Microsoft plant für 2025 mehrere Preiserhöhungen
Microsoft plant in den kommenden Monaten mehrere Preiserhöhungen für verschiedene Produkte und Dienstleistungen.
Unternehmen können einige Preiserhöhung durch jährliche Vorauszahlung umgehen. Die "monatliche Zahlungsweise" wird ab April 2025 zum neuen Standard. Kunden müssen dann aktiv zur "jährlichen Zahlungsweise" wechseln, um die aktuellen Preise beizubehalten. Einfacher wird es damit nicht.
Microsoft begründet die Preiserhöhungen mit Inflationsausgleich, Wertsteigerung durch Produktverbesserungen und Anpassung an den Dollarkurs. Unternehmen sollten ihre Lizenzverträge überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um die Auswirkungen der Preiserhöhungen zu minimieren.
Gruß
@max
Unternehmen können einige Preiserhöhung durch jährliche Vorauszahlung umgehen. Die "monatliche Zahlungsweise" wird ab April 2025 zum neuen Standard. Kunden müssen dann aktiv zur "jährlichen Zahlungsweise" wechseln, um die aktuellen Preise beizubehalten. Einfacher wird es damit nicht.
Copilot und Microsoft 365
- Ab 1. Dezember 2024: 5% Preiserhöhung für monatliche Zahlungen bei Copilot-Jahresabonnements1
- Ab 1. April 2025: 5% Preisaufschlag für monatliche Zahlungen bei Jahresabonnements von Microsoft 365, Office 365, Windows 365, Power Platform und anderen Produkten
Teams (Phone)
- Ab April 2025: Preiserhöhung von 8 USD auf 10 USD pro Monat (20% Anstieg). Bei monatlicher Zahlung zusätzliche 5%, insgesamt 31% Erhöhung
Power BI
- Ab April 2025:
- Power BI Pro: Erhöhung von 10 USD auf 14 USD (40% Anstieg)
- Power BI Premium per User: Erhöhung von 20 USD auf 24 USD (20% Anstieg)
Server- und Dynamics-Produkte
- Ab 1. Januar 2025:
- 10% Preiserhöhung für Windows Server-Produkte, System Center, Core Infrastructure Server Suite, Office Suites und Multi Language Pack
- 11% Preiserhöhung für Dynamics 365 (Customer Service, Sales), Dynamics GP, Dynamics NAV, Dynamics SL
- 17% Preiserhöhung für Dynamics AX2
Microsoft begründet die Preiserhöhungen mit Inflationsausgleich, Wertsteigerung durch Produktverbesserungen und Anpassung an den Dollarkurs. Unternehmen sollten ihre Lizenzverträge überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um die Auswirkungen der Preiserhöhungen zu minimieren.
Gruß
@max
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6 Kommentare
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Ehrlich gesagt - warum beschweren? Steht irgendwo bei MS (oder anderen Konzernen, sei es Google, Apple,...) auf der Flagge "Sozial-Verein"? Wenn nicht kann man nunmal erwarten das je weiter sich die Kunden abhängig davon machen umso mehr Geld wird rausgepresst... Sieht man übrigens an div. anderen Beispielen ausserhalb der IT auch - sei es tankstellen, Zigaretten,... Und solang artig weiter gekauft wird kann man nur sagen das der Konzern wohl alles richtig zu machen scheint.
Schockt mich tatsächlich (noch) nicht, ich finde tatsächlich, dass die M365 Clouddienste preislich über die Jahre ziemlich stabil geblieben sind. Da gibt es gaaaanz andere.
Unsere ERP-Software kommt jedes Jahr mit bislang 1,5 - 4% um die Ecke, ohne Zahlung war es das.
Autodesk hat dieses Jahr sein Abonnementverfahren ins eigene Haus geholt.
Die Partner machen nur noch Vermittlung und Support, also nix mehr mit ein paar % Rabatt auf den Listenpreis, dadurch, dass man das über einen Partner bezieht.
...Kleinvieh macht auch Mist...
Sogar unsere Wartungslizenz für Veeam wird jedes Jahr etwas teurer und auch für die Lizenz zur Firewall von Securepoint bleibt nicht gleich.
Alles Schlitzohren.
Grüße
ToWa
Unsere ERP-Software kommt jedes Jahr mit bislang 1,5 - 4% um die Ecke, ohne Zahlung war es das.
