tomtoo
Goto Top

SSD-Benchmark mit grafischer(!!) Darstellung

Hallo,

ich suche ein kostenloses Benchmark-Tool für SSD/HDD unter Windows, dass mir die Leserate als Graph darstellt.

Ich nutze schon sehr lange das kostenlose HD Tune 2.55 (aus 2008), das diese Funktion genauso anbietet, wie ich es möchte (anbei ein Bild). Immer wieder bricht diese WD-SSD bis zu den ersten 20% massiv ein (mit mehreren Durchläufen verifiziert) und arbeitet dann auf dem Level, was man erwarten darf. Benchmarks, die nur messen und am Ende einen Durchschnittswert anzeigen, würden ggfs. eine Leserate von 1400MB/s anzeigen und man denkt, dass alles in Ordnung sei. Einzelne Performance-DropDowns kann man nur durch so eine grafische Darstellung erkennen.

Das Problem ist nur leider, dass HD Tune 2.55 von SSD/HDDs nur die ersten 2199 GB erkennt. Das ist eben sehr ungünstig, wenn SSD/HDD über 2 TB groß sind. Erst eine spätere Version hat die 2199GB-Grenze nicht mehr. Leider kostet die aktuelle HD Tune PRO Geld. Mir wäre das Tool zwar schon 25 € wert, aber ich gebe das Tool auch gern anderen Leuten mit und da wäre natürlich eine Freeware besser.

Ich hab schon selber nach Tools gesucht. Die Bildersuche nach "SSD Benchmark" zeigt immer nur Tools mit Balkendarstellung. Aber vielleicht kennt hier jemand gleich etwas und kann mir einen Tipp geben.

Besten Dank im Voraus!
hd_tune_01

Content-Key: 33816174618

Url: https://administrator.de/contentid/33816174618

Printed on: July 16, 2024 at 12:07 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 16, 2024 at 10:48:27 (UTC)
Goto Top
Moin.

Egal, welches Tool du nutzen wirst:

Deine Beschreibung klingt nach einem Temperatur-Problem ...

... schon mittlerer Erwärmung brechen SSDs bei großen/lang dauernden Transfers oft schnell stark ein ...

... da zwingt sich aktive Kühlung auf ...
Member: maretz
maretz Jul 16, 2024 at 11:06:46 (UTC)
Goto Top
hmm "ich nutze schon lange"... "kostet 25 Euro" .... Ehrlich gesagt -> ohne Worte... Ich hoffe DU arbeitest umsonst und versuchst permanent für umme deine Leistung zu verbessern...