alex.bierig
Goto Top

Exchange Server 2016 auf Windows 2016 - Fehler: Server-Gui-Mgmt-Infra gehöer

Hallo

geplant ist die Installation eines Exchange Server 2016 Enterprise auf einem Server 2016 Sandard.

Dabei kämpfe ich seit geraumer Zeit mit der fehlenden „Server-Gui-Mgmt-Infra“ und „Server-Gui-Shell“ bei der Installation von Exchange Server 2016 auf Windows Server 2016

Ich habe den Windows Server 2016 Standard als GUI Version installiert. (bereits zweimal)
Beim Installieren des Exchange kommt ganz am Schluss der Überprüfen die Fehelrmeldung: Server-Gui-Mgmt-Infra nicht installiert, ein Hinweis auf die Technet und das wars dann.
Viel Suchen und probieren dier auch hier kursierenden Tips
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra  -Source wim:D:\sources\install.wim:2
laufen ins Leere.

Auf dem Server 2016 meldet sich auf:
Get-WindowsFeature -Name *GUI*
nur dies:
[X] GUI für Windows Defender Windows-Defender-Gui Installed

Alle Hinweise zum Nachinstallieren der fehlenden GUI scheitern:
Install-WindowsFeature -Name Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra -Source wim:S:\sources\install.wim:2

Die Fehlermeldung ist stehts:
install-windowsfeature : ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig:
„Server-Gui-Mgmt-Infra“. Der Name wurde nicht gefunden
.

Ich habe dabei Server2012R2 ISO, sowie WIN10.ISO und eben Server 2016.ISO vorgelegt.

Auf einer Testinstallation eines Servers2012R2 sind die beiden GUIs vorhanden, auch über den Servermanager anwählbar.
Da die „Server-Gui-Shell, Server-Gui-Mgmt-Infra“ von dem Server 2012 selbst installiert wurden, sollten sie doch auch von dessen ISO aus der INSTALL.WIM des 2012 für den Server 2016 holbar sein …

Ich mache einen „Ochs‘ vor dem Berg steh“-Fehler und sehe ihn nicht

Beide Server sind deutsch und haben Internetverbindung

Ich bin nun am Verzweifeln.

Schöne Tage
Alex.

Content-Key: 21580191155

Url: https://administrator.de/contentid/21580191155

Printed on: July 16, 2024 at 12:07 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jul 16, 2024 at 10:48:17 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Hast du die Voraussetzungen alle installiert?

Franky's Tutorials sind da super zum Anfangen.

https://www.frankysweb.de/howto-installation-von-exchange-2019-auf-serve ...

Ist das eine Testumgebung oder etwas produktiv im Einsatz Befindliches?

Bei letzterem würde ich einen Exchange 2019 installieren.

Gruß
Marc
Member: mbehrens
mbehrens Jul 16, 2024 at 11:45:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex.Bierig:

geplant ist die Installation eines Exchange Server 2016 Enterprise auf einem Server 2016 Sandard.

Dabei kämpfe ich seit geraumer Zeit mit der fehlenden „Server-Gui-Mgmt-Infra“ und „Server-Gui-Shell“ bei der Installation von Exchange Server 2016 auf Windows Server 2016

Welches CU wird denn zur Installation benutzt?