Elektronischer Rechnungsdruck mit digitaler Signatur

Mitglied: Avalon1

Avalon1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 07:36 Uhr, 2457 Aufrufe, 4 Kommentare

Hello

ich bin gerade dabei bei uns den Rechnungsdruck auszulagern und gleichzeitig
auch einzuleiten, dass wir die Rechnungen in elektronischer Form an unsere
österreichischen Kunden verschicken.

In Österreich (ähnlich wie in Deutschland) ist es so, dass wir eine qualifizierte Signatur
einsetzen müssen, damit dieses Dokument rechtsgültig ist.

Soweit ich das gehört habe wird in Deutschland diese Rechtslage ja bald überarbeitet
und soll ja angeblich fallen - weiß hier vielleicht jemand wie das in Österreich ist?


Ich habe mir nun schon einige Anbieter von solchen Systemen angesehen,
doch die Flexibilität des Systemes der Deutschen Bundesdruckerei hat keines
erreichen können. ( ..echt großes Lob an dieser Stelle !! )

Mich würde Interessieren mit welchem Programm / Anbieter ihr da so arbeitet?


Danke Euch!

lg
ava
Mitglied: StefanKittel
22.09.2011 um 08:29 Uhr
Moin,

von vielen Kunden habe ich gehört, dass diese sich "einfach" eine qualifizierte Signatur von einem TC gekauft haben und deren PDFs signieren.

Irgendwie ist das ganze ja auch verquert. Wenn ich eine Rechnung als unsignierte PDF bekomme ist die ungültig.
Drucke ich sie aus und sage, dass ich sie per Post bekommen hätte ist alles gut.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
22.09.2011 um 08:32 Uhr
Hy Stefan,

ja diese Gesetzteslage verstehen wir auch nicht so wirklich...aber gut...wir sind halt auch keine Politker ;-) face-wink

du was meinst du mit TC ?

lg
ava
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.09.2011 um 08:43 Uhr
Moin,

TC = Trust Center

Gruß J :-) face-smile chem
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.09.2011 um 13:54 Uhr
Genau,

Irgendjemand unabhängiges muß ja für das Zertifikat geradestehen.
Bei der Ausstellung wird dann die Identität der Person oder Firma überprüft und mit dem Zertifikat könnt Ihr das Dateien signieren.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit54 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
gelöst SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 22 StundenAllgemeinHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 23 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...