abstracktersystemimperator
Goto Top

Diverse Probleme mit Microsoft Office 365

Moin in die Runde,

mich würde aktuell interessieren, ob ihr bei euch im Unternehmen, auch diverse Probleme mit MS Office habt?

Seit dem Bug, dass keine freigegebenen Kalender angezeigt werden, stoße ich bei diversen Kollegen auf unterschiedliche Probleme.

Kurze Aufzählung
  • Mails können nicht verschickt werden, obwohl im Message Trace die Mail im Posteingang sein sollte.
  • Mails bleiben im Postausgang hängen
  • Termineinladungen werden nicht verschickt / verschwinden
  • Outlook synchronisiert sich nicht mit dem Exchange (Kein Cache Modus ist an)
  • OWA & Client haben unterschiedliche Mailstände (Cache ist aus)
  • etc

Einige Probleme konnte ich mit ein paar Workarounds fixen. Hilft mir aktuell auf Dauer nicht, da ich nicht garantieren kann, dass die Probleme am nächsten Tag nicht wieder auftreten.

Paar Kollegen lassen mittlerweile ihren Rechner / Laptop 24x7 laufen, sperren diesen nur, weil sie befürchten, dass sie am Folgetag wieder auf Probleme stoßen.

PS: Word, Excel und PPT zicken auch. Da bricht mir hin und wieder die Verbindung zum OneDrive weg...

Gruß
AS.

Content-Key: 11646284739

Url: https://administrator.de/contentid/11646284739

Printed on: July 16, 2024 at 13:07 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 16, 2024 at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Member: Starmanager
Starmanager Jul 16, 2024 at 10:15:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal auf der Firewall geschaut ob alle Dienste einwandfrei kommunizieren koennen? Reicht die Bandbreite des Anschlusses? Wo laeuft denn der Exchange?
Member: Thomas2
Thomas2 Jul 16, 2024 updated at 11:20:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben seit heute das Problem, dass man keine anderen Kalender einsehen kann. Wenn ich mich über office.com am Outlook anmelde, kann ich dort Kalender öffnen. Nur bei unseren lokalen Installationen geht es nicht mehr...

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
Thomas

Ergänzung: Heute morgen ging eine Mail auch nur mit einer Verzögerung von 30 Minuten raus. Outlook startet bei meiner lokalen Installation ab und zu nicht und dann kann es einige Stunden später gehen, manchmal erst am nächsten Tag.
Alles Probleme, die wir vorher on Premise nicht hatten.
Member: gshumway
gshumway Jul 16, 2024 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Workarround für das Kalender Problem.
Outlook schliessen und dann über RUN outlook.exe /resetnavpane starten.
Es werden alle (ALLE) freigegeben Kalender entfernt und man muss sie wieder hinzufügen.
Ich kann das bei uns nicht veröffentlichen, da Kollegen bis zu 200 freigegeben Kalender haben.

Danach wieder die Kalender hinzufügen und sie bleiben auch nach Beendigung von Outlook bestehen!

Ist eine Empfehlung von MS

Sie sollen lieber schnell einen BUGFIX machen
Gruss
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 16, 2024 at 11:39:49 (UTC)
Goto Top
Quote from @Starmanager:

Hast Du mal auf der Firewall geschaut ob alle Dienste einwandfrei kommunizieren koennen? Reicht die Bandbreite des Anschlusses? Wo laeuft denn der Exchange?

Moin,

ja habe ich bzw. hat unser Managed Premium DL für uns gemacht. Wir haben bei denen premium Support eingekauft. Da läuft alles wie geschnitten Brot.
Der Exchange läuft in der Cloud.

Gruß
AS
Member: Thomas2
Thomas2 Jul 16, 2024 updated at 12:30:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gshumway:

Es gibt einen Workarround für das Kalender Problem.
Outlook schliessen und dann über RUN outlook.exe /resetnavpane starten.
Es werden alle (ALLE) freigegeben Kalender entfernt und man muss sie wieder hinzufügen.
Ich kann das bei uns nicht veröffentlichen, da Kollegen bis zu 200 freigegeben Kalender haben.

Danach wieder die Kalender hinzufügen und sie bleiben auch nach Beendigung von Outlook bestehen!

Ist eine Empfehlung von MS

Sie sollen lieber schnell einen BUGFIX machen
Gruss

Hey,

hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank.

Gruß
Thomas

Nachtrag: Obwohl nur lokal ausgeführt, funktioniert der Kalender auf dem Terminal Server dann auch wieder...
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 16, 2024 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

kurzer quick and dirty Nachtrag:

Bei uns funktioniert der Workaround nur auf ein paar Clients.
Trotz Änderung gibt es einige, bei denen es nicht funktionierte.

Wiederum loggen die sich bei OWA ein, funktioniert es.

Spannend: Es betrifft nur die vorname.nachname@neueDomain.de

Die alte Domain läuft reibungslos...