tomtoo
Goto Top

Win11 bootet nur über Strelec USB-Stick nach Search and Start Win. (EFI x64)

Hallo,

meine Intel 670p M.2-SSD bootet plötzlich nicht mehr. Die Win11-Starthilfe konnte das Problem auch nicht lösen. Allerdings funktioniert es, wenn ich von einem USB-Stick Sergei Strelec's WinPE boote und dort "Search & Start Windows 7/8/8.1/10 (EFI x64)" auswähle. Damit startet (für mich) komischerweise meine Win11-Installation.

Hätte bitte jemand einen Tipp für mich, wie ich ohne den Umweg über den Strelec-USB mein Win11 wieder ordentlich booten kann?

Der Oberflächentest von Minitool Partition Wizard der 670p hat keine Defekte gezeigt.

Content-ID: 8104516249

Url: https://administrator.de/contentid/8104516249

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2023 um 01:36:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Was genau passiert denn beim booten? Oder passiert nicht? Irgendwelche Meldungen?

Hast Du denn mal einfach mit bcdboot die Bootdateien neu schreiben lassen?

lks
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.08.2023 um 09:07:24 Uhr
Goto Top
Ohne große Kenntnisse wäre folgende Reparatur möglich:

mache ein von deinen System- und datenpartitionen
Boote Win11-Setup, mach alle Partitionen platt
installiere Win11
überspiele die System- und Datenpartitionen mit deinem Image

Klappt 100%ig, sofern du nicht auch die Bootpartitionen überschreibst.
tomtoo
tomtoo 11.08.2023 um 16:49:51 Uhr
Goto Top
Mit bcdboot hab ich experimentiert. Ich hab jetzt die Situation, dass der PC schon versucht, Win11 zu starten. Die Ringanimation läuft für einige Sekunden. Danach ist der Bildschirm schwarz. Strg+Alt+Entf geht nicht, muss am Einschalter ausschalten.

bcdboot C:\Windows /l de-de
funktionierte nicht.

Hab dann der 100MB-EFI-Partition den Buchstaben G: gegeben und für
bcdboot C:\Windows /l de-de /s g:
bekam ich erst eine positive Befehlsquittung. Aber danach wird der Bildschirm beim booten ohne Strelec-USB schwarz. Vorher kam zumindest der blaue Bildschirm mit Starthilfe, etc.

Mit Strelec-USB ging der Bootvorgang weiter. Dann meldete das System, dass Win-Updates installiert würden, danach dass es einen Fehler gab und alles wieder rückgängig gemacht wird. Beim nächsten Start mit Strelec-Hilfe schafft es Win11 wieder. Bin heilfroh. Ich kann gerade nicht so viel experimentieren, da ich auf meinen PC angewiesen bin, weil ich noch paar Schreiben fertig machen muss, für die ich Fristen einhalten muss.