kindgi4nt
Goto Top

Windows 11 Adressleiste: Pfad wird mit ". . ." + *aktueller-Ordner*" abgekürzt?

Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich an das "Upgrade" (ist eher das Gegenteil) von Windows 10 auf Windows 11 getraut und muss sagen, ich habe nichts erwartet und wurde nicht enttäuscht..

Eine recht störende Sache, die ich bisher nicht "irgendwie geradebiegen" konnte ist ein Problem mit der Adressleiste: in Windows 10 wurde bei einem längeren Pfad, der Pfade größtenteils angezeigt. In Windows 11 wird an einem gewissen Punkt der Pfad einfach abgekürtzt und dann nur "..." + den "Namen vom aktuell geöffneten Ordner" angezeigt.

Längere Pfade sind, vor allem auf Servern, keine Seltenheit - und ich bin der Meinung, dass "unsere Pfade" auch nicht überdemensional lang sind.

Als Test-Beispiel habe ich einen Ordner "Offene Projekte" erstellt und diesen einmal in Windows 10 und einmal in Windows 11 unter "Documents" abgelegt:

C:\Users\*User-Name*\Documents\Test Ordner\Aktuelle offene und erledigte Projekte fuer das Jahr 2024\Offene Projekte

Unter Windows 10 wird der Pfad in der "Adressleiste" wie folgt angezeigt:
"Test Ordner\Aktuelle offene und erledigte Projekte fuer das Jahr 2024\Offene Projekte"

Unter das sadistische Windows 11 wie folgt:
"... Offene Projekte"

Wir arbeiten hier sehr oft damit, dass man von einem "Projekt-Ordner" schnell zum anderen wechselt (per Klick in die Adressleiste auf, sagen wir mal "Test Ordner" (vom Bsp.-Pfad), um z.B. den Ordner "Aktuelle offene und erledigte Projekte fuer das Jahr 2023" (oder andere übergeordnete Ordner) schnell zu öffnen. (den sehr langen Ordnernamen bitte ignorieren - haben wir nicht in dieser Länge, dient nur der Veranschaulichung). - das funktioniert mit dem "revolutionären" Windows 11 so nicht mehr..

Hat wer eine Idee, wie ich den Pfad wieder so ähnlich angezeigt bekomme wie in Windows 10?

Ich habe noch 2 Screenshots hier angehängt - einmal mit der Pfad-Darstellung in Windows 10 und einmal in Windows 11 (Explorer-Fenster sind gleich breit).

Danke und VG

PS: die "Pfeil-nach-oben-Taste" zum zurückkehren zum übergeordneten Ordner ist mr bekannt, aber nicht wirklich eine Lösung: wenn ich z.B. 3 Ordner weiter "hoch springen" möchte, dann muss ich 3 Mal das Symbol Klicken - in der Adressleiste wäre dies mit nur einem Klick ja möglich.

Dieses Problem tritt auch bei einem frisch installiertem Windows 11 auf.
windows 10
windows 11

Content-ID: 670261

Url: https://administrator.de/contentid/670261

Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 14:12 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.12.2024 aktualisiert um 12:52:04 Uhr
Goto Top
In den Ordneroptionen hast Du die folgende Option (siehe Screenshot) gesetzt?

snap

Sprich vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen.

Und zudem bedenke der Windows Explorer in Windows 11 hat eine andere Oberfläche. Sprich die Abstände, das Fonting, usw. wurde angepasst.

P.S. Sehe grade, daß bei sehr langen Pfaden der vordere Teil auch bei mir abgeschnitten wird.
Bei Adresse bearbeiten, wird der vollständige Pfad eingeblendet.

Gruss Penny.
KiNdGi4nT
KiNdGi4nT 18.12.2024 um 13:00:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Das mit "Vollständigen Pfad in der Tit..." hat nur einen Effekt auf das was im "Register" steht/angezeigt wird und nicht auf den Pfad in der Adressleiste.

Das mit dem angepassten Design in Windwos 11 ist mir schon klar - ich verstehe nur nicht, warum er nicht so viel wie möglich vom Pfad anzeigt, wenn ja rechts neben dem "Ordnernamen" ja ganz viel Platz vorhanden ist, der aber nicht verwendet wird.

Es geht auch nicht an sich um den vorderen Teil vom Pfad, sondern darum, dass oft nur der Name des aktuell geöffneten Order + "..." davor angezeigt werden. (wie auf dem Screenshot ersichtlich).

VG
Starmanager
Starmanager 18.12.2024 um 14:29:43 Uhr
Goto Top
Der Text passt sich an. Je nach dem wie breit das Explorer Fenster ist um so mehr zeigt es an. Leider ist der Explorer von Windows 11 nicht mehr wirklich brauchbar. Ich verwende den FreeCommander.