bl0cks1z3
Goto Top

Epson WF C869R - Passwort zurücksetzen

Hallo Admins,

ich habe am Freitag einen Epson WF C869R Mutlifunktionsdrucker in Betrieb genommen.

Das hat alles super funktioniert. Dann scheint mir aber beim setzten des Administrator-Passwortes ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber das Passwort was ich glaube gesetzt zu haben, funktioniert nicht und ich kann das Gerät nun garnicht mehr verwalten.

Ich habe das Gerät bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die Anmeldeinformationen sind noch gespeichert.

Ich habe auch keine Reset-Möglichkeit im Epson-Admin und Epson-Netconfig gefunden.

Kennt von Euch jemand die Prozedur zum Zurücksetzen des Passwortes oder der Anmeldeinformationen bei den Geräten?

Ich habe mich auch schon an den Epson-Support per E-Mail gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.

Also falls jemand die Info hat, dann wäre es schön wenn er es mit mir teilen könnte.

Vielen Dank!

Bl0ckS1z3

Content-Key: 393903

Url: https://administrator.de/contentid/393903

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 at 08:08:23 (UTC)
Goto Top
Boote das Teil mal in den Maintenance Mode.
Ausschalten und dann beim Einschalten die Raute Taste gedrückt halten und beides so lange gedrückt halten bis ein Service Menü erscheint.

Gruß A.
Member: MrCount
MrCount Nov 26, 2018 at 08:09:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

versuche mal das:


- Um das Administratorkennwort zurückzusetzen, schalten Sie den Drucker aus.

- Halten Sie die Taste # auf der Druckertastatur gedrückt, und halten Sie dann den Netzschalter des Druckers gedrückt.

- Nach einigen Sekunden sollte das Menü "User Special Mode" angezeigt werden. Verwenden Sie die Tasten 3 und / oder 6 auf der Druckertastatur, um die Option "Kennwortinitialisierung" auszuwählen. Drücken Sie die Taste "Farbe", um die Aktion auszuwählen, gefolgt von der Taste "Stop", um zu bestätigen, dass Sie fortfahren möchten.

- Wenn Sie die Bestätigungsmeldung erhalten, drücken Sie die "Power" -Taste, um den Vorgang abzuschließen.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 26, 2018 updated at 08:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr. Count,

das habe ich auch schon versucht. Allerdings werden bei dem Drucker im Maintenance Mode nicht die Texte zum Menüeintrag angezeigt.
Ich weiß nun nicht, welcher Menüpunkt die Kennwortinitialisierung ist und ich will auch nicht alle ausprobieren, weil ich ja nicht weiß was ich dann starte.

Hat vielleicht mal jemand die Nummer vom Menüpunkt Kennwortinitialisierung?
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 08:45:45 (UTC)
Goto Top
Nenne doch mal alle Punkte. Ansonsten besorg dir das Service Manual da stehts auf Seite 85 drin
https://www.2manuals.com/product_info.php?products_id=1878
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 26, 2018 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo answer,

da steht ja kein Text. Ich kann nur mit 2 oder 8 die Nummer vom Menüpunkt einstellen.
Ich weiß nicht mal wie ich dann die Auswahl bestätige.

Eine Taste "Farbe" habe ich nicht, an diesem Gerät.
whatsapp image 2018-11-26 at 09.45.08.
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 08:59:18 (UTC)
Goto Top
Hol dir das Service Manual da stehts auf Seite 85, s.o. Das Veröffentlichen der Info ist verboten.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 26, 2018 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Hol dir das Service Manual da stehts auf Seite 85, s.o. Das Veröffentlichen der Info ist verboten.

Danke.
Naja 40 Dollar ist mir dafür im Moment noch zu viel. Ich versuche erstmal auf die Antwort vom Support zu warten.
Member: MrCount
Solution MrCount Nov 26, 2018 at 10:36:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Ich versuche erstmal auf die Antwort vom Support zu warten.

26-11-2018 11-32-19
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 10:52:21 (UTC)
Goto Top
Dann scheint mir aber beim setzten des Administrator-Passwortes ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber das Passwort was ich glaube gesetzt zu haben, funktioniert nicht und ich kann das Gerät nun garnicht mehr verwalten.
Meist liegt das an unterschiedlichen Tastatur-Layouts die dann dazu führen (wie beim Bitlocker-Boot und Eingabe des adv. Pins bspw.), probiere mal das englische Layout zu setzen und dann das Passwort einzugeben, und auch mal eventuelle verwendete Sonderzeichen weglassen.
Oder du hattest kalte Finger und hast dich zwei mal vertippelt :-P.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 26, 2018 at 11:03:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Dann scheint mir aber beim setzten des Administrator-Passwortes ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, aber das Passwort was ich glaube gesetzt zu haben, funktioniert nicht und ich kann das Gerät nun garnicht mehr verwalten.
Meist liegt das an unterschiedlichen Tastatur-Layouts die dann dazu führen (wie beim Bitlocker-Boot und Eingabe des adv. Pins bspw.), probiere mal das englische Layout zu setzen und dann das Passwort einzugeben, und auch mal eventuelle verwendete Sonderzeichen weglassen.
Oder du hattest kalte Finger und hast dich zwei mal vertippelt :-P.

