dav123
Goto Top

Esxi nicht über VPN erreichbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab auf meinem Heimserver ESXi 6.5 installiert und einen Raspberry Pi 4 als OpenVPN Server in meinem Heimnetzwerk.
Wenn ich mich jetzt per VPN mit meinem Netzwerk verbinde, kann ich auf alle Geräte außer die virtuellen Maschinen auf meinem
ESXi-Host zugreifen, weiß jemand woran das liegen kann, bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Dav123

Content-Key: 577663

Url: https://administrator.de/contentid/577663

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2020 at 19:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prüfe mal die Firewall auf dem ESXi

Mehr kann man dir in Ermangelung an Infos leider nicht helfen...

Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Jun 07, 2020 updated at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich mich jetzt per VPN mit meinem Netzwerk verbinde, kann ich auf alle Geräte außer die virtuellen Maschinen auf meinem
ESXi-Host zugreifen
sind "alle Geräte" und die VMs im selben IP Subnetz oder unterscheiden sich diese?! Kannst du die VMs anpingen?


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 07, 2020 at 19:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dav123:
weiß jemand woran das liegen kann, bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Dann solltest du uns erzählen welche OSe als VMs laufen, wie diese eingerichtet und in dein Netzwerk integriert sind. Evtl die Firewalls der VMs, falsche IP Addressen, fehlender Router usw. Wir wissen hier sonst nichts.

Gruß,
Peter
Member: Dav123
Dav123 Jun 07, 2020 at 20:12:40 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem lösen, die VMs hatten noch einen anderen Router als Standard-Gateway eingetragen, damit konnte dann zwar aus dem Netzwerkwerk selbst auf die VMs zugreifen, aber eben nicht über das VPN.

Danke für euer Hilfe
Member: Xerebus
Xerebus Jun 07, 2020 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
Wie zugreifen?
RDP
VMRC
oder kommst du nicht auf die ESX Http Gui?
Member: Dav123
Dav123 Jun 07, 2020 at 20:25:50 (UTC)
Goto Top
Auf die ESXi GUI bin ich gekommen, aber die VMs konnte ich nicht mal anpingen.
Aber das Problem ist wie gesagt gelöst, lag an einem falsch eingestellten Standard-Gateway.
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2020 at 20:42:34 (UTC)
Goto Top
Vermutlich fehlte am richtigen/ falschen Gateway nur die statische Route zum OpenVPN-Server...
Member: aqui
aqui Jun 08, 2020 updated at 06:57:38 (UTC)
Goto Top
Hier steht ja alles dazu wie man sowas richtig konfiguriert:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN

Wenn man denn mal die Suchfunktion benutzt.... face-wink
Wie immer die gleiche Leier...falsches, Gateway, fehlende Router, lokale Firewal, NAT im VPN Tunnell...