Autodesk hat dieses Jahr sein Abonnementverfahren ins eigene Haus geholt.
Die Partner machen nur noch Vermittlung und Support, also nix mehr mit ein paar % Rabatt auf den Listenpreis, dadurch, dass man das über einen Partner bezieht.
...Kleinvieh macht auch Mist...
Sogar unsere Wartungslizenz für Veeam wird jedes Jahr etwas teurer und auch für die Lizenz zur Firewall von Securepoint bleibt nicht gleich.
Alles Schlitzohren.
Grüße
ToWa
Gude,
es betrifft ALLE Hersteller (Soft- / Hardware). Und grade beim derzeitigen Hype CLOUD wird man sich zukünftig noch wundern. Weil wenn der Großteil der Kunden in die Cloud migriert worden sind. Und es dann auch keine on-Premiselösungen mehr gibt, kann man die Preise so richtig erhöhen. Denn die Alternativen sind dann sehr rar gesät.
Und wenn dann das on-Premisewissen so langsam flöten geht, wird es ziemlich düster.
Wobei CLOUD ist eigentlich auch schon ein alter Hut. Und dieser Rhythmus Zentralisierung~Dezentralisierung gab es schon immer in der EDV (Neudeutsch: IT)
P.S. Gut daß ich nur noch 2 Jahre bis zur Rente habe. Obwohl, das Thema EDV / IT ist schon sehr spannend. Und macht noch Spaß. Nur die Entscheidungsträger, welche ahnungslos und orientierungslos an der Realität vorbei Entscheidungen treffen, vermiesen die Laune.
Gruss Penny.
es betrifft ALLE Hersteller (Soft- / Hardware). Und grade beim derzeitigen Hype CLOUD wird man sich zukünftig noch wundern. Weil wenn der Großteil der Kunden in die Cloud migriert worden sind. Und es dann auch keine on-Premiselösungen mehr gibt, kann man die Preise so richtig erhöhen. Denn die Alternativen sind dann sehr rar gesät.
Und wenn dann das on-Premisewissen so langsam flöten geht, wird es ziemlich düster.
Wobei CLOUD ist eigentlich auch schon ein alter Hut. Und dieser Rhythmus Zentralisierung~Dezentralisierung gab es schon immer in der EDV (Neudeutsch: IT)
P.S. Gut daß ich nur noch 2 Jahre bis zur Rente habe. Obwohl, das Thema EDV / IT ist schon sehr spannend. Und macht noch Spaß. Nur die Entscheidungsträger, welche ahnungslos und orientierungslos an der Realität vorbei Entscheidungen treffen, vermiesen die Laune.
Gruss Penny.
Nun das Problem mit den Preissteigerungen gibts so gut wie überall.
Sei es jetzt MS / Adobe / Anderer Hersteller........
Ja mag sein das die Cloud Produkte teurer werden und MS es hier ( ggf. teilweise auch übertreibt ) aber was ist denn die Alternative im Professionellen Bereich mit Support und alles drum und dran. Mit Support meine ich jetzt direkt vom Hersteller und nicht irgendwo zugekaufte Dienstleistung.
MS hat wie andere Firmen keinen "sozialen Auftrag".
Ich finde es halt gerade hier bei dem Thema witzig das meistens von der Geschäftsführung der Standardsatz kommt alla: Muss das so teuer sein, Was das alles kostet, gibts das nicht billiger, usw.....
Ich habe darauf mal geantwortet das es ein Dacia genau so getan hätte als Dienstwagen und es ja wegen der Funktion eben keine E Klasse von Mercedes hätte sein müssen......
Ich hab dann auch mal ( zum Spaß ) meinem Chef vorgerechnet wie lange wir dafür hatten Lizenzen kaufen können und und und
Kann das nicht verstehen das man bei Sachen die den Betrieb am laufen halten oder eben mitlerweile Lebensnotwendig sind so eine "verweigerungshaltung - zu teuer - können wir das ins nächste Gesch.Jahr ziehen -" an den Tag gelegt wird aber wehe der Dienstwagen ist in 3 Wochen nach seinen zwei Jahren aus dem Leasing raus dann muss sofort ein neuer her......