Ich habe ein Passwort, das sowohl im englischen und auch deutschen Tastaturlayout funktioniert.
Das ich mich 2 x vertippt habe ist natürlich nicht unmöglich, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Mitglied: 137846
137846 Nov 26, 2018 updated at 11:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Ich habe ein Passwort, das sowohl im englischen und auch deutschen Tastaturlayout funktioniert.
Das ich mich 2 x vertippt habe ist natürlich nicht unmöglich, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Tastatur kaputt? Taste wurde nicht ganz gedrückt? Nager hat dein Kabel angeknabbert? Passwort ist zu einfach und wurde ignoriert? User hat deinen Traffic mitgeschnitten und es geändert? Viele Möglichkeiten.
aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Glauben ist schön, Varianten austesten und damit ausschließen ist besser.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 26, 2018 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
Der Epson-Support lässt mich ganz schön hängen. Ich finde das wirklich bescheiden. Ich brauche glaube ich nur 2 Zahlen, nämlich für die 2 Menüeinträge die im versteckten Menü die Passwortinitialisierung einleiten.
Man hält sich bedeckt und verweist mich schon den ganzen Tag von einer zur anderen Stelle.

1 - 6(SHIFT) , 1-6 (SHIFT) # Ruft das Programm Update Recovery Mode Main

auf. Das habe ich herausgefunden.

Ich will aber auch nicht wild alle Menüpunkte durchtesten, man weiß ja auch nicht was für wilde Sachen sich da verbergen.

Hat vielleicht jemand eine Zahlenkombi für mich?
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 26, 2018 updated at 15:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Der Epson-Support lässt mich ganz schön hängen. Ich finde das wirklich bescheiden. Ich brauche glaube ich nur 2 Zahlen, nämlich für die 2 Menüeinträge die im versteckten Menü die Passwortinitialisierung einleiten.
Die wollen mit Service Geld verdienen, deswegen. Die Info geben die nur an Service-Partner weiter, weil Service-Manuals grundsätzlich nur an Partner weitergeben werden die einen non disclosure Vertrag unterschreiben. Veröffentlichen dieser Daten ist strikt untersagt deswegen dürfen wir dir hiermit nicht weiter helfen.
Ich will aber auch nicht wild alle Menüpunkte durchtesten, man weiß ja auch nicht was für wilde Sachen sich da verbergen.
Wirst du wohl oder übel machen müssen wenn du nicht das Service Manual konsultieren willst, oder dich an einen anderen Epson Partner wendest. Wenn jemand von denen dir das verraten würde würde er gegen seinen Vertrag mit Epson verstoßen, deswegen macht das keiner übers Telefon, die wollen jemanden raus schicken um Kohle zu generieren.
Member: IceAge
Solution IceAge Nov 26, 2018 at 16:12:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:
Wirst du wohl oder übel machen müssen wenn du nicht das Service Manual konsultieren willst, oder dich an einen anderen Epson Partner wendest. Wenn jemand von denen dir das verraten würde würde er gegen seinen Vertrag mit Epson verstoßen, deswegen macht das keiner übers Telefon, die wollen jemanden raus schicken um Kohle zu generieren.

Oder der Hersteller hat Angst davor, dass ein Endkunde sich seine eigene Maschine zerlegt und dann noch schimpft weil dann natürlich das Gerät bzw. der Hersteller dran Schuld sind! Von daher kann ich auch nur empfehlen, bitte deinen Händler kontaktieren, der dir die C869R verkauft hat. Er ist dein Ansprechpartner. Ich kann aus Sicht eines Epson Fachhändlers, sprechen der Support von Epson zwischen Hersteller und zertifizierten Händler grad für die Enterprise und RIPS Modelle ist klasse.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Nov 28, 2018 updated at 08:29:05 (UTC)
Goto Top
Der Techniker kommt wohl morgen.

Wenn der das kostenlos macht - und darauf habe ich bestanden - soll mir das recht sein.

Allerdings fast eine Woche auf einen Passwort-Reset warten finde ich unterirdisch, auch wenn es natürlich nicht so oft vorkommen sollte.

Vom Epson-Support wurde ich belehrt, dass es sich hier um einen Diebstahlschutz handelt und alles streng geheim ist.

Finde ich lächerlich, die Klientel die Geräte klaut, hat bestimmt schon längst das Adjustment Tool und kann sicher auch damit das Passwort zurücksetzen oder kauft sich fü 40 Eur im Netz das Service Manual.

Außerdem habe ich noch einen teueren R8590 (damals jedenfalls), dort kann ich das Passwort über den User Service Mode in einer Minute löschen.

Das ist irgendwie alles nicht konsequent und hinderlich bei der Arbeit.

Aber Sicherheit kennt wohl bei Epson keine Grenzen mehr.

Ich werde trotzdem den Eindruck nicht los, dass die einfach vergessen haben in der Firmware vom 869R den User Service Mode ordentlich zu implementieren und das noch niemanden aufgefallen ist und das das was Sie mir erzählen nur eine Schutzbehauptung ist.

Wenn Sie wirklich so auf Sicherheit bedacht sind, hätten Sie doch beim R8590 den User Service Mode auch schon über ein Firmware-Update deaktiviert.

Aber das wird man natürlich nicht erfahren, weil ALLES so streng geheim ist. PSSSSST.
Mitglied: 137846
Solution 137846 Nov 28, 2018 updated at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Gut, nachdem du dich nun ausgiebig ausgek.... hast, dann noch einen Haken dran und fertig.