maxoak
Goto Top

Ein Mailprofil für alle User

Hallo,

ist es möglich, dass man an einer Workstation ein Mailprofil für alle User einstellt?

Generell verwende ich bei diesem PC einen generischen Account für mehrere User, jedoch melden sich ab und zu auch andere User an, die dann aber nur das Mailpostfach des generischen Accounts sehen sollen.

Weiß da jemand eine Lösung?

Liebe Grüße!

Content-Key: 2414515918

Url: https://administrator.de/contentid/2414515918

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Apr 05, 2022 at 13:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MaxOak:

Hallo,
Hi face-smile

ist es möglich, dass man an einer Workstation ein Mailprofil für alle User einstellt?
ein Mailprofil für alle User?! eehhh...
Mailprofil wird pro User gespeichert... Bitte genauer definieren was du damit meinst
screenshot 2022-04-05 155428

Generell verwende ich bei diesem PC einen generischen Account für mehrere User,
Also bspw. "Lager" mit nem Passwort das allen bekannt ist für alle Mitarbeiter aus dem Lager?

jedoch melden sich ab und zu auch andere User an, die dann aber nur das Mailpostfach des generischen Accounts > sehen sollen.
Also User "Hubert Müller" der normalerweise im Büro schafft, sich aber jetzt einmal an diesem "Lager"-Computer anmeldet und dann auch nicht sein Postfach "hubert.müller@firma.de" sehen soll sondern nur "lager@firma.de", korrekt?

Weiß da jemand eine Lösung?
Nö, erstmal Rückfragen stellen face-smile

Liebe Grüße!
Gleichfalls face-smile
Member: MaxOak
MaxOak Apr 05, 2022 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das Szenario meine ich "Also User "Hubert Müller" der normalerweise im Büro schafft, sich aber jetzt einmal an diesem "Lager"-Computer anmeldet und dann auch nicht sein Postfach "hubert.müller@firma.de" sehen soll sondern nur "lager@firma.de", korrekt?"


Danke und liebe Grüße!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 05, 2022 at 16:31:14 (UTC)
Goto Top
Hallo das nennt man Sammelbenutzer. Selbst so einfache Begriffe scheint man heute nicht mehr zu kennen. 😐
Member: Milord
Milord Apr 05, 2022 at 20:18:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo das nennt man Sammelbenutzer. Selbst so einfache Begriffe scheint man heute nicht mehr zu kennen. 😐

Einen Sammelbenutzer will er ja scheinbar nicht.
Member: Colisspo
Colisspo Apr 06, 2022 at 10:54:10 (UTC)
Goto Top
Was soll denn der Hickhack mit "User XY soll sich an Rechner XZ anmelden, darf aber dort nicht sein eigenes Postfach sehen, sondern nur(!) Lager@" <- Was würde denn dagegen sprechen, wenn der User sein persönliches UND das Lager-Postfach sieht?
Allen potentiellen Usern entsprechende Rechte auf das Postfach geben und schon kann auch der liebe "Hubert Müller" die Mails sogar von seinem eigenen Rechner sehen. Entweder da oder am erwähnten Lager-PC.

Aber selbst das erachte ich als unnötig, weil du jeden User anfassen musst. Bastel dir einfach nen Gruppenuser (oder Sammeluser wie die Kollegen hier schreiben) mit nem bekannten Kennwort und fertig ist. Wenn sich da eh Hans und Franz drauf anmeldet, würde mMn auch nix dagegen sprechen da ein Zettel mit Kennwort hinzukleben.