alex.bierig
Goto Top

Remote Desktop Services Abbruch bzw keine Verbindung bei Win 10

Hallo miteinander
ich habe jetzt lange gesucht, aber auch hier nichts Verwertbares gefunden.
Ich habe eine kleine Domäne. Diese läuft vollständig innerhalb VMWare Maschinen.
Basis ist ein Server2012 R2 mit viel RAM. (der Bigserver)
Dort werden verschiedene Anzahlen an VMWARE Maschinen (nach Bedarf) gestartet
Immer gestartet sind (jeweils eine eigene VMWaremaschine)
Domänenkontroller (Server 2008r2)
Firewall (Server2008r2)
Webserver (Server 2008r2)
Exchangeserver (Server 2008r2)
alle vier immer und problemlos per RDP erreichbar

Zusätzlich je nach bedarf, SQL-Server und verschiedene Entwicklungsmaschinen. Dabei ersetze ich die bisherigen XP, Win 7, Server 2003 R2 Maschinen durch WIN 10 LTSC /Server 2008R2 bzw Server 2012R2.

Alle lassen sich problemlos per Remote Desktop benutzen

Zwei dieser Maschinen,eigentlich oft benutzt, machen mich wahnsinnig. beide WIN 10 LTSC, einmal spzialisiert auf PHP-Entwicklung, die andere auf .Net Entwicklung
Ich erreich alles von einen WIN10 LTSC (Notebook) oder WIN 7 Desktop-Rechner aus
Auch den sogenannten Bigserver. Ausser den beiden WIN 10 Maschinen.
Jedoch konnte ich diese bis vor vier Wochen ebenfalls problemlos nutzen.
Irgendwas habe ich geändert oder als Update erhalten...
Die WIN10 PHP und WIN 10 .Net Maschinen können, solange die RemoteDesktopverbingung zum Bigserver geschlossen ist, nicht per RDP benutzt werden. Angeblich nicht imNertz erreichbar oder keine RemoteClient aktiv.
Sobald die RDP-Verbindung zum Bigserver geöffnet ist, sind die beiden WIN10-Maschinen per RDP erreichbar. Dabei gilt jedoch, dass diese beiden RDP verbindungen leidenschaftlich gerne abbrechen (so nach 0 Sekunden, also beim Anmelden, auch mal erst nach 60 Sekunden - ein Arbeiten ist so nicht möglich) Ein Neuverbinden klappt, solange das RDP des Bigserveres offen ist.

Anpingbar sind die beiden Machinen nur, wenn sie in der Konsole der VMWare innerhalb der RDP-Verbindung zum Bigserver auf Anmelden stehen (also die Anmeldemaske sichtbar ist)

Fragte und ich erkläre, für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Alex Bierig

Content-Key: 4199087267

Url: https://administrator.de/contentid/4199087267

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 08, 2022 at 16:45:05 (UTC)
Goto Top
moin...

Diese läuft vollständig innerhalb VMWare Maschinen.
Basis ist ein Server2012 R2 mit viel RAM. (der Bigserver)

du hast auf einem Server 2012 R2 VMware VM´s?
abgesehen davon, hast du schon darüber nachgedacht, alles auf einen aktuellen stand zu bringen?

Die WIN10 PHP und WIN 10 .Net Maschinen können, solange die RemoteDesktopverbingung zum Bigserver geschlossen ist, nicht per RDP benutzt werden.
laufen die beiden VM´s auf dem Bigserver?
ich verstehe dein konstrukt nicht.

warum läuft nicht alles auf einem VMware Host oder Hyper-V?

Frank
Member: radiogugu
radiogugu Oct 08, 2022 updated at 17:16:24 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Ich rate mal bezüglich des Konstrukts:

Auf einem Blech (Bigserver) läuft als OS 2012R2 und darin läuft ein VMWare Workstation Player.

Ist das in etwa der Fall @Alex.Bierig?

Falls ja > gruselig.

Das ist im Übrigen fast lustig:

Zitat von @Alex.Bierig:
Irgendwas habe ich geändert oder als Update erhalten...

Hast du denn mal die üblichen Verdächtigen überprüft? Ist Remotedesktop noch aktiviert, die Firewall Ausnahme für Port 3389 noch existent und aktiv, ist der verwendete Benutzer denn in der Gruppe der RDP Benutzergruppe für diese Maschinen?

Gruß
Marc
Member: Alex.Bierig
Alex.Bierig Oct 08, 2022 at 22:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo
ja, das ist alles historisch gewachsen.
Ob gruselig oder nicht, das ist das System: Jedoch läuft kein Player sondern die VMWare Workstation als solches
Ja, so ist das der Fall.

Auf den "Bigserver, Server 2012R2 laufen die WIN 10 Maschinen in einer VMWare (Nicht Player sondern der VMWare Workstation selbst)
Änderungen sind derzeit nicht wirklich geplant, die Aktualisierungen gehen auch nicht auf Server 2019 oder WIN11 sondern auf Server 2016 bzw Server 2012 und Win 10. Mehr nicht.

Auf den beiden Win 10 Maschinen ist auf der Firewall der RPD Port 3389 offen, eine davon hat eine statische IP, die andere eine dynamische. Wie auch das Win10 von ich gerade schreibe.
Und ja, der angemeldete bzw anzumeldende User ist Mitglied in den RDP Usergruppen auf den WIN10 Systemen.

