max
Goto Top

Microsoft Edge startet nicht mehr - Edge zurücksetzen

Mir ist es schon einige Male passiert, dass nach dem Einloggen in den Edge-Browser der Browser selbst anschließend nicht mehr gestartet ist. Der übliche PC-Neustart hat auch nicht geholfen. Hier sind zwei Dinge, die mir geholfen haben:

Edge reparieren

Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps und nach "edge" suchen.

Beim drei Punkte-Menu den Punkt "Ändern" auswählen und dann auf "Reparieren" klicken.

screenshot 2024-05-23 162826

Sollte das noch nicht geholfen haben müssen Dateien gelöscht werden

Edge User-Profil löschen

Im Explorer folgendes Verzeichnis aufrufen:

C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\Edge

Hier befindet sich der Ordner "User Data". Diesen einfach komplett löschen. Danach sollte Edge wie neu installiert starten.

screenshot 2024-05-23 163202

Gruß
max

Content-Key: 12495841392

Url: https://administrator.de/contentid/12495841392

Printed on: June 23, 2024 at 07:06 o'clock

Member: crack24
crack24 May 27, 2024 at 05:13:46 (UTC)
Goto Top
VIelen Dank für den Tipp. Sind bei der zweiten Methode dann die gespeicherte Passwörter und Favoriten weg?
Member: max
max May 27, 2024 at 11:25:31 (UTC)
Goto Top
Noch ein Hinweis: Generell kann der Ordner "User Data" nur dann wirklich gelöscht werden, wenn der Egde Browser nicht mehr startet oder defekt ist. Ansonsten gibt es Verzeichnisse in dem Ordner, die offen sind und somit nicht gelöscht werden können.

Da ich in der Regel über das Microsoft-Konto synchronisiere, waren die Favoriten und Passwörter bei mir sofort wieder da. Insofern kann ich deine Frage nicht eindeutig beantworten. Ohne Synchronisation sind sie wahrscheinlich weg.

@max