bender-1969
Goto Top

EMail Benachrichtigung bei Domain Admin Login

Salut Zusammen


Wir haben mehrere Domänencontroller unter Win Srv 2016 und mehrere Kollegen, welche ein Benutzerkonto mit
Domain Admin Berechtigungen haben.

Wir würden gerne konfigurieren, dass der Kontoinhaber eine Mail erhält, dass sein Domain Admin Konto benutzt
wird.
Dies für z.B. den Fall, dass die Credentials kompromittiert wurden.

An sich sollte man das über SCOM machen können, aber wie schaut das bei mehreren DC's aus ?

Gäbe es eine alternative Methode, um das zu erreichen ? Wäre für Tips dankbar

Gruss Bender

Content-Key: 439429

Url: https://administrator.de/contentid/439429

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Der-Phil
Solution Der-Phil Apr 11, 2019 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Frage ist: Was ist ein Login?
Wenn es um RDP oder einen lokalen Login geht, würde es grundsätzlich schon ein Logon-Skript tun.

Gruß
Member: anteNope
Solution anteNope Apr 11, 2019 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Wenn es um RDP oder einen lokalen Login geht, würde es grundsätzlich schon ein Logon-Skript tun.
Simpel, aber bei vielen Leuten lästig.

Man könnte auch in der Aufgabenplanung einen Ereigniss-Trigger erstellen und dann dort im Skript relevante Benutzer ausortieren und entsprechend eine E-Mail verschicken. Ähnlich wie für die WindowsServerSicherung mit dem Skript hier: https://jocha.se/blog/tech/wbadmin-backup-mail-report