Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstes Multicasting-Projekt von SpaceNet erfolgreich umgesetzt

Mitglied: 588

588 (Level 1)

02.04.2002 um 12:09 Uhr, 14679 Aufrufe

Übertragung von Webradio benötigt auf allen Leitungen nur 96 kBit/s

München, 02. April 2002. Nach viermonatiger Testphase startet der Betreiber der
Radioprogramme Antenne Bayern (http://www.antenne.de) und Rockantenne
(http://www.rockantenne.de) den Einsatz von Multicasting.
Diese vom Full Service Provider SpaceNet unterstützte Technologie reduziert die
notwendige Bandbreite auf der Server-Seite für MP3-Stream auf 96 kBit/s,
unabhängig von der Zahl der Hörer.

Multicasting verringert durch Vervielfältigung der Dateien die benötigte Bandbreite
und erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit. Beim herkömmlichen Streaming
schickt der Server an jeden Hörer eine Audio-Datei mit einer Datenrate von
Minimum 44,1 kBit/s - was bei nur 200 Hörern zu einer zwangsläufigen Bandbreite
von 8,6 Mbit/s auf der Server-Seite führt. Im Falle von Videoübertragungen fallen
sogar pro versendetem Stream mindestens 500 kBit/s an.

Anders beim Einsatz von Multicasting: Der Server verschickt die Daten nur einmal.
Auf dem Weg zum Hörer reproduzieren Router den Datenstrom und leiten sie an
den abrufenden Browser weiter. Bei Firmennetzen beispielsweise durchwandert ein
Stream unabhängig von der Hörer- oder Betrachteranzahl nur einmal die Leitung.
Somit entfallen Datenstaus, Zugriffe erfolgen schneller. Durch geringere
Datenmengen reduzieren sich Kosten für Anbieter und Nutzer.

Voraussetzung für den Empfang der Streaming-Dateien via Multicasting ist eine
entsprechende Provider-Unterstützung. Eingesetzte Router müssen über eine
installierte und konfigurierte Software verfügen, die Multicasting erkennt und Dateien
vervielfältigt. SpaceNet besitzt bereits mehrere Multicasting-Peerings zu diversen
Providern.

„Multicasting gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besonders für Videokonferenzen
oder Online-Werbung in Form von TV-Spots stellt unsere Technik eine effiziente
Lösung dar“, begründet Sebastian von Bomhard, Vorstandsvorsitzender der
SpaceNet AG, sein Engagement in der intensiven Weiterentwicklung und zügigen
Umsetzung von Multicasting.
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper V Projekt
gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten. Im Moment habe ich eine Server 2012 ...

Windows Server
Projekt Honolulu - Alternativen
gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Drucker und Scanner
Ausdruckzähler pro Projekt
Frage von GurkenglasDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo Zusammen Hätten ein Anliegen, vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen. Wir haben folgendes Szenario. 4 Arbeitspläte 1 Drucker angebunden ...

Batch & Shell
SQL Abfrage - Import Erfolgreich?
gelöst Frage von newit1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Shell-Skript gebastelt, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert. Würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 9 StundenOff Topic2 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 21 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 22 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit23 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...