alex.bierig
Goto Top

Exchange Server 2016 auf Windows 2016 - Fehler: Server-Gui-Mgmt-Infra gehöer

Hallo

geplant ist die Installation eines Exchange Server 2016 Enterprise auf einem Server 2016 Sandard.

Dabei kämpfe ich seit geraumer Zeit mit der fehlenden „Server-Gui-Mgmt-Infra“ und „Server-Gui-Shell“ bei der Installation von Exchange Server 2016 auf Windows Server 2016

Ich habe den Windows Server 2016 Standard als GUI Version installiert. (bereits zweimal)
Beim Installieren des Exchange kommt ganz am Schluss der Überprüfen die Fehelrmeldung: Server-Gui-Mgmt-Infra nicht installiert, ein Hinweis auf die Technet und das wars dann.
Viel Suchen und probieren dier auch hier kursierenden Tips
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra  -Source wim:D:\sources\install.wim:2
laufen ins Leere.

Auf dem Server 2016 meldet sich auf:
Get-WindowsFeature -Name *GUI*
nur dies:
[X] GUI für Windows Defender Windows-Defender-Gui Installed

Alle Hinweise zum Nachinstallieren der fehlenden GUI scheitern:
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra -Source wim:S:\sources\install.wim:2

Die Fehlermeldung ist stehts:
install-windowsfeature : ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig:
„Server-Gui-Mgmt-Infra“. Der Name wurde nicht gefunden
.

Ich habe dabei Server2012R2 ISO, sowie WIN10.ISO und eben Server 2016.ISO vorgelegt.

Auf einer Testinstallation eines Servers2012R2 sind die beiden GUIs vorhanden, auch über den Servermanager anwählbar.
Da die „Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra“ von dem Server 2012 selbst installiert wurden, sollten sie doch auch von dessen ISO aus der INSTALL.WIM des 2012 für den Server 2016 holbar sein …

Ich mache einen „Ochs‘ vor dem Berg steh“-Fehler und sehe ihn nicht

Beide Server sind deutsch und haben Internetverbindung

Ich bin nun am Verzweifeln.

Schöne Tage
Alex.

Content-ID: 21580191155

Url: https://administrator.de/contentid/21580191155

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 16.07.2024 um 12:48:17 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Hast du die Voraussetzungen alle installiert?

Franky's Tutorials sind da super zum Anfangen.

https://www.frankysweb.de/howto-installation-von-exchange-2019-auf-serve ...

Ist das eine Testumgebung oder etwas produktiv im Einsatz Befindliches?

Bei letzterem würde ich einen Exchange 2019 installieren.

Gruß
Marc
mbehrens
mbehrens 16.07.2024 um 13:45:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alex.Bierig:

geplant ist die Installation eines Exchange Server 2016 Enterprise auf einem Server 2016 Sandard.

Dabei kämpfe ich seit geraumer Zeit mit der fehlenden „Server-Gui-Mgmt-Infra“ und „Server-Gui-Shell“ bei der Installation von Exchange Server 2016 auf Windows Server 2016

Welches CU wird denn zur Installation benutzt?
Alex.Bierig
Alex.Bierig 17.07.2024 um 03:38:06 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

danke für Deine Rückmeldung.

Ist das eine Testumgebung oder etwas produktiv im Einsatz Befindliches?

der Server soll für die Restlaufzeit der Domäne einen Exchange 2010 auf Server 2008R2 ersetzen - ich habe die Lizenzen aus einem Firmenkonkurs. Ich bin nicht mehr gewerblich unterwegs, habe aber noch ein paar E-MAIL- Accounts aktiv, einschliesslich meinem eigenen. Damit reicht die Server 2016-Welt aus.

Ich finde Franks Seiten irre wertvoll, genau dort bin ich ja auf die ganzen Vorraussetzungen gestossen.
Frank verweist in der Anleitung HowTo: Installation Exchange 2016 auf Windows Server 2016 auf eine aktualisierte Seite:
HowTo: Installation Exchange 2016 CU8 auf Server 2016.
Dieser Anleitung bin ich gefolgt.
Ich habe dabei alle Vorraussetzungen zur Installation einschliesslich der RSAT-Installation und UCMA Runtime 4 umgesetzt. Auch nur die .NET 4.7.1 installiert (das Exchange Setup monierte ein .NET 4.8, da will es nicht drauf). Habe auch die Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 installiert.
Das Setup stiess beim Prüfen auf einen (längst deinstallierten) Exchange 2007 - der dienste dem Wechsel von Exchange 2000 auf 2010 und eben die fehlende "Server-Gui-Mgmt-Infra"

