katja56
Goto Top

Endpointmanager: Benötige Basic Infos

Hi zusammen,

bin gerade dabei mich in das Thema Endpoint Management einzufuchsen. Wir nutzen Entra und haben M365 Business Premium Lizenzen. Unser AD wird via AD Sync in die MS Cloud gesynced.

Nun habe ich dazu auf YT ein Video von MS angefangen zu dem Thema MS Endpoint Manager. Dort wurde am Anfang gleich erwähnt, dass Endpoint Manager den Configuration Manager und Intune zusammenführt. Gehe ich auf endpoint.microsoft.com werden ich auf intune.microsoft.com umgeleitet. Naja, gut. Verwirrt mich nur ein wenig.

Dort wird mir z.B. dies gezeigt:

01

Also scheint es bisher so zu sein, dass keins unserer Geräte dort registriert ist.

Auf Entra sind unsere Geräte angezeigt

02

Um es ehrlich zu sagen, ich bin gerade mit den Infos und verschiedenen Begriffen/Oberflächen etwas "überfordert"

Ziel soll es irgendwann sein, dass wir mittel Endpoint Manager unsere Geräte überwachen, dort insbesondere den Windows Defender Status etc. Lt. MS Angaben ist der Endpoint Manager in den M365 Business Premium mit enthalten.

Kann mir vielleicht jemand ne gute Resource nennen, die mich der Thematik gut näher bringt? Finde die MS Artikel/Videos eher verwirrend und mir ist das zu viel Buzzword Gedöns. Bräuchte eher nen Hands-On Approach.

Content-Key: 22611171389

Url: https://administrator.de/contentid/22611171389

Printed on: July 16, 2024 at 10:07 o'clock

Member: pebcak7123
pebcak7123 Jul 16, 2024 at 08:28:21 (UTC)
Goto Top
Member: katja56
katja56 Jul 16, 2024 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
Was mich daran irritiert ist, dass Intune von MDM und MAM spricht und ich MDM eher mit Smartphones in Verbindung bringe. Für unsere Smartphones haben wir bereits eine andere Lösung. Mir geht es um Windows 10/11/Server Verwaltung. Ist Intune da auch richtig?
Member: katja56
katja56 Jul 16, 2024 at 08:48:15 (UTC)
Goto Top
Zur Info. Ich beziehe mich hier auf diesen Artikel
Member: pebcak7123
pebcak7123 Jul 16, 2024 at 08:50:50 (UTC)
Goto Top
Bei Servern kann intune nur den Defender verwalten, da ist allerdings ne extra lizenz nötig ( Defender for Business Server, ca 3€ /monat /server)
Für Windows-Clients ist es gut, je nachdem was ihr als MDM für die Smartphones einsetzt würd ich schauen ob es sich auch in intune integrieren lässt damit Entra Conditional Access funktioniert.