Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabe in Textbox, direkte Ausgabe eines Textes darunter (Visual Studio 2008 Express)

(Level 1)

27.04.2008, aktualisiert 28.05.2008, 4842 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
also ich habe das Gefühl, dass mein Anliegen recht einfach ist.

ich möchte eigentlich nur ein kleines Programm welches den eingegebenen Text analysiert und dann das ergebnis direkt nach der eingabe ausgibt, ohne das auf einen button geklickt werden muss.

ich mach es jetzt mal recht einfach:
Die folgende Bedingung soll gelten

1=Eins
2=Zwei
3=Drei
4=Vier
...
9=Neun

wenn man jetzt in der Textbox sagen wir 4357 eingibt, dann soll darunter direkt erscheinen:

4: Vier
3: Drei
5: Fünf
7: Sieben

Ich habe so etwas ähnliches mit excel gemacht mit einer wenn abfrage. das könnte hier ja sicherlich auch gehen.
ich könnte ja sagen wenn das erste Zeichen 1 ist, dann schreibe in zeile 1 : "1:Eins", wenn 2 dann "2:Zwei" usw.
also es soll direkt nach jedem eingegeben Zeichen aktualisiert werden.

Also wer mir da ein bissl helfen könnte, das wäre nett.

würden auch schon links reichen wo es ähnliches gibt.
danke
Mitglied: 22010
27.04.2008 um 11:11 Uhr
Hallo,

also wenn du uns jetzt noch die verwendete Programmiersprache nennen würdest, wäre das sehr hilfreich

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.04.2008 um 11:13 Uhr
@22010
Ging mir auch nicht besser - hatte auch nicht darauf geachtet, dass wir hier im Bereich "C und C++" sind und eine VB-Lösung vorgeschlagen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
27.04.2008 um 11:14 Uhr
wie wärs denn mit dem event "OnTextChanged" z.b.?
bzw schau dir generell mal die eigenschaften von objekten wie textboxen und dergleichen an
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
27.04.2008 um 11:52 Uhr
01.
//Label auf leer setzen
02.
this->label1->Text = String::Empty;
03.

04.
Collections::Generic::List<String^>^ Nummern = gcnew Collections::Generic::List<String^>();
05.
//Zahlen in eine Liste kloppen
06.
//Bei folgender Einordnung ist der Index = Ziffer
07.
Nummern->Add("Null");
08.
Nummern->Add("Eins");
09.
Nummern->Add("Zwei");
10.
Nummern->Add("Drei");
11.
Nummern->Add("Vier");
12.
Nummern->Add("Fünf");
13.
Nummern->Add("Sechs");
14.
Nummern->Add("Sieben");
15.
Nummern->Add("Acht");
16.
Nummern->Add("Neun");
17.

18.
//Zahl (String) zeichen für zeichen durchgehen
19.
for each(wchar_t Letter in this->textBox1->Text)
20.
{
21.
 //Überprüfen ob Zeichen eine Ziffer ist
22.
      if(Convert::ToInt32(Letter) < 48 || Convert::ToInt32(Letter) > 57) continue;
23.
 //Zahl mit Wort ausgeben lassen
24.
 //Da ConvertToInt von wchar_t den Asciiwert erzeugt, vorher in String casten
25.
      this->label1->Text += Letter + ": " + Nummern[Convert::ToInt32(Convert::ToString(Letter))];
26.
 //Zeilenumbuch
27.
      this->label1->Text += "\n";
28.
}
Das Event ist wie gesagt "OnTextChanged"
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
28.05.2008 um 10:41 Uhr
Hi!

Soll das alles in unterschiedliche Label? Ich hab das mal in C# geschrieben. Schau es dir mal an... mit

1 x Label label1
1 x TextBox textBox1

Zuerst würde ich mit einer Enumeration arbeiten. Aus dem String in der Textbox lassen sich "Namen" der Enumeratoren in Strings konvertieren:

01.
private enum Zahlen
02.
{ 
03.
   Null = 0, Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Acht, Neun
04.
}
05.

06.
private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
07.
{
08.
   long n;
09.

10.
   if (textBox1.Text.Length > 0 && Int64.TryParse(textBox1.Text, out n))
11.
   {
12.
      label1.Text = n.ToString() + " im Klartext: \n\n";
13.

14.
      int a;
15.
      for (int x = 0; x < textBox1.Text.Length; x++)
16.
      {
17.
         a = Convert.ToInt32(textBox1.Text.Substring(x, 1));
18.
         label1.Text += a.ToString() + ": " + ((Zahlen)a).ToString() + "\n";
19.
      }
20.
   }
21.
   else
22.
   {
23.
      label1.Text = "Keine Buchstaben, nur Zahlen!";
24.
      return;
25.
   }
26.
}
Die TryParse-Methode gibt natürich false zurück, wenn der maximale Wert erreicht ist.

Klappt es so?

Grüße aus Köl
OLI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Visual Studio 2015 Lizenzierung Express, Community Edition

Frage von inno-itVisual Studio9 Kommentare

Hallo zusammen, wir würde gerne im Unternehmen Visual Studio 2015 einsetzen, sind uns aber nicht ganz sicher welche Version ...

Visual Studio

Visual Studio Bug?

gelöst Frage von zelamediaVisual Studio10 Kommentare

Hallo ich arbeite zwar noch nicht lange mit Visual Studio jedoch glaube ich etwas kann hier nicht stimmen! Ich ...

Visual Studio

Visual Studio 2012 - Upgrade InstallShield LE auf InstallShield 2014 Express

gelöst Frage von emeriksVisual Studio1 Kommentar

Hi, ich habe bisher im VS 2012 mit dem integrierten InstallShield LE gearbeitet. Weil dort aber einige Sache nicht ...

Batch & Shell

Powershell Visual Studio Code

Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell13 Kommentare

Moin in die Runde, Freitag der 13. ;( gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 18 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...