Remote Desktop Services Abbruch bzw keine Verbindung bei Win 10
Hallo miteinander
ich habe jetzt lange gesucht, aber auch hier nichts Verwertbares gefunden.
Ich habe eine kleine Domäne. Diese läuft vollständig innerhalb VMWare Maschinen.
Basis ist ein Server2012 R2 mit viel RAM. (der Bigserver)
Dort werden verschiedene Anzahlen an VMWARE Maschinen (nach Bedarf) gestartet
Immer gestartet sind (jeweils eine eigene VMWaremaschine)
Domänenkontroller (Server 2008r2)
Firewall (Server2008r2)
Webserver (Server 2008r2)
Exchangeserver (Server 2008r2)
alle vier immer und problemlos per RDP erreichbar
Zusätzlich je nach bedarf, SQL-Server und verschiedene Entwicklungsmaschinen. Dabei ersetze ich die bisherigen XP, Win 7, Server 2003 R2 Maschinen durch WIN 10 LTSC /Server 2008R2 bzw Server 2012R2.
Alle lassen sich problemlos per Remote Desktop benutzen
Zwei dieser Maschinen,eigentlich oft benutzt, machen mich wahnsinnig. beide WIN 10 LTSC, einmal spzialisiert auf PHP-Entwicklung, die andere auf .Net Entwicklung
Ich erreich alles von einen WIN10 LTSC (Notebook) oder WIN 7 Desktop-Rechner aus
Auch den sogenannten Bigserver. Ausser den beiden WIN 10 Maschinen.
Jedoch konnte ich diese bis vor vier Wochen ebenfalls problemlos nutzen.
Irgendwas habe ich geändert oder als Update erhalten...
Die WIN10 PHP und WIN 10 .Net Maschinen können, solange die RemoteDesktopverbingung zum Bigserver geschlossen ist, nicht per RDP benutzt werden. Angeblich nicht imNertz erreichbar oder keine RemoteClient aktiv.
Sobald die RDP-Verbindung zum Bigserver geöffnet ist, sind die beiden WIN10-Maschinen per RDP erreichbar. Dabei gilt jedoch, dass diese beiden RDP verbindungen leidenschaftlich gerne abbrechen (so nach 0 Sekunden, also beim Anmelden, auch mal erst nach 60 Sekunden - ein Arbeiten ist so nicht möglich) Ein Neuverbinden klappt, solange das RDP des Bigserveres offen ist.
Anpingbar sind die beiden Machinen nur, wenn sie in der Konsole der VMWare innerhalb der RDP-Verbindung zum Bigserver auf Anmelden stehen (also die Anmeldemaske sichtbar ist)
Fragte und ich erkläre, für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüsse
Alex Bierig
ich habe jetzt lange gesucht, aber auch hier nichts Verwertbares gefunden.
Ich habe eine kleine Domäne. Diese läuft vollständig innerhalb VMWare Maschinen.
Dort werden verschiedene Anzahlen an VMWARE Maschinen (nach Bedarf) gestartet
Immer gestartet sind (jeweils eine eigene VMWaremaschine)
Domänenkontroller (Server 2008r2)
Firewall (Server2008r2)
Webserver (Server 2008r2)
Exchangeserver (Server 2008r2)
alle vier immer und problemlos per RDP erreichbar
Zusätzlich je nach bedarf, SQL-Server und verschiedene Entwicklungsmaschinen. Dabei ersetze ich die bisherigen XP, Win 7, Server 2003 R2 Maschinen durch WIN 10 LTSC /Server 2008R2 bzw Server 2012R2.
Alle lassen sich problemlos per Remote Desktop benutzen
Zwei dieser Maschinen,eigentlich oft benutzt, machen mich wahnsinnig. beide WIN 10 LTSC, einmal spzialisiert auf PHP-Entwicklung, die andere auf .Net Entwicklung
Ich erreich alles von einen WIN10 LTSC (Notebook) oder WIN 7 Desktop-Rechner aus
Auch den sogenannten Bigserver. Ausser den beiden WIN 10 Maschinen.
Jedoch konnte ich diese bis vor vier Wochen ebenfalls problemlos nutzen.
Irgendwas habe ich geändert oder als Update erhalten...
Die WIN10 PHP und WIN 10 .Net Maschinen können, solange die RemoteDesktopverbingung zum Bigserver geschlossen ist, nicht per RDP benutzt werden. Angeblich nicht imNertz erreichbar oder keine RemoteClient aktiv.
