peter1000
Goto Top

Erfahrungswerte mit Vodafone SDSL

Hallo miteinander,

wir wollen unsere 2 Mbit SDSL Anbindung aufrüsten. Leider kann die Telekom nichts preislich interessantes anbieten (bieten SDSL nur bis 2 Mbit, dann Deutschland LAN). Es besteht nun die Überlegung zu Vodafone 8 Mbit SDSL zu wechseln. Alternativ Kabel BW 100 Mbit. Aber beim Kabelanschluss gibt es keine zugesicherte Mindestbandbreite und ich befürchte, dass die Laufzeiten deutlich höher sind. Mit der Telekom Anbindung haben wir Ping-Zeiten unter 10 ms.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Vodafone SDSL hinsichtlich Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Laufzeiten (Ping) und Support (im Mobilfunkbereich ist der du optimal...)?

PS: Wir nutzen den Anschluss nicht für VoIP, aber für diverse Extern gehostete Programme einerseits (u.a. SAP) und zur Anbindung kleinerer Außenstellen an unsere Server andererseits (teils per Terminalserver).

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Peter

Content-Key: 268197

Url: https://administrator.de/contentid/268197

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 02, 2015 at 20:59:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
naja woher sollen wir das so genau wissen?
Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatten wir einen Vodafone SDSL-Anschluss. Die Verfügbarkeit war gut, denn es wurden die Leitungen der Telekom verwendet, da Vodafone keine eigenen in diesem Gebiet hatte. Wie es bei dir aussieht, wissen wir ja nicht. Würde mich einfach mal mit einem Mitarbeiter von Vodafone auseinander setzen der euch sagt, was wie genau verfügbar ist.

Gruß
Kümmel
Member: Peter1000
Peter1000 Apr 02, 2015 at 22:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Kümmel,
danke für die Antwort.
Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Vodafone in unserem Fall im Hauptverteiler eigene Technik stehen hat und nur die TAL von der Telekom mietet.

Es ist bei den Kommunikationsfirmen leider nicht leicht, einen Ansprechpartner zu finden, der sich wirklich gut auskennt...

Ich bin weiterhin gespannt, ob sich hier im Forum noch ein paar Vodafone-SHDSL-Nutzer finden lassen. face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 02, 2015 at 22:30:47 (UTC)
Goto Top
Kleine Anmerkung vielleicht noch: Die Business-Support-Hotline von D2 weiß eigentlich immmer ziemlich gut Bescheid wenn du ihnen Zeit gibst sich zu informieren.
Member: ThomasLa
ThomasLa Apr 03, 2015 at 06:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vieleicht ist ja iQom (www.iqom.de) eine Alternative. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir von dieser Firma eine 2Mbit SDSL Leitung.
In Sachen Support (Ansprechpartener, Erreichbarkeit der HotLine ...) sind sie absolut SUPER!!!

MfG

Thomas La
Mitglied: 102534
102534 Apr 03, 2015 at 11:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte eine Zeit mit dem Vodafone Business Bereich zu tun - es ist halt wie überall:
Es wird gespart, man kann Glück und Pech haben mit den Leuten, mit den Leitungen und mit der Hardware.

Die Hardware beim Endkunden ist recht gut, aber die DSLAMs (wenn du welche bei Vodafone direkt hast) können durchaus mal Probleme haben.
In der Regel kann man aber sagen: Wenn es erst mal läuft dann läufts, und dann zuverlässig.

Du musst halt - wie immer - deine Rechte und deine Pflichten kennen und darauf auch bestehen.

Gruß

win-dozer
Mitglied: 108012
108012 Apr 03, 2015 at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir wollen unsere 2 Mbit SDSL Anbindung aufrüsten.
Leider kann die Telekom nichts preislich interessantes anbieten
(bieten SDSL nur bis 2 Mbit, dann Deutschland LAN).
Wenn Vodaphone selber Technik vor Ort hat nehmt doch einfach noch einen
SDSL Anschluss dazu! und dann mittels eines Dual WAN Router auch beide
nutzen, je nach Budget und Bedarf natürlich.

Es besteht nun die Überlegung zu Vodafone 8 Mbit SDSL zu wechseln.
Alternativ Kabel BW 100 Mbit.
Oder alternativ damit dann ein Dual oder Tri WAN Setup aufsetzen!

