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Diverse Probleme mit Microsoft Office 365

Moin in die Runde,

mich würde aktuell interessieren, ob ihr bei euch im Unternehmen, auch diverse Probleme mit MS Office habt?

Seit dem Bug, dass keine freigegebenen Kalender angezeigt werden, stoße ich bei diversen Kollegen auf unterschiedliche Probleme.

Kurze Aufzählung
  • Mails können nicht verschickt werden, obwohl im Message Trace die Mail im Posteingang sein sollte.
  • Mails bleiben im Postausgang hängen
  • Termineinladungen werden nicht verschickt / verschwinden
  • Outlook synchronisiert sich nicht mit dem Exchange (Kein Cache Modus ist an)
  • OWA & Client haben unterschiedliche Mailstände (Cache ist aus)
  • etc

Einige Probleme konnte ich mit ein paar Workarounds fixen. Hilft mir aktuell auf Dauer nicht, da ich nicht garantieren kann, dass die Probleme am nächsten Tag nicht wieder auftreten.

Paar Kollegen lassen mittlerweile ihren Rechner / Laptop 24x7 laufen, sperren diesen nur, weil sie befürchten, dass sie am Folgetag wieder auf Probleme stoßen.

PS: Word, Excel und PPT zicken auch. Da bricht mir hin und wieder die Verbindung zum OneDrive weg...

Gruß
AS.

Content-ID: 11646284739

Url: https://administrator.de/forum/diverse-probleme-mit-microsoft-office-365-11646284739.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

nachgefragt
nachgefragt 16.07.2024 um 12:13:26 Uhr
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Starmanager
Starmanager 16.07.2024 um 12:15:13 Uhr
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Hast Du mal auf der Firewall geschaut ob alle Dienste einwandfrei kommunizieren koennen? Reicht die Bandbreite des Anschlusses? Wo laeuft denn der Exchange?
Thomas2
Thomas2 16.07.2024 aktualisiert um 13:20:30 Uhr
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Hi,

wir haben seit heute das Problem, dass man keine anderen Kalender einsehen kann. Wenn ich mich über office.com am Outlook anmelde, kann ich dort Kalender öffnen. Nur bei unseren lokalen Installationen geht es nicht mehr...

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
Thomas

Ergänzung: Heute morgen ging eine Mail auch nur mit einer Verzögerung von 30 Minuten raus. Outlook startet bei meiner lokalen Installation ab und zu nicht und dann kann es einige Stunden später gehen, manchmal erst am nächsten Tag.
Alles Probleme, die wir vorher on Premise nicht hatten.
gshumway
gshumway 16.07.2024 um 13:20:52 Uhr
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Es gibt einen Workarround für das Kalender Problem.
Outlook schliessen und dann über RUN outlook.exe /resetnavpane starten.
Es werden alle (ALLE) freigegeben Kalender entfernt und man muss sie wieder hinzufügen.
Ich kann das bei uns nicht veröffentlichen, da Kollegen bis zu 200 freigegeben Kalender haben.

Danach wieder die Kalender hinzufügen und sie bleiben auch nach Beendigung von Outlook bestehen!

Ist eine Empfehlung von MS

Sie sollen lieber schnell einen BUGFIX machen
Gruss
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 16.07.2024 um 13:39:49 Uhr
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Quote from @Starmanager:

Hast Du mal auf der Firewall geschaut ob alle Dienste einwandfrei kommunizieren koennen? Reicht die Bandbreite des Anschlusses? Wo laeuft denn der Exchange?

Moin,

ja habe ich bzw. hat unser Managed Premium DL für uns gemacht. Wir haben bei denen premium Support eingekauft. Da läuft alles wie geschnitten Brot.
Der Exchange läuft in der Cloud.