Sobald die RDP-Verbindung zum Bigserver geöffnet ist, sind die beiden WIN10-Maschinen per RDP erreichbar. Dabei gilt jedoch, dass diese beiden RDP verbindungen leidenschaftlich gerne abbrechen (so nach 0 Sekunden, also beim Anmelden, auch mal erst nach 60 Sekunden - ein Arbeiten ist so nicht möglich) Ein Neuverbinden klappt, solange das RDP des Bigserveres offen ist.
Anpingbar sind die beiden Machinen nur, wenn sie in der Konsole der VMWare innerhalb der RDP-Verbindung zum Bigserver auf Anmelden stehen (also die Anmeldemaske sichtbar ist)
Fragte und ich erkläre, für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüsse
Alex Bierig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4199087267
Url: https://administrator.de/contentid/4199087267
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
du hast auf einem Server 2012 R2 VMware VM´s?
abgesehen davon, hast du schon darüber nachgedacht, alles auf einen aktuellen stand zu bringen?
ich verstehe dein konstrukt nicht.
warum läuft nicht alles auf einem VMware Host oder Hyper-V?
Frank
Diese läuft vollständig innerhalb VMWare Maschinen.
du hast auf einem Server 2012 R2 VMware VM´s?
abgesehen davon, hast du schon darüber nachgedacht, alles auf einen aktuellen stand zu bringen?
Die WIN10 PHP und WIN 10 .Net Maschinen können, solange die RemoteDesktopverbingung zum Bigserver geschlossen ist, nicht per RDP benutzt werden.
laufen die beiden VM´s auf dem Bigserver?ich verstehe dein konstrukt nicht.
warum läuft nicht alles auf einem VMware Host oder Hyper-V?
Frank
Nabend.
Ich rate mal bezüglich des Konstrukts:
Auf einem Blech (Bigserver) läuft als OS 2012R2 und darin läuft ein VMWare Workstation Player.
Ist das in etwa der Fall @Alex.Bierig?
Falls ja > gruselig.
Das ist im Übrigen fast lustig:
Hast du denn mal die üblichen Verdächtigen überprüft? Ist Remotedesktop noch aktiviert, die Firewall Ausnahme für Port 3389 noch existent und aktiv, ist der verwendete Benutzer denn in der Gruppe der RDP Benutzergruppe für diese Maschinen?
Gruß
Marc
Ich rate mal bezüglich des Konstrukts:
Auf einem Blech (Bigserver) läuft als OS 2012R2 und darin läuft ein VMWare Workstation Player.
Ist das in etwa der Fall @Alex.Bierig?
Falls ja > gruselig.
Das ist im Übrigen fast lustig:
Hast du denn mal die üblichen Verdächtigen überprüft? Ist Remotedesktop noch aktiviert, die Firewall Ausnahme für Port 3389 noch existent und aktiv, ist der verwendete Benutzer denn in der Gruppe der RDP Benutzergruppe für diese Maschinen?
Gruß
Marc
Moin...
einfacher wäre es doch alles auf Hyper-V umzustellen!
ich tippe mal auf dein VMware Netzwerk!
was sagt das ereignisprotokoll dazu, hast du schon mal mit Wireshark nachgesehen, was da so alles passiert?
gehen andere Freigaben oder Protokolle auf den VM´s?
Frank
Änderungen sind derzeit nicht wirklich geplant, die Aktualisierungen gehen auch nicht auf Server 2019 oder WIN11 sondern auf Server 2016 bzw Server 2012 und Win 10. Mehr nicht.
warum sollte eine änderung auf Server 2019 nicht gehen?einfacher wäre es doch alles auf Hyper-V umzustellen!
Wichtig ist zu beachten: Wenn ich den HOST der VMWARE Workstations per RDP anspreche, also die Remote Sitzung öffne, DANN GEHEN AUCH die Remotesitzungen zu den Windows 10 Maschinen - bis auf die dann (auch neu) ekeligen Verbindungsabbrüche.
ich tippe mal auf dein VMware Netzwerk!
was sagt das ereignisprotokoll dazu, hast du schon mal mit Wireshark nachgesehen, was da so alles passiert?
gehen andere Freigaben oder Protokolle auf den VM´s?
Frank