kidney
Goto Top

ESXI 5.1 Datastore erweitert, fehler bei Snapshots erstellung

Hallo,

mein Kollege hat den Datastore erweitert von einer Maschine in der VMware, nun kommt bei der Erstellung eines Snapshots immer diese Fehlermeldung:
"Datei <unspecified filename> ist größer als die vom Datenspeicher' <unspecified datastore>' unterstützte maximale Größe.


Hier noch ein paar Infos:
nach der erweiterung hat nun der Datastore noch 3.46 TB frei, es läuft ESXi 5.1 und die PaedMuster Lösung.
Acronis soll ein Back up erstellen, aber da dieses Programm Snapshots erstellt geht es nicht.

Ich kann leider auch kein älteres Backup verwenden da diese zu veraltet sind, und snapshots habe ich auch keine die ich verwenden könnte, wieder: da es keine gibt....

wenn mir jemand dies bezüglich schnell helfen könnte würde ich mich freuen.


Danke im voraus.


Gruß

Sydney

Content-Key: 282291

Url: https://administrator.de/contentid/282291

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 0l1v3r
0l1v3r Sep 08, 2015 updated at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal die Bockgröße des Datastores lässt keine größeren virtuellen Festplatten zu. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal in Verbindung mit Veeam Backups. Ich habe dann einen neuen Datastore mit entsprechender Blockgröße erstellt und die virtuelle Festplatte darauf verschoben.
Cheers,
Olli
Member: Kidney
Kidney Sep 09, 2015 at 06:20:51 (UTC)
Goto Top
Das könnte ich auch machen das wollte ich aber vermeiden, die Idee hatte ich auch schon hat mein Kollege mir aber abgeschlagen...
Member: TGNSys
TGNSys Sep 09, 2015 at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Sidney,

das Problem hatten wir auch mal. VMware 5.1 unterstützt leider nur Virtuelle Platten < 2TB, ich glaube das ist 2TB - 16 KB. Erst die 5.5 unterstützt größere Volumes.
Wir hatten damals dann mit einer Acronis Boot-CD den Inhalt der Platte auf eine entsprechend kleinere Platte kopiert und dann umgehängt.

Gruß
Andreas
Member: Kidney
Kidney Sep 09, 2015 at 13:23:08 (UTC)
Goto Top
hallo Andreas,

leider ist das nicht möglich da noch ne Active Directory, nen Exchange Server und noch ein Haufen andere Sachen dran hängen,
das Problem ist einfach das ich kein Snapshot machen kann, seit der Erhöhung, und neuen Datastore kann ich auch nicht erstellen da wir dafür dann für unseren Kunden neue Festplatten kaufen müssten und die werden das nicht bezahlen .... leider hat jemand ich will keine Namen nennen , mein Chef, den vor eiligen Entschluss gefasst den Datastore zu Erhöhen, und jetzt kommt dieses Problem was nicht verschwinden will....


Dennoch Danke wegen der Antwort da sie mir hilft das Problem etwas einzugrenzen.

Gruß

Sydney