Gruß
AS
Thomas2
Thomas2 16.07.2024 aktualisiert um 14:30:17 Uhr
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Zitat von @gshumway:

Es gibt einen Workarround für das Kalender Problem.
Outlook schliessen und dann über RUN outlook.exe /resetnavpane starten.
Es werden alle (ALLE) freigegeben Kalender entfernt und man muss sie wieder hinzufügen.
Ich kann das bei uns nicht veröffentlichen, da Kollegen bis zu 200 freigegeben Kalender haben.

Danach wieder die Kalender hinzufügen und sie bleiben auch nach Beendigung von Outlook bestehen!

Ist eine Empfehlung von MS

Sie sollen lieber schnell einen BUGFIX machen
Gruss

Hey,

hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Nachtrag: Obwohl nur lokal ausgeführt, funktioniert der Kalender auf dem Terminal Server dann auch wieder...
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 16.07.2024 um 14:36:47 Uhr
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Hi,

kurzer quick and dirty Nachtrag:

Bei uns funktioniert der Workaround nur auf ein paar Clients.
Trotz Änderung gibt es einige, bei denen es nicht funktionierte.

Wiederum loggen die sich bei OWA ein, funktioniert es.

Spannend: Es betrifft nur die vorname.nachname@neueDomain.de

Die alte Domain läuft reibungslos...
ukulele-7
ukulele-7 16.07.2024 um 15:58:48 Uhr
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Ist das jetzt hosted Exchange oder Exchange Online bei Microsoft 365? Ich bin verwirrt.
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
unser Managed Premium DL für uns gemacht. Wir haben bei denen premium Support eingekauft. Da läuft alles wie geschnitten Brot.
Der Exchange läuft in der Cloud.
Also kein Exchange Online sondern nur Office 365 Lizenz von Microsoft 365?
em-pie
em-pie 16.07.2024 aktualisiert um 20:04:16 Uhr
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Moin,

die Verwirrung, die @ukulele-7 anspricht, hat nicht nur er.
Teile uns bitte einmal konkret mit, was ihr für eine Umgebung habt:

Hosted Exchange beim Anbieter XY, inkl. AD-Sync zu MS365 und dazu dann welche MS365-Pläne?
Oder habt ihr lokal ein AD und nutzt MS365 inkl. Exchange Online (also den, den MS euch im Rahen der MS365-Lizenzen bereitstellt) und habt ein AD-Sync laufen?

Denn was gaaaanz wichtig ist: wenn ihr bereits M365 eingesetzt habt, dort div. Postfächer angelegt wurden und DANN später das AD-Sync dazu kommt, werden keine Exchange-Objekte mit MS365 synchronisiert. Innerhalb der M365-Welt wird der Exchange genutzt und alles, was über den (Hosted) Exchange läuft, bleibt dort.
Das lässt sich nur mit etwas Handarbeit begradigen. Dazu dann aber mehr, wenn sich obiges bewahrheiten sollte...

Fazit:
  • Wo liegt euer Exchange?
  • Welche MS365-Lizenz habt ihr?
  • Habt ihr ein (lokaes) AD?
  • Gibt es einen Sync zwischen MS365 und dem (lokalen) AD?

Edit: etwas Typo
Thomas2
Thomas2 17.07.2024 um 07:16:38 Uhr
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Moin moin,

lokales AD, Hybridstellung Exchange (Dienstleister sagte, der Exchange müsse noch bleiben, da sonst auch das AD in die Cloud muss). Sync zwischen Office 365 und AD ist vorhanden.

Gruß
Thomas
gshumway
gshumway 17.07.2024 aktualisiert um 08:30:18 Uhr
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Bei uns funktionieren seit heute und nach Neustart der Rechner die Outlook Kalender wieder - man kann diese wieder anklicken. Auch die Proxy Anmeldefenster "arc.msn.com" bei Start von Excel und Word sind verschwunden. Wir können wieder arbeiten. Scheinbar hat MS den Fehler behoben.

Gruss Gordon
em-pie
em-pie 17.07.2024 um 08:33:36 Uhr
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Mal eine bescheidene Frage an @Thomas2 und @AbstrackterSystemimperator
habt ihr hier dasselbe Problem und seid in Unterchiedlichen Firmen aktiv oder seid ihr diesselbe Person oder gehört ihr der selben Firma und somit IT an?