Gruß
Dobby
Member: ITvortex
ITvortex Apr 03, 2015 at 13:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@108012, das kommt dann natürlich auch auf die Unternehmensgröße drauf an. Für einen 20 Mann Betrieb wäre ein "Tri WAN Setup" wohl overkill face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Peter1000
Peter1000 Apr 03, 2015 updated at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
@ThomasLa: Danke für den Tip. Diesen Anbieter kannte ich noch gar nicht. Ich werde da mal anfragen. wobei eich bezweifele, ob die bei uns im Verteiler eigene Technik haben. Ist halt nur eine Kleinstadt. Aber fragen kostet ja nichts.

@alle anderen: Am Hauptstandort arbeiten ca. 70 Personen, an den Außenstellen weitere 10 (Anbindung nicht direkt an uns sondern über das externe Rechenzentrum). Den VPN-Router erhalten wir von diesem Rechenzentrum, der hat nur einen WAN-Anschluss und ist auf 6/6 oder 8/8 Mbit gedrosselt.. Wir haben aber davor noch einen weiteren Router eingeplant, der das Auto-Failover zwischen mehreren WAN-Anschlüssen beherrscht. Ursprünglich war eine KabelBW-Leitung 100/7,5 Mbit als primäre Leitung und eine T-DSL-Leitung 16/1 als Backupleitung vorgesehen. Beim Testen habe ich aber festgestellt, dass das Surfen an einer KabelBW-Leitung 50/5 gefühlsmäßig nicht schneller geht, als an unserer SDSL-Leitung 2/2. Und dass die Laufzeiten (Ping) über die ADSL-Leitung besser sind als über KabelBW (google-DNS 17 ms zu 11 ms). Daher jetzt die Befürchtung, dass das Arbeiten über KabelBW trotz höherer Bandbreite (auf dem Papier) nicht besser wird als bisher - wenn nicht gerade größere Downloads/Uploads stattfinden.

=>Im Grunde lautet meine Frage: Lohnen sich Mehrkosten für eine SDSL-Anbindung gegenüber einer KabelBW-Verbindung (enn die deutlich höhere Downloadgeschwindigkeit der KabelBW-Leitung wegen des gedrosselgen VPN-Zugangs nicht genutzt werden kann)?

PS: Was ich noch nicht erwähnt habe: Auch der gesamte Internetverkehr läuft über die MPLS/VPN-Verbindung. wir nutzen einen Proxyserver und die Firewall im bereits erwähnten Rechenzentrum.
Member: ThomasLa
ThomasLa Apr 04, 2015 at 09:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter1000,

Hier nochmal ein paar Infos zu der damaligen Umsetzung. Ich hoffe, es hilft dir:

Der Standort meines letzten Arbeitgebers lag mitten in einem Nationalpark (sechs Gebäude) und war ca. fünf KM vom nächsten Ort (ca. 1900 Einwohner) entfernt. Somit waren bauliche Maßnahmen auf der Strecke nicht möglich. Sie haben dann in dem Ort, bei der Telekom ihre Technik eingebaut und uns einen Cisco Router (Die genaue Modelbezeichnug kenne ich leider nicht mehr) zur Verfügung gestellt.
Mit Hilfe dieses Routers wurden zwei Adernpaare gekoppelt.

Ich hatte damals, als zuständiger Admin, schon das Gefühl, dass sie sich wirklich sehr viel Mühe geben.
Mitglied: 102534
102534 Apr 04, 2015 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasLa:

Sie
haben dann in dem Ort, bei der Telekom ihre Technik eingebaut und uns einen Cisco Router (Die genaue Modelbezeichnug kenne ich
leider nicht mehr) zur Verfügung gestellt.
Mit Hilfe dieses Routers wurden zwei Adernpaare gekoppelt.

Das ist korrekt - 2, 4, oder 8 Wire Connections (1, 2 oder 4 Adernpaarte werden zu einer Leitung gebündelt - so sind über SDSL bis zu 10 MBit synchron möglich)

Ich hatte damals, als zuständiger Admin, schon das Gefühl, dass sie sich wirklich sehr viel Mühe geben.

