Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie erstelle ich in vielen Ordnern jeweils ein Text File das den Namen des Ordners traegt?

Mitglied: Starmanager

Starmanager (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010, aktualisiert 08:04 Uhr, 4013 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Script das ich ueber sehr viele Ordner laufen lassen kann um in jedem Ordner ein Dokument mit der Endung .txt zu erstellen

Folgendes Szenario

Ordner "Kunden"

in diesem Ordner sind ca 5000 leere Ordner die mit einer Suchmaschine durchsucht werden sollen. Das Dumme ist nur dass die Suchmaschine sich die Ordner Namen nicht anschaut sondern nur die Dokumente in den Ordnern.

Nun moechte ich in all den Ordner ein Text File hinterlegen das den gleichen Namen wie der Kundenordner hat.

Beispiel.:

Ordnername :

000123_Meier GmbH_76541_Meierhausen


Der Name des erstellten Text Files soll in diesem Ordner als

000123_Meier GmbH_76541_Meierhausen.txt

abgelegt werden. In dem File soll dann der Text

000123_Meier GmbH_76541_Meierhausen

auch eingetragen werden.


Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung

MFG

Starmanager
Mitglied: edepfau
03.02.2010 um 08:55 Uhr
das Batchfile hier geht:
@echo off &setlocal ENABLEEXTENSIONS

: wechsle zum Wurzel-Verzeichnis
cd \KUNDEN

for /R %%d in (.) do (
echo %%~nd >%%d\%%~nd.txt
)

Gruss,
Ede
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
03.02.2010 um 08:57 Uhr
Hi,

folgenden Code im Hauptordner (Kunden) in eine Datei mit der Endung .cmd kopieren und Ausführen. Dabei werden die Namen aller direkten Unterverzeichnisse genommen und in dem jeweiligen Ordner eine Datei mit gleichem Namen erstellt und dieser Name dort hinein geschrieben.

@echo off
@FOR /D %%f IN (*.) DO echo %%f > %%f\%%f.txt
Gruß
Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.02.2010 um 10:37 Uhr
vielen Dank an Nottrott,

das passt und macht den Job in 5 Minuten.

Edepfau,

Dein Script macht den Job auch nur immer in dem Ordner in dem der Script liegt.

Danke Euch allen und weiterhin viel Erfolg.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: edepfau
03.02.2010 um 10:54 Uhr
Zitat von Starmanager:
Edepfau,

Dein Script macht den Job auch nur immer in dem Ordner in dem der Script liegt.

nö. Nach dem "cd \KUNDEN" startet es ebendort.
NB Im Unterschied zum 2. Vorschlag läuft es auch durch alle tieferen Unterverzeichnisse. Deswegen wird der Pfad für die anzulegende Datei mitgegeben.

Wenn es wirklich sehr viele Dateien sind, würde ich die Schleife lieber so schreiben:
for /R %%d in (.) do echo %%~nd >%%d\%%~nd.txt

d.h. ohne dass für jede Datei eine shell gestartet werden muss. Hatte ich nur der Lesbarkeit wegen geklammert.


Gruss,
Ede
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein?
gelöst Frage von honeybeeE-Business38 Kommentare

Hallo, würde mich mal erkundigen, wo ihr eure privaten Termine einträgt. Etwa im Google-Kalender? Ich hätte gern meine Termine ...

Internet
Surfstick mit viel Datenvolumen
gelöst Frage von AMStylesInternet9 Kommentare

Guten Tag Zusammen ich suche nach einem Surfstick mit mindestens 20 GB Datenvolumen. Da ich kein Abo möchte, müsste ...

VB for Applications
Auslesen von Dateien eines Ordners
gelöst Frage von KyrinjaVB for Applications5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne den Ordner Documents auslesen um zu sehen ob sich darin PDF dateien befinden. ...

Batch & Shell

Dieverse Ordners mit Powershell monitoren

Frage von expetrovBatch & Shell3 Kommentare

Ich bin dabei ein kleine Powershell script zu erstellen welche auf ein WIN Server diverse ordners den Aktuellen Datum ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...