Es ist gerade schwieirg (zumindest für ich) zielgerichtet zu unterstützen, wenn nicht eindeutig ist, wer hier gerade das Problem schildert und auf Lösung wartet...


@Thomas2
lokales AD, Hybridstellung Exchange (Dienstleister sagte, der Exchange müsse noch bleiben, da sonst auch das AD in die Cloud muss). Sync zwischen Office 365 und AD ist vorhanden.
Dann prüfe doch bitte einmal, ob eure User unter M365 Postfächer innerhalb von Entra haben - geht mittels der Admin-Portale...
Thomas2
Thomas2 17.07.2024 aktualisiert um 08:59:13 Uhr
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Hi,

@em-pie
wir sind verschiedene Personen. xD Unsere IT Abteilung besteht nur aus meiner Wenigkeit.
Bei uns hilft ja die genannte Lösung. Die Postfächer wurden in die Cloud migriert.

Gruß
Thomas
aqui
aqui 17.07.2024 um 09:31:55 Uhr
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cloud
Besenwesen87
Besenwesen87 17.07.2024 um 09:33:54 Uhr
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Nein, du bist nicht alleine.
Wir haben auch eine Hybridumgebung, bestehend aus neuer MS Server Cloud, altem UCS System und zwischendrin M365 ohne AD.

Ich mache die selben Erfahrungen wie du:
-Postfach aktualisiert sich nicht
-Nutzer können sich nicht bei Microsoft O365 anmelden
-Download Ordner für Dateien aus Mails kann nicht mehr geändert werden
Und viele kleine Späße mehr.

Ein Dienstleister, mit dem ich gesprochen habe, arbeitet 80% des Tages daran, eben diese Probleme bei den Kunden zu beheben und die sind auch am Kotzen.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 17.07.2024 um 10:28:45 Uhr
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Quote from @em-pie:

Mal eine bescheidene Frage an @Thomas2 und @AbstrackterSystemimperator
habt ihr hier dasselbe Problem und seid in Unterchiedlichen Firmen aktiv oder seid ihr diesselbe Person oder gehört ihr der selben Firma und somit IT an?

Es ist gerade schwieirg (zumindest für ich) zielgerichtet zu unterstützen, wenn nicht eindeutig ist, wer hier gerade das Problem schildert und auf Lösung wartet...

Hi em-pie,
nein, sind wir nicht. Wir sind in unterschiedlichen Firmen.
Ich wollte auch gar keine Verwirrung stiften. Mir ging es eher um das allgemeine Thema bzw. Problem, was ich aktuell bei mir habe.

Grüße
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 17.07.2024 um 10:31:40 Uhr
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Quote from @ukulele-7:

Ist das jetzt hosted Exchange oder Exchange Online bei Microsoft 365? Ich bin verwirrt.
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
unser Managed Premium DL für uns gemacht. Wir haben bei denen premium Support eingekauft. Da läuft alles wie geschnitten Brot.
Der Exchange läuft in der Cloud.
Also kein Exchange Online sondern nur Office 365 Lizenz von Microsoft 365?

Sorry, mit meiner Aussage, dass der Exchange in der Cloud läuft, meinte ich, dass wir Exchange Online nutzen.

*Lokales AD -> (Dort werden die User angelegt)
*Im Admin Center händisch zusätzlich, da kein AD Sync besteht
*Im Exchange Online erhält der User dadurch seine Mailadresse.
AbstrackterSystemimperator
Lösung AbstrackterSystemimperator 22.07.2024 um 09:14:55 Uhr
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Moin zusammen,

warum auch immer, kann ich mir selbst nicht erklären, haben sich tatsächlich alle Probleme von selbst "gelöst". Seit Freitag haben sich alle Probleme erledigt.


Keine Ahnung, was M$ gemacht hat.