gelöst Email Exchange Server 2003 einrichten

Mitglied: Lebixna

Lebixna (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 14:14 Uhr, 16555 Aufrufe, 6 Kommentare

Server: Small Business Server 2003
Client: Office Outlook 2007

Hallo,

ich soll in unserem Betrieb einen Exchange Server einrichten. Allerdings funktioniert zur Zeit gar nichts, ich habe mich durch viele Foren gelesen aber geholfen hat das nicht viel.

Ich habe auf dem SBS den integrierten Exchange Server 2003 und brauche nun mal eine kurze Anleitung die mir sagt, wie ich es schaffe, das die Emails von z.B. Mitarbeiter@firmenname.de vom Server geholt werden und dann später irgendwie zum Client PC gelangen.

Kann es sein das der Exchange Server2003 gar nicht mit Outlook2007 kompatibel ist?

würde mich freuen wenn jemand einen Link für ein Tutorial kennt oder mir direkt eine Lösung des Problemes zukommen lassen könnte.


mfg

Lebixna
Mitglied: VeryBigM
16.08.2007 um 10:41 Uhr
Hallo,

Ich habe auf dem SBS den integrierten Exchange Server 2003 und brauche nun mal eine
kurze Anleitung die mir sagt, wie ich es schaffe, das die Emails von z.B.
Mitarbeiter@firmenname.de vom Server geholt werden und dann später irgendwie zum
Client PC gelangen.
Ein gutes und auf den SBS zugeschnittenes Tutorial findet sich auf http://www.msexchange.org/tutorials/Installing-and-Configuring-SBS2003. ... .

Kann es sein das der Exchange Server2003 gar nicht mit Outlook2007 kompatibel ist?
Doch, Outlook 2007 und Exchange 2003 funktioniert recht gut und auch unkompliziert.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM
Bitte warten ..
Mitglied: Lebixna
16.08.2007 um 11:11 Uhr
Erstmal vielen dank für die doch recht schnelle Antwort..

allerdings auch nachdem ich mir das Tutorial angeschaut und umgesetzt habe.. geht es noch nicht..wenn ich nun mein Outlook starten möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung zu Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen."

ich habe nach dieser Fehlermeldung geg00gelt.. aber nichts brauchbares gefunden.

Wie bekomme ich nun dieses problem gelöst :-<


mfg

Lebixna
Bitte warten ..
Mitglied: VeryBigM
16.08.2007 um 12:08 Uhr
Hallo,

Sind die folgenden Voraussetzungen erfüllt?

1.) Der Client hat Netzwerk-Zugriff auf den Server. (z.B. die IP-Adresse stimmt, man kann den Server anpingen).
2.) Ist die Firewall an der Netzwerkkarte (Standard-Version des SBS) oder die Einstellungen des ISA-Servers (Premium-Version) so, dass eine MAPI-Kommunikation überhaupt möglich ist?
3.) In der ersten Speichergruppe des Exchange-Servers ist ein Mailbox Store angefügt und online. (im System Manager)
4.) Es ist eine Empfängerrichtlinie angelegt. (im System Manager)
5.) Im AD ist ein Benutzerkonto mit Exchange-Postfach angelegt. (Konsole: Active Directory Benutzer und Computer)
6.) Der SB-Server ist als erster DNS-Server beim Client konfiguriert. (Netzwerkeinstellung Client)
7.) Das MAPI-Konto ist im Outlook wirklich korrekt angelegt und die Namensüberprüfung des Kontos hat bei der Einrichtung funktioniert.

Das wären die Punkte an denen er häufig hakt.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM
Bitte warten ..
Mitglied: Lebixna
16.08.2007 um 12:41 Uhr
Hi, ich denke die letzten Hinweise haben etwas bewirkt habe festgestellt das mein DNS-Server falsch eingegeben war. nun startet Outlook korrekt und verbindet mich mit dem Email-Konto auf dem Server. Allerdings kann ich noch immer keine EMails empfangen oder versenden. beim versuch eine an mich selbst und eine externe zu schicken bekam ich meine eigene gesendet und bzgl. der externen Email wurde mir eine Bericht geschickt das der Versand der mail nicht möglich war.

ich denke dies ist zwar nur noch ein Problem am Server direkt..allerdings habe ich ihn bis jetzt noch nicht entdeckt.