Nochmal: Es laufen alle anderen(!) RDPs vollkommen normal, auch die des heute aufgesetzten Servers 2016.
ich weis nicht, wo ich weiter suchen muss, in dem Gesamtkonstrukt, das einwandfrei gelaufen ist - auch mit den beiden WIN 10 LTSC; die sind ursprünglich über mehr als zwei Jahre problemlos gelaufen: Erreichbar via RDP und benutzt via RDP.
Und jetzt vor evtl. vier oder weniger Wochen gabs eine Änderung, entweder durch mich oder ein Update.
Und egal ob lustig oder nicht...Ich habe nun viel gesucht, kann aber die Ursache für das seltsame Verhalten nicht erkennen.

Wichtig ist zu beachten: Wenn ich den HOST der VMWARE Workstations per RDP anspreche, also die Remote Sitzung öffne, DANN GEHEN AUCH die Remotesitzungen zu den Windows 10 Maschinen - bis auf die dann (auch neu) ekeligen Verbindungsabbrüche. Die Verbindungsabbrüche betreffen nur die beiden fraglichen Maschinen. Anpingbar sind die Maschinen, solange deren Anmeldmaske in der VMWare Konsole offen sind (auf die Passworteingabe warten) - so als ob sie schlafen gehen würden.

Grüsse
Alex. Bierig
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2022 at 07:27:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
Änderungen sind derzeit nicht wirklich geplant, die Aktualisierungen gehen auch nicht auf Server 2019 oder WIN11 sondern auf Server 2016 bzw Server 2012 und Win 10. Mehr nicht.
warum sollte eine änderung auf Server 2019 nicht gehen?
einfacher wäre es doch alles auf Hyper-V umzustellen!

Wichtig ist zu beachten: Wenn ich den HOST der VMWARE Workstations per RDP anspreche, also die Remote Sitzung öffne, DANN GEHEN AUCH die Remotesitzungen zu den Windows 10 Maschinen - bis auf die dann (auch neu) ekeligen Verbindungsabbrüche.

ich tippe mal auf dein VMware Netzwerk!
was sagt das ereignisprotokoll dazu, hast du schon mal mit Wireshark nachgesehen, was da so alles passiert?
gehen andere Freigaben oder Protokolle auf den VM´s?

Frank
Member: Alex.Bierig
Alex.Bierig Oct 09, 2022 at 18:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank

natürlich gehen Änderungen auf Server 2019 oder so...abgesehen davon dass ich dafür keine Lizenzen habe und aktuell auch nicht kaufen will

ich tippe mal auf dein VMware Netzwerk!
was sagt das ereignisprotokoll dazu, hast du schon mal mit Wireshark nachgesehen, was da so alles passiert?
gehen andere Freigaben oder Protokolle auf den VM´s?


Zu Deinen beiden Fragen:
Auf dem Host sind aktuell gestartet:
Domänenkontroller (Server 2008r2)
Firewall (Server2008r2)
Webserver (Server 2008r2)
Exchangeserver (Server 2008r2)
Je ein eigene VM, und alle können kreuz und quer auf Ihre Freigaben zugreifen (geöffnet alle vier mittels RDP), Zugriff geht auch auf eine NAS

Aus den Archiven habe ich auf dem Host aktuell gestartet:
Win 2000 prof - nicht mehr erreichbar übers Netz, vermutlich ist die VMWare zu neu
Win Server 2003 R2 64Bit.(Domäne) Nach Reinstall der VMwareTools erreichbar per RDP - sieht alle Freigaben, eigene Freigaben erreichbar. Beim Herunterfahren wurden 10(!) Updates installiert
Win XP Sp3 (Domäne) - problemlos erreichbar per RDP - sieht alle Freigaben, keine eigenen Freigaben
Win 7 Prof SP1 (Domäne) - sieht alle Freigaben, eigene Freigaben erreichbar
Win10 Enterprise (Workgroup) - benutzt um andere Freigaben zu suchen, eigene Freigaben erreichbar
Win10 LTSC (Domäne) - kann Server 2003 nicht erreichen, sieht alle anderen Freigaben, eigene Freigaben erreichbar

Alle Maschinen (ausser Win 2000) nur per RDP von einem Win 7 Ultimate SP1 benutzt, auch den Host der ganzen VMwares. Bis zum jetzigen Zeitpunkt den Remote Desktop des VM-Hosts offen (aktiv) gehalten

Nachdem Trennen der Verbindung zum RDP des Hosts:
nach ca 1-2 Sekunden: Verlust der RDP Verbindung zum Win10 LTSC
Windows 10 Enterprise, damit tue ich nun bereits 30 Minuten surfen - in der RDP Konsole. Also keine Probleme

Für mich ist damit das VMWare Netzwerk top in Ordnung

WireShark - ich kenne mich mit Netzwerkeigenheiten nicht aus - ich müsse das Wireshark erst installieren und danach wüsste ich nicht, wie konfigurieren.

Versuche nun mal die WIN10 LTSC Protokolle zu leeren und danach zu beobachten...
Habe dazu das RDP des Host geöffnet und den Eventviewer remote mit dem WIN10-LTSC verbunden
In dem Moment, in dem ich die RDP Konsole des Host schliesse, verliere ich die Verbindung zum Ereignisprotokoll der WIN 10 Maschine
Ursache scheint der Absturz einer DWM.EXE zu sein, die für den SVGA-Bildschirm der VMWare zuständig ist.

Grüsse
Alex. Bierig
Member: Alex.Bierig
Solution Alex.Bierig Mar 30, 2024 at 11:29:53 (UTC)
Goto Top
Thema ist erledigt wegen Umstieg auf Server 2016