Es ist ein Großkonzern, alles ist durch Prozesse definiert. Aber ja, es gibt ein paar arme Schlucker die sich Mühe geben...
Member: Dani
Solution Dani Apr 04, 2015, updated at May 07, 2015 at 15:51:09 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
Alternativ Kabel BW 100 Mbit. Aber beim Kabelanschluss gibt es keine zugesicherte Mindestbandbreite und ich befürchte
Wo hast du die Aussage her? Bei Businesstarifen liegt die zugesicherte Bandbreite bei 75% des gebuchten Tarifs. Beim Download gibt es schon mal Schwankungen von 10%. Der Upload hingegen liegt immer zu 99% voll an.

dass die Laufzeiten deutlich höher sind. Mit der Telekom Anbindung haben wir Ping-Zeiten unter 10 ms.
Einer unser Standorte liegt am Bodensee und ein Ping zu www.google.de (Frankfurt) beträgt ca. 18ms. Bisherige Ausfallquote für dieses Jahr liegt bei 0%, letzes Jahr ingesamt 4mal für insgesamt 20 Stunden.

Gesehen auf den Preis von 79,90€ kann man nicht meckern, oder?


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Apr 04, 2015 at 12:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Hallo,

@108012, das kommt dann natürlich auch auf die Unternehmensgröße drauf an. Für einen 20 Mann Betrieb wäre
ein "Tri WAN Setup" wohl overkill face-smile

Liebe Grüße
ITvortex

So habe ich auch einmal gedacht, nur ist es mitunter so, dass ein 5 Mann Betrieb damit
nicht auskommt und ein 60 Mann Betrieb locker damit auskommt wenn er nicht mehr benötigt.

Das kann man eben immer schlecht von hier aus (Zuhause) beurteilen.

Gruß
Dobby
Member: Peter1000
Peter1000 Apr 04, 2015 at 21:44:15 (UTC)
Goto Top
@Dani: Die 18 ms zu google.de hören sich tatsächlich gut an. 20 Stunden Ausfallzeit/Jahr sind ok, halte ich jetzt aber nicht für super. Unser Telekom-SDSL-Anschluss ist in den letzten vier Jahren kein einziges Mal (für uns bemerkbar) ausgefallen. Aber der kostet natürich schon deutlich mehr als der Kabel-Anschluss..

Vermutlich werden wir also doch erstmal den Kabel-BW-Anschluss als primäre Leitung einsetzen. Falls das nicht gut läuft, können wir ja immer noch auf SDSL umnsteigen und die Kabel-BW-Verbindung als Backup-Option nutzen.
Member: Dani
Solution Dani Apr 04, 2015, updated at May 07, 2015 at 15:51:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die 18 ms zu google.de hören sich tatsächlich gut an. 20 Stunden Ausfallzeit/Jahr sind ok, halte ich jetzt aber nicht für super.
Auf 365 Tage x 24h gesehen finde ich das für einen Kabel-Anschluss genial. Dieser Wert stammt aus unserem pro/aktiven Monitoring.

Falls das nicht gut läuft, können wir ja immer noch auf SDSL umnsteigen und die Kabel-BW-Verbindung als Backup-Option nutzen.
Machen wir an dem Standort ebenfalls so. Primär Kabel 150/10MBit und als Backup 4/4MBit. Somit ist es relativ unwahrscheinlich, dass beide Infrastrukturen gleichzeitig ausfallen und die Kollegen sind erreichbar.


Gruß,
Dani
Member: Peter1000
Peter1000 Apr 05, 2015 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
Dann kostet die Backupleitung mehr als dir primäre. Verrückte Welt. face-big-smile
Member: Dani
Dani Apr 11, 2015 at 22:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Peter1000:

Dann kostet die Backupleitung mehr als dir primäre. Verrückte Welt. face-big-smile
Wobei man sehen muss, dass zwei unterschiedliche Tarife und Techniken zum Einsatz kommen.


Gruß,
Dani
Member: Peter1000
Peter1000 May 07, 2015 at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen jetzt KabelBW/Unitymedia als primäre Leitung und einen Standard-T-DSL-16.000 als Backupleitung. Die Backupleitung wurde auch bereits benötigt, als die Geschwindigkeitsänderung des Kabelanschlusses nicht wie geplant über Nacht erfolgt ist, sondern von 13 Uhr mittags bis 11 Uhr des nächsten Tages gedauert hat. Glücklicherweise waren an dem Tag die Außenstellen nicht groß besetzt...
Ansonsten haben wir bislang keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Laufzeiten gehen von ca. 20-23 Uhr spürbar in den Keller (von 25 auf 100 ms zu unserer Gegenstelle), aber zu der Zeit ist das ok, da wird bei uns nicht mehr groß gearbeitet.

Danke für eure Antworten!