Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstes Multicasting-Projekt von SpaceNet erfolgreich umgesetzt

Mitglied: 588

588 (Level 1)

02.04.2002 um 12:09 Uhr, 14584 Aufrufe

Übertragung von Webradio benötigt auf allen Leitungen nur 96 kBit/s

München, 02. April 2002. Nach viermonatiger Testphase startet der Betreiber der
Radioprogramme Antenne Bayern (http://www.antenne.de) und Rockantenne
(http://www.rockantenne.de) den Einsatz von Multicasting.
Diese vom Full Service Provider SpaceNet unterstützte Technologie reduziert die
notwendige Bandbreite auf der Server-Seite für MP3-Stream auf 96 kBit/s,
unabhängig von der Zahl der Hörer.

Multicasting verringert durch Vervielfältigung der Dateien die benötigte Bandbreite
und erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit. Beim herkömmlichen Streaming
schickt der Server an jeden Hörer eine Audio-Datei mit einer Datenrate von
Minimum 44,1 kBit/s - was bei nur 200 Hörern zu einer zwangsläufigen Bandbreite
von 8,6 Mbit/s auf der Server-Seite führt. Im Falle von Videoübertragungen fallen
sogar pro versendetem Stream mindestens 500 kBit/s an.

Anders beim Einsatz von Multicasting: Der Server verschickt die Daten nur einmal.
Auf dem Weg zum Hörer reproduzieren Router den Datenstrom und leiten sie an
den abrufenden Browser weiter. Bei Firmennetzen beispielsweise durchwandert ein
Stream unabhängig von der Hörer- oder Betrachteranzahl nur einmal die Leitung.
Somit entfallen Datenstaus, Zugriffe erfolgen schneller. Durch geringere
Datenmengen reduzieren sich Kosten für Anbieter und Nutzer.

Voraussetzung für den Empfang der Streaming-Dateien via Multicasting ist eine
entsprechende Provider-Unterstützung. Eingesetzte Router müssen über eine
installierte und konfigurierte Software verfügen, die Multicasting erkennt und Dateien
vervielfältigt. SpaceNet besitzt bereits mehrere Multicasting-Peerings zu diversen
Providern.

„Multicasting gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besonders für Videokonferenzen
oder Online-Werbung in Form von TV-Spots stellt unsere Technik eine effiziente
Lösung dar“, begründet Sebastian von Bomhard, Vorstandsvorsitzender der
SpaceNet AG, sein Engagement in der intensiven Weiterentwicklung und zügigen
Umsetzung von Multicasting.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Projekt Honolulu - Alternativen
gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Drucker und Scanner
Ausdruckzähler pro Projekt
Frage von GurkenglasDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo Zusammen Hätten ein Anliegen, vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen. Wir haben folgendes Szenario. 4 Arbeitspläte 1 Drucker angebunden ...

Hyper-V
Hyper V Projekt
gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten. Im Moment habe ich eine Server 2012 ...

Batch & Shell
SQL Abfrage - Import Erfolgreich?
gelöst Frage von newit1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Shell-Skript gebastelt, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert. Würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...