IT Kostet halt Geld ! Ja ich persönlich finde das mit dem ganzen Subscription Kram auch durchaus den größten Miste des es gibt. Mitlerweile ist es ja so das so nach und nach alle auf Subscription umstellen. Gut für den der Bestandslizenzen hat und diese immer fleißig verlängert....... Z.B. Datacore SDS gibts für Neukunden bzw. Neuprojekte auch nur noch als Subscription - Jaaaa ich habe immer die aktuellste Version und kann, gegen Bezahlung, meinen Speicherplatz aufstocken. Bei sowas kann ich aber nur nach OBEN und nicht mehr nach UNTEN.
Wir hatten mal einen Kunden da haben die Mitarbeiter zu 4 oder 5 mit 2/3 Microsoft Office 365 Business Lizenzen gearbeitet. Es wurden nur 3 gekauft weil TEUER TEUER TEUER und die mussten dann geteilt werden War da immer ein reines tohobabow wenn es da zu Fehlern und zum Supportfall kan. Mein Ex GF hat dann mal gesagt das wenn es an 150 Euro im Monat für Lizenzen scheitert das der andere GF dann gleich die Bude zumachen soll weil wenn es an 150 Euro hängt. Schlechte Kalkulation usw.....
Letztendlich sollten die ganzen Kosten wie IT / Strom/Wasser/Hausmeister/Klopapier/Kaffe/Mitarbeiterlohn/Sekretärin/wasweisichnochalles in der Kallkulation beinhaltet sein und sich im Produktpreis wiederfinden bzw. beim Dienstleister im entsprechenden Stundensatz.
Sei es jetzt MS / Adobe / Anderer Hersteller........
Ja mag sein das die Cloud Produkte teurer werden und MS es hier ( ggf. teilweise auch übertreibt ) aber was ist denn die Alternative im Professionellen Bereich mit Support und alles drum und dran. Mit Support meine ich jetzt direkt vom Hersteller und nicht irgendwo zugekaufte Dienstleistung.
MS hat wie andere Firmen keinen "sozialen Auftrag".
Ich finde es halt gerade hier bei dem Thema witzig das meistens von der Geschäftsführung der Standardsatz kommt alla: Muss das so teuer sein, Was das alles kostet, gibts das nicht billiger, usw.....
Ich habe darauf mal geantwortet das es ein Dacia genau so getan hätte als Dienstwagen und es ja wegen der Funktion eben keine E Klasse von Mercedes hätte sein müssen......
Ich hab dann auch mal ( zum Spaß ) meinem Chef vorgerechnet wie lange wir dafür hatten Lizenzen kaufen können und und und
Kann das nicht verstehen das man bei Sachen die den Betrieb am laufen halten oder eben mitlerweile Lebensnotwendig sind so eine "verweigerungshaltung - zu teuer - können wir das ins nächste Gesch.Jahr ziehen -" an den Tag gelegt wird aber wehe der Dienstwagen ist in 3 Wochen nach seinen zwei Jahren aus dem Leasing raus dann muss sofort ein neuer her......
IT Kostet halt Geld ! Ja ich persönlich finde das mit dem ganzen Subscription Kram auch durchaus den größten Miste des es gibt. Mitlerweile ist es ja so das so nach und nach alle auf Subscription umstellen. Gut für den der Bestandslizenzen hat und diese immer fleißig verlängert....... Z.B. Datacore SDS gibts für Neukunden bzw. Neuprojekte auch nur noch als Subscription - Jaaaa ich habe immer die aktuellste Version und kann, gegen Bezahlung, meinen Speicherplatz aufstocken. Bei sowas kann ich aber nur nach OBEN und nicht mehr nach UNTEN.
Wir hatten mal einen Kunden da haben die Mitarbeiter zu 4 oder 5 mit 2/3 Microsoft Office 365 Business Lizenzen gearbeitet. Es wurden nur 3 gekauft weil TEUER TEUER TEUER und die mussten dann geteilt werden War da immer ein reines tohobabow wenn es da zu Fehlern und zum Supportfall kan. Mein Ex GF hat dann mal gesagt das wenn es an 150 Euro im Monat für Lizenzen scheitert das der andere GF dann gleich die Bude zumachen soll weil wenn es an 150 Euro hängt. Schlechte Kalkulation usw.....
Letztendlich sollten die ganzen Kosten wie IT / Strom/Wasser/Hausmeister/Klopapier/Kaffe/Mitarbeiterlohn/Sekretärin/wasweisichnochalles in der Kallkulation beinhaltet sein und sich im Produktpreis wiederfinden bzw. beim Dienstleister im entsprechenden Stundensatz.