kindgi4nt
Goto Top

Wochentag-App für die Taskleiste? (keine Datumsformat-Anpassung!)

Hallo zusammen,

kennt wer eine "leichte" mini-App für Windows, die nach Installation einfach nur den Wochentag in der Taskleiste anzeigt?

Die Lösung mit dem hinzufügen von "ddd" beim Datumsformat führt ja bekanntlich zu Problemen u. a. in Excel.

Ich stelle mir eine App vor, die wie im Bild hier gezeigt bloß den Wochentag (z.B. für Dienstag -> "Di" usw.) im tray-icon anzeigt.

Danke vorab und Grüße
idee

Content-Key: 4143697577

Url: https://administrator.de/contentid/4143697577

Printed on: July 16, 2024 at 12:07 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
Solution WolleRoseKaufe Jul 16, 2024 updated at 09:44:17 (UTC)
Goto Top
Unter Windows für jeden Witz ne zusätzliche App ...
https://www.marticliment.com/elevenclock/

Mal wieder ein schönes Beispiel wie anpassungsfähig Windows doch ist wenn man mal zu Linux rüber schaut das das mit links erledigt 😂

screenshot

Gruß wrk
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Jul 16, 2024 updated at 09:51:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein kleines Open Source Tool, das das - und mehr - kann, ist Elevenclock. Legt sich über die Standard-Uhr und erlaubt entsprechende Konfiguration. Ist in der Default Config etwas höher als die Win10-Uhr, kann aber von der Höhe, der Schriftart, der Breite, der Zeilengröße etc. umfangreich angepasst werden, so dass es nachher genau der Taskbar-Höhe entspricht und - technisch gesehen - die Windows-Uhr einfach überlagert.

Gruß

DivideByZero

P.S.: Schon wieder war @WolleRoseKaufe schneller...., schon wieder ist mein Kommentar eigentlich überflüssig 😉
Member: WolleRoseKaufe
WolleRoseKaufe Jul 16, 2024 updated at 10:11:43 (UTC)
Goto Top
P.S.: Schon wieder war @WolleRoseKaufe schneller...., schon wieder ist mein Kommentar eigentlich überflüssig 😉
Bin ab Donnerstag in 🏝️ darfst du dann gerne übernehmen face-smile.
Member: KiNdGi4nT
KiNdGi4nT Jul 16, 2024 at 10:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ja, für mich auch nicht nachvollziehbar, warum MS das einem so schwer macht - das liegt denen irgendwie (Win Vista, Win 8, Win 11)..

jedenfalls danke euch! Ich teste mal Elevenclock.

Grüße
Member: KiNdGi4nT
KiNdGi4nT Jul 16, 2024 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
PS: habe für mich eine passende (gebastelte) Lösung gefunden - siehe Screenshot.

Falls wer sonst bloß den Wochentag zusätzlich eingeblendet haben möchte, aber auf den Popup-Kalender nicht verzichten möchte:

Ein Tray-Icon wählen, welches "unwichtig" ist und dieses direkt als erstes von rechts (neben Uhrzeit/Datum) platzieren. Dann ElevenClock installieren und die hier angehängte Setting-Datei unter "ElevenClock Einstellungen" > "Über ElevenClock Version x.x.x:" > "Importieren" auswählen und anwenden. Dann sieht es wie hier im Screenshot gezeigt aus. Solltet ihr den hellen Theme von Windows verwenden, dann in den "ElevenClock Einstellungen" > "Aussehen der Uhr:" > "Benutzerdifinierte Farbe auswählen" > "Farbe vom Bildschirm auswählen" *klicken* und mit dem Mauszeiger/Kreuz auf eine passende Stelle in der Taskleiste zeigen und per *links Klick* bestätigen. Dann noch "OK" wählen und das wars!

Danke nochmals Leute!

Grüße
umsetzung