät selbst oder an der Config liegt.
lks
PS. Bei WLAN-Repeatern kann es auch sein, daß einfach eine Störquelle hinzugekommen ist, die man im wahrsten Sinne des Wortes vorher nicht auf dem Radar hatte.
Gestorben für Gott und Vaterland.
Das Ding hat doch einen Kabelanschluß? Könnte die 7B -Adresse von dem sein? Sodaß das 2,4er Netz schon länger tot ist ...... so ala Chuck Norris ist vor 5 Jahren gestorben, nur der Tod ist zu feige ihm das zu sagen
Die Konfig-Seite ist über keinen Netzwerkadapter erreichbar?
Sind allerdings nur rethorische Fragen