flotaut
Goto Top

ESXi 6.5.0 - Patchinstallation schlägt fehl "Failed updating the bootloader: Errno 28 No space left on device"

Hallo,

beim Versuch den neusten Patch von ESXi 6.5.0 einzuspielen. Folgender Befehl wurde verwendet:
esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/5e836e2f-12c71df4-91f4-001a6465d3a0/ESXi650-202007001.zip --no-sig-check
Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
InstallationError]
 Failed updating the bootloader: [Errno 28] No space left on device
       vibs = VMware_bootbank_esx-base_6.5.0-3.138.16576891
 Please refer to the log file for more details.

Ich habe bereits versuch das Package händisch per:
esxcli software vib install -f -v /vmfs/volumes/datastore1/vib20/esx-base/VMware_bootbank_esx-base_6.5.0-3.138.16576891.vib

Leider genau die gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich gemäß mehreren Internetanleitungen den Swap auf den lokalen Datastore konfiguriert.
ohne titel
Auf der Partition sind noch 600GB frei.

Funktionieren tut es leider dennoch nicht, die Fehlermeldung bleibt unverändert.

Hat jemand noch eine Idee was da los sein könnte?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Flo

Content-Key: 599687

Url: https://administrator.de/contentid/599687

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 27, 2020 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher das dein Datastore der Bootloader ist? ESX wird gerne mal auf USB-Sticks oder SD-Karten installiert, der Datastore sind dann die normalen Platten...
Member: flotaut
flotaut Aug 27, 2020 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Das ist nur der Speicherort für die Swap auslagerung.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 11:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

Dann habe ich gemäß mehreren Internetanleitungen den Swap auf den lokalen Datastore konfiguriert.

Und das bringt Dir was?
Die meldung sagt doch, das kein Platz mehr auf der Platte ist. Also mußt Du die SystemPartition vergrößern, also die vom ESXi und nicht die DataStores.
Wo liegt der ESX denn? USB SD Card oder HDD/SDD?

🖖
Member: flotaut
flotaut Aug 27, 2020 at 11:52:15 (UTC)
Goto Top
ESXi liegt auf einer 250MB großen Part. welche noch 58% frei hat, wird vermutlich SD sein.
Member: chgorges
chgorges Aug 27, 2020 at 11:55:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flotaut:

ESXi liegt auf einer 250MB großen Part. welche noch 58% frei hat, wird vermutlich SD sein.

Dann hast du wohl das Problem gefunden face-smile
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 12:27:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @flotaut:

ESXi liegt auf einer 250MB großen Part. welche noch 58% frei hat, wird vermutlich SD sein.

Dann hast du wohl das Problem gefunden face-smile

Also 250MB ist nun wirklich etwas sehr knapp.

🖖
Member: chgorges
chgorges Aug 27, 2020 at 19:08:59 (UTC)
Goto Top
Ich frag mich nur, wie klein die SD Karte ist, ab v6.5 werden 32 GB empfohlen...
Member: cykes
cykes Aug 28, 2020 at 04:35:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @flotaut:
ESXi liegt auf einer 250MB großen Part. welche noch 58% frei hat, wird vermutlich SD sein.
Sind mir ein paar zu viele Vermutungen ehrlichgesagt face-wink Es wird Dir fast nichts anderes übrigbleiben, als die (aktuelle) Konfiguration zu sichern, ESXi auf einen neuen USB-Stick/SD-Card mit mind. 32 GB neu aufzusetzen, Konfiguration reinladen und die Bootreihenfolge auf dieses Medium zu setzen.
Man kann zwar versuchen, das händisch zurechzubiegen, wenn das aktuelle Medium das erlaubt, das dauert aber ungleich länger.
Hast Du denn physischen Zugriff auf den Server?

Gruß

cykes