Es gibt im Netz sehr viele unterschiedliche Beschreibungen, wie man die fehlende GUI Nach installiert (Frank beschreibt dazu etwas von einer Exchange technical Preview - die ich nicht habe)
Ich habe auch die Beschreibung verfolgt, die es ermöglicht, in der Install.WIM einzenle (evtl disabled) Features zu enablen:
$WIMorg="E:\Temp\2016\install.wim"  
Get-WindowsImage -ImagePath $WIMorg | Select ImageIndex,ImageName,@{Name="ImageSize (GB)";Expression={[math]::round($_.ImageSize/1GB, 2)}}  
$ProIndex = (Get-WindowsImage -ImagePath $WIMorg | ? { $_.ImageName -like "Windows Server 2016 SERVERSTANDARD" }).ImageIndex  
Mount-WindowsImage -Path "E:\Temp\wimtemp" -ImagePath $WIMorg -Index $ProIndex  
disabled Features enablen (Bsp):
Enable-WindowsOptionalFeature -Path "E:\Temp\wimtemp" -FeatureName "SMB1Protocol-Client" -all  
und es läuft ohne jeglichen Fehler und Rückmeldung:
Dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:Server-Gui-Mgmt-Infra /All /Source:\\mydomain.newexchange\c$\Windows\WinSxS /LimitAccess
Jedoch ist die fragliche GUI Server-Gui-Mgmt-Infra von
Get-WindowsOptionalFeature -Path "E:\Temp\wimtemp" | FT -AutoSize  
nicht angezeigt, sondern nur "Server-Gui-Mgmt".
Und ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich diese geänderte INSTALL.WIM wieder in das ISO zurück bringe - da aber das gesuchte Feature nicht dabei ist, ist das gerade wohl egal.

und die wirklich vielen Tips mit
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra -Source wim:S:\sources\install.wim:2
laufen auf den Fehler, dass nicht gefunden.
Manche der Tipps sagen auch: nimm nur
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra
, dann wird per Update aus dem Internet nachgezogen. Die klappen auch nicht.

Ich habe jetzt nochmals die Exchange 2016 CU23 geholt. Und das Windows Server Update hat mir .Net 4.8 eingespielt - mal sehen was passiert

Grüsse
Alex
Alex.Bierig
Alex.Bierig 18.07.2024 um 18:07:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @mbehrens:

Welches CU wird denn zur Installation benutzt?
Im Gegensatz zu den Screenshots von Frank oder auch anderen im Netz zeigt mein Setup keinen CU-Hinweis an.
Daher habe ich mir die CU 23 besorgt und probiere es heute nacht/morgen erneut

Grüsse
Alex
Alex.Bierig
Alex.Bierig 19.07.2024 um 13:25:54 Uhr
Goto Top
Hallo

das Installieren der CU 23 brachte doch eine Überraschung.
Es fehlte NUR noch das IIS-URL-Rewrite (rewrite_amd64_de-DE), das bei Technet geholt werden und problemlos installiert werden konnte.
Die so heiss gesuchte "Server-Gui-Mgmt-Infra" ist zwar noch immer nicht auf dem Server drauf, aber das Fehlen wurde nicht mehr moniert.
Jedoch musste ich nach Updates des Windows Servers 2016 diesen nach seinem Neustart nochmals neustarten (auf Verlangen des Exchangesetups)
Zur Sicherhheit habe ich den Server dann nochmals gestartet und dann die aus der ISO extrahierten Seutpdateien auf ein lokales Laufwerk kopiert, da immer nach einem Neustart das gemountete ISO weg ist.

Der Start des Setup prüfte Alles und vermeldete, dass er Setup/ADPrepare machen werde. Gemäss Franks Vorschlag habe ich den Windows Defender deaktiviert. (vor Klick auf Install)

Nach Klick auf Installieren legte der Setup los
Warnung:
Setup bereitet die Organisation mithilfe von 'Setup /PrepareAD' auf Exchange Server 2016 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange Server 2013-Rollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine Exchange Server 2013-Rollen mehr installieren.  
Weitere Informationen finden Sie unter: https://docs.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/readiness-checks?view=exchserver-2016

Jetzt beginnt das Einrichten des Servers und auch das Wiederstarten des Exchange Server 2010

Danke für Eure Unterstützung

Grüsse