Greetz,

Sascha...Lebixna
Bitte warten ..
Mitglied: Lebixna
16.08.2007 um 13:40 Uhr
Das Problem hat sich soweit gelöst, das ich nun alles empfangen und nichts senden kann
Bitte warten ..
Mitglied: VeryBigM
16.08.2007 um 14:14 Uhr
Hallo,

Das Problem hat sich soweit gelöst, das ich nun alles empfangen und nichts senden kann
gibt's zu diesem Fehler auch eine Langfassung?

Auch hier gibts wieder mehrere "Standardfehlerursachen":

1.) Der SMTP-Connector (Exchange System Manager/{Servername}/Connectors/SmallBusiness SMTP connector) ist nicht richtig konfiguriert. (z.B. kann hier ein nicht existierender Smarthost eingetragen sein)

2.) Wenn im Connector "Use DNS to route to each address space on this connector" bzw. "DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden" aktiviert ist (Standardeinstellung), und in den Einstellungen des lokalen DNS-Servers (der auch auf dem SB-Server läuft) keine Weiterleitung auf einen "echten Internet-DNS-Server" eingerichtet ist, dann kann der die MX-Einträge zu den Domänen nicht finden und die Mail natürlich auch nicht versenden. Überprüfen kann man das bequem am Exchange-Server selbst, indem man mal mit nslookup den MX-Eintrag einer Zieldomäne herauszusuchen versucht.

3.) Wenn der Connector korrekt (wie im 2. Punkt) beschrieben eingestellt ist, besteht noch immer ein Problem, wenn man nur eine dynamische IP-Adresse von seinem ISP hat. Viele gewerbliche Mailserver nehmen direkte per SMTP verschickte Mails von Servern mit dynamischen IP-Adressen nicht an, da über diesen Weg häufig SPAM verschickt wird. Da hilft nur eine fixe IP oder den SMTP-Server des Providers als Smarthost zu verwenden.

Viele Grüße,

Martin... The VeryBigM
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft18 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste13 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Apache Server
Snipe IT error
Jannik2018FrageApache Server12 Kommentare

Weiß jemand von euch wie Ich das folgende Problem mit SNipe IT in den Griff bekommen kann ???

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Email blockierung
xaver-2FrageE-Mail4 Kommentare

Hallo ich würde gerne bei einem Outlook Konto alle E-mails die nach einer gewissen zeit eintreffen mit einer Nachricht ...

Exchange Server
Email Verschlüsselung
Sasuke35FrageExchange Server13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Immer noch quält mich der Gedanke eine Email Verschlüsselung zu implementieren. Keine der Lösungen ist das ...

Rechtliche Fragen
Geschäftsführer Email gefaked
gelöst xbast1xFrageRechtliche Fragen23 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit werden vermehrt Fake E-Mails mit dem Alias unserer GSL verbreitet (mal mehr, mal weniger gut getarnt). ...

PHP
Email before download
martenkFragePHP43 Kommentare

hallo Gemeinschaft, ich habe 10 Exposes auf meinem Server liegen nu soll der Prozess so sein, dass wenn man ...

E-Mail
Responsive Email Designer
MegaGigaFrageE-Mail2 Kommentare

Moin Moin :-) Ich suche wie der Titel schon sagt einen HTML Editor zum erstellen von Mails. Must Have's ...

E-Mail
Email für Benachrichtigungen
deredvtypFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich richte momentan auf allen Speichersystemen und Servern die Emailnotification ein. Macht es aus eurer erfahrenen